• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

12 Volt Anlage und 6 Volt Zündspule?

callekuh

Teilnehmer
Seit
14. Okt. 2012
Hallo liebe Wissensgemeinde,

nachdem ich meine 75/7 nun fast auseinander habe, fiel mir auf das 6V Zündspulen eingebaut sind, der Rest aber auf 12 Volt ausgelegt ist.
Das Moped ging aber, wie kann ich das verstehen?Zündspule.jpg
Wer kann mir da eine Auskunft geben? :schock:

Und sie dürfen nicht einfach irgendwie in Reihe geschaltet werden.

Wenn das kurze Stück Kabel, das sie verbindet, noch dran ist, laß es dran.

?( zu spät ... mal sehen ob ich das aus den Fotos erkennen kann die ich zur Sicherheit von vielen Ausbaustufen gemacht habe. Aber das war auch alles sehr verdreckt. Werde mich dann beim Aufbau wohl wieder dazu melden :pfeif:

:applaus: ... habe die Bilder gleich mal gecheckt, es werden die Anschlüsse 15 und 1 miteinander verbunden, konnte ich noch recht gut erkennen.

Da kommt mir aber gleich die nächste Frage, wenn die in Reihe sind und eine geht kaputt, dann ist wohl gleich auf beiden Zylindern kein Funke mehr?
Sehe ich das richtig :rolleyes:

Jein, mit dem "Kaputtgehen" ist das bei Zündspulen so eine Sache.

Wenn durch eine von beiden plötzlich garkein Strom mehr fließen kann, ist vermutlich ein Bagger über die Q gebrettert.

Tückisch ist dieses "Nicht-mehr-so-ganz-richtig-funktionieren, aber irgendwie schon".

Das kann nerven :D

Zurück
Oben Unten