Seitenständerschaltung mal anders (hier am Seitenständer von Gletter)

hg_filder

Administrator
Teammitglied
Seit
13. Feb. 2010
Bei einigen Seitenständern werden ja Schalter mitgeliefert, Detlev/Luggi haben ja eine Schaltung mit einem Reedrelais in der Datenbank veröffentlicht. Im Gegensatz zu der Schaltung sind die meisten Schalter aber als Öffnen (das Reedrelais ist in dem Fall als Schließer ausgeführt)

Zum Set des Gletter-Seitenständer gehört ein Doppelkabel samt Schalter (Öffner), dass in den Zündungskreis eingeschleift werden soll. Hierzu wir der Zündungskabelbaum verändert, d.h. das Versorgungskabel vom Zündsteuergerät zum Hallgeber wird über den Schalter gesteuert. Ständer eingeklappt, Schalter geschlossen, Ständer ausgeklappt, Schalter offen.
Sinnvoll, denn so wird nur ein kleiner Strom über den Schalter geführt. SPRICH: NICHT DIE ZÜNDSPULE DARÜBER SCHALTEN!

Also mal ein paar Gedanken gemacht und überlegt, ob man einen Zusatz-Kabelbaum basteln kann, der in den vorhanden Kabelbaum integrierbar wäre, ohne diesen zu ändern (Rückbaubarkeit)
Herausgekommen ist folgendes: Zweigt man am Stecker des Zündungskabelbaums ab, so hat man die wichtigsten Versorgungsleitungen. Wird dieser Stecker getrennt und der Seitenständerkabelbaum erhält die Gegenstecker, so muss weder am Hauptkabelbaum noch am Zündungskabelbaum etwas geändert werden. Nimmt man noch den Leerlaufschalter mit hinzu, so kann die Kiste sogar auf dem Seitenständer im Leerlauf laufen. Als Abzweig wird der Stecker des Kabelbaum Leerlauf/Ölschalterkabelbaum genommen.

So weit die Theorie. Eine kleine Zeichnung muss her:

Schaltung-Seitenstaender_k.jpg

Schnell noch die Teile besorgen und los kann es gehen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Das Motorrad kommt in die Entwicklungshalle, aka Garage. Als OP-Tisch fungiert ein altes Bügelbrett, auf dem Schaltplan, jede Menge Crimpkontakte, Bogierrohr, Crimpzange und weiteres Gerödel abgelegt wird. Als erstes mal die "Anschaltepunkte" identifiziert:

Leerlauf/Öldruckschalterstecker

BMW_R100GS_2026-05-09_01k.jpg

Zündkabelbaumstecker

BMW_R100GS_2026-05-09_02k.jpg

Als erstes ein Bogierrohr vom Schalter am Seitenständer hoch zum Zentralelektrik gezogen. Darin die zwei Schalterkabel und im Bereich des Leerlaufsteckers ein weiteres Signalkabel hoch zur Zentralelektrik gezogen.

Als nächstes die beiden Stecker für den Zündkabelbaum mit den gecrimpten Kabeln bestückt.

BMW_R100GS_2026-05-09_15k.jpg

Als nächstes sollten die Kabel für das Relais fertig werden, dazu noch eine Diode mit einbringen, um diese dann im Bogierrohr zu verstecken.

BMW_R100GS_2026-05-09_17k.jpg

Als alle Kabel mit den gecrimpten Steckern versehen waren, hatte ich 4 Kabel, aber definitiv die falschen Stecker dran. Auch war mir nicht klar, was wohin angeschlossen gehörte. Ein Blick auf den Schaltplan zeigte , dass 3 der 4 Stecker falsch bestückt waren und eine weitere Brücke fehlte.

Völlig gefrustet wurde das Tagewerk beendet - nicht, dass noch mehr Fehler passieren (was natürlich der Fall war ...)

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, neues Glück. Es wurden 1 1/2 bis 2 Stunden veranschlagt, passt dass mit 240 benötigten Minuten? Egal

Die zuvor kunstvoll angebrachten Stecker wieder entfernen. Die besagte Brücke eingecrimpt und die beiden anderen Kabel ebenfalls direkt verbunden. Alle Verbindungen durchmessen, alles plausibel. Alles? Nein, im Leitungsstrang mit der Diode sind es 9 MOhm. ???? Vielleicht doch die Diodenmessung dazu nehmen? Jupp, nun passt es.
Das Relais mit den Kabeln direkt angeschlossen - damit nicht doch noch wieder alles aus dem Halter ausgepinnt werden muss.

BMW_R100GS_2026-05-10_01k.jpg

Nun noch das Steckergehäusepaar am Leerlaufschalter mit den richtigen Kabeln versehen. Immer schön auf den Plan schauen. Eine erste Probeverkabelung - und auf Kurzschluss achten (das Plastikteil zwischen den Kabeln)

BMW_R100GS_2026-05-10_02k.jpg

Alles sieht gut aus, die nahezu neue Batterie aus 2011 kommt zum Einsatz. Killschalter auf Off, Zündung an und hinhören, ob es knistert. DENN: In dem Stromzweig gibt es keine Sicherung!! Alles ruhig. Mit dem Messgerät die Spannungen messen. Alles passt.
Killschalter auf "on", das Relais zieht an und es gibt keine Rauchzeichen.

