• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

110er+150er CONTI Road Attak 2 in R90S

Seit
10. Dez. 2010
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im 2V-Forum, ich denke am besten erst mal vorstellen. Jahrgang 59, fahre seit ich 16 bin Motorrad. 1.Mopped, 50er Herculette. 2.Mopped, Honda CB550, und seit 1981 eine ziemlich umgebaute 90S. Es sind nur noch 4 Teile serienmässig, Haupt- und Seitenständer, die Kurbelwelle. und das Rücklicht.
Seit dem letzten Jahr bin ich dabei Radialreifen in meine Q zu implantieren. Road Attak 2 in 110/80-18 vorn, und 150/65-18 hinten.
Frage, hat schon jemand diese Reifen eingetragen bekommen? Mein freundlicher Graukittel und besonders ich würden uns über eine Kopie des Gutachtens sehr freuen. Da ich in diesem Fall die Kosten einer Hochgeschwindigkeits-Testfahrt sparen würde bestehe ich darauf mich finanziell erkenntlich zu zeigen.
Gruss Peter

Bild habe ich leider noch keins, Sprüchle auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter,

willkommen im Klupp!:applaus:

Ich habe eine R 100, EZ `83 da habe ich zwar nicht die exakt gleiche Kombi drauf, aber sowas ähnliches:

Vorn 110/80-18 auf SanRemo Felge 2.50X18 Speiche
Hinten 150/70-17 auf SanRemo 4.25x17 Offset Speiche

Das Vorderrad wird von einer K100 Gabel geführt.

Das 18" Hinterrad ist wahrscheinlich etwas einfacher zu adaptieren, als bei meinem 17 Zöller, die Schwinge musste rechts geändert werden.

Wenn Du das alles gut eingebaut bekommst, dann fährt das damit richtig gut.

Sach Deinem TÜVtler man, ich hätte gesacht das ist alles gut, kann man so machen und eintragen! :]

Mein TÜVtler hat das jetzt schon zum dritten Mal so eingetragen. Der glaubt mir das immer.

Hallo Volker,

Das war ja jetzt eine super schnelle Antwort. Welchen Reifen fährst du denn, und könntest du mir eine Kopie mailen?
Der Unterschied ist ja nur 1 Zoll im Felgendurchmesser. Es ist bestimmt hilfreich wenn mein TüV-Mann sieht das es funktioniert mit den breiten Radialreifen in unseren alten Kisten.
Vorne war der Umbau schön einfach, nur Reifenmontage und fertig. Fahre schon ein paar Jahre mit der Showa Gabel und 2.25x18 Kreutzspeichenrad (beides R 100R).
Hinten bin ich letztes Jahr an der /6 Schwinge gescheitert. Habe auch eine San Remo Felge genommen. 4.25x18, 7mm Offset + 10mm aus der Mitte gespeicht und 4mm längere Buchse. Rad lässt sich drehen aber streift am Holm. Erst die /7 Schwinge hat´s gebracht, ohne weitere Änderungen 3mm Abstand zum Reifen. Nur den Träger für den Bremslichtschalter musste ich 9mm kürzen, da bau ich gerade einen von Ducati ein.
Wie sich das fährt weiss ich auch schon, ich weiss nur nicht wie ich das beschreiben soll. Ich sag einfach mal so, ein Quantensprung zum BT 45 (110/80-18 und 130/70-18).
Was mir noch fehlt ist ein vernünftiges Schutzblech. Momentan habe ich ein /7 der Länge nach aufgesägt und mit 0,5mm VA Blech und jede Menge Popnieten auf 180mm Breite gebracht.

Gruss Peter

ich fahr genau diese kombi in meiner r 80 g/S schräglagenfreiheit bis zum sturzbügel schrapf .und geschwindigkeiten bis 210km/h stabil sind möglich !! in der arbeit kann ich dir mal den schein kopieren bzw wird das nix bringen da ich reifen nur von gleichem herst. und typ drinnstehen hab ist ne sehr gute bereifung allerdings ist er hinten bei 7000 wegallerdings fahr ich hinten 150/70-17 auf 4.00h2

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein freundliches Hallo an alle,

ich bin jetzt im Kontakt mit dem TÜV Rheinland in Köln - Poll. Die sind schon fast willens mir ein Gutachten in Einzelabnahme zu erstellen. Was ich noch mitbringen muss ist ein Gutachten der -San Remo- Felge. Es muss die -4.25x18- Felge sein, entweder Kopie vom Gutachten oder der Fahrzeugpapiere. Frage, hat jemand genau diese Felge in seinem Mopped verbaut? Es muss auch nicht unbedingt eine BMW sein, sollte nur annähernd das gleiche Gewicht haben, so ca. 220 Kg.

Zurück
Oben Unten