Seitenständer ausgefahren, Relais bleibt angezogen, da Getriebe im Leerlauf
Gang eingelegt, Relais fällt ab
Seitenständer eingefahren, Relais zieht an

Alles, wie geplant.

Steckergehäuse auf die Leerlaufschalter-Brücke und zusammenstecken.

BMW_R100GS_2026-05-10_03k.jpg

Relaishalter einpinnen und mit dem Relais bestücken

BMW_R100GS_2026-05-10_04k.jpg

Noch alle Kabelbinder für die Verlegung des neuen Kabelbaums anbringen - sieht richtig gut aus. Mir gefällt es.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Alles wird wieder am Motorrad angebracht. Tank und Sitzbank drauf. Schnell den Helm und Handschuhe holen, die Jacke nicht vergessen. Voller Stolz das Ped in die Sonne geschoben und aufgesessen. Choke auf, Sprit auf on und gestartet. Also ja, der Starter dreht sich, ansonsten Ruhe. Eine Gedenkminuten zum Füllen der Vergaser eingelegt und nochmal den Starter betätigt. Der alte Akku verrichtet mit dem Anlasser ganze Arbeit - nur der zündende Impuls fehlt. MIST. WIRKLICH MIST.

Kiste auf den Hauptständer, Handschuhe, Helm und Jacke in die Ecke. Kerzenschlüssel geholt und eine Kerze freigelegt. Kein Funke, nichts, gar nichts.

Der Vorteil des gebastelten Kabelbaums ist, dass man zurückrüsten kann. Stecker entfernt und original zusammengesteckt: Motor läuft.

Schaltplan nochmals angesehen. Darf da kein Relais dran? Zieht da irgendwo falsche Masse oder falsches Plus? Messgerät raus und alle Stellen nochmals durchgemessen. Das Relais zieht an, warum keine Zündung? An allen Stellen liegen die richtigen Werte an. Komponenten zerschossen??

Ich erinnere mich, dass es im Forum so einen Typen gibt, der an einem Elektro-Helfersyndrom leidet. Schnell angeteasert, gleich kam Meldung. Was das Problem wäre und was geändert wurde. Kurz erklärt. Gibt es einen Schaltplan? Ist wohl seine Standardfrage - konnte geliefert werden. Nach kurzer Pause, Plan sieht gut aus (Originalton).
Ob alle Stellen durchgemessen wurden? Klar - nur das mit der falschen Diodenmessung habe ich für mich behalten. Alle Messungen nochmal (der Type ist echt penetrant, glaubt kein Wort). OK, ich lassen mich leiten. Die Strecke Kabelbaum Zündspule auch OK? Auf was für Leitungen der kommt. Das schwarze Kabel an der Zündspule abgezogen und per Ohmmeter vom Seitenständerkabelbaum aus durchmessen. Bester Wert, diese Messung fehlte wirklich. Nun war ich gespannt, ob dem doch noch was auffällt.
Nochmals alle Messungen am Ausgang zum Zündkabelbaum, alle Werte OK. Ich möge doch den Stecker anbringen und auf der Rückseite die gleichen drei Messungen ebenfalls durchführen. Ist der doof? Das artet in eine Beschäftigungsmaßnahme aus. Dann sehe ich das Dilemma: Plus und Minus sind im Stecker vertauscht. Wie bringe ich dass meinem Gegenüber bei? Kleinlaut erkläre ich, was ich sehen. Gut, Kabel tauschen und nochmal ausprobieren. Sollte klappen, da die Zündsteuergeräte gegenüber Verpolung abgesichert sind. Und Glückwunsch zu meinem Fund, weg isser ...

Kabel auspinnen, Feder nachbiegen und neu einpinnen. Tank drauf, Sitzbank drauf, Klamotten an und starten: Sie läuft, Juhu!!!!

Eine ausgiebige Runde, um alle Varianten zu prüfen: Alles bestens.

Glücklich und zufrieden wird die Experimentierphase abgeschlossen und das Projekt für beendet erklärt. Gut, ein Stecker muss nochmal getauscht werden, es fehlten welche mit Stecknase für den Relaishalter.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Hyde hat gebaut und Dr. Jekyll kontrolliert.
Es beruhigt mich ungemein, dass auch du so blöde Fehler machen kannst.
So bleibst du doch sehr menschlich. :fuenfe:

Moin Hans,

Gute Lösung wenn es nahezu original bleiben soll und im Notfall schnell umgestellt werden kann falls der Schalter platt ist.
Bei mit hab ich die Ignitech auch mit Microschalter a m Seitenständer ( Microschalter gibt es diverse als Öffner, Schließer oder beides). Ich hab mir ne kleine Kabelbrücke gebaut mit dem ich den Schalter einfach Brücken kann, falls dieser ausfällt.

Gruß

Jogi

Zurück
Oben Unten