15 Zoll speichenrad

boxerliebe

Stammgast
Seit
07. Juli 2012
HILFE!!!!!?(
hallo Speichenfreaks und Dreiradler !!
mit entsetzen habe ich mein Päckli vom Speichendienst retour bekommen-mit einem fast beschimpfenden und empörten brief von ihm -das passt nicht !das würde man nur in marokko so machen !
es sollte sich um eine hinterradfelge handeln (Im beifang)DSC02794.jpg---so beim kauf des gespannes--aber das ist eh eine wissenschaft !
nun habe ich mal fotos von allen dreien--die ich besitze !
zwei noch in speichen mit 15-zoll !!mit R50-Nabe zum tausch auf /6 nabe

DSC02792.jpgDSC02806.jpg
und nun bitte eine gute antwort--ich brauch was positives !!:schock:
jörg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht recht ersichtlich, wer da wem einen Brief geschrieben hat.

Hast Du die Räder mit diesen krummgezogenen Speichen so geliefert bekommen ?

Hallo Jörg,

hab mir vor langer, langer Zeit für mein, seit ca. 15 Jahren ruhendes Gespannprojekt, auch 15" Räder gebaut. /7 und Dnepr Naben mit auf 5mm aufgebohrten Speichenlöchern, 5mm Speichen und Alufelgen. Speichen und Felgen sind von SWC. Durch die kurze Distanz Nabe - Felge müssen die Speichen zwangsläufig mehr oder weniger gebogen werden.

Moin Jörg,

ich würd mal sagen, die können das nicht oder haben schlicht "keinen Bock".
Wenn du bei dir keinen findest, musste das Ganze wohl nach Germany schicken. Da gibt`s hier einige Fred`s dazu.
Meine 15 Zöller hat WalMoTec (hoch im Norden) spitzenmäßig mit VA Speichen gemacht.

Munter bleiben,
Michael

Danke Peter , Danke Michael -
also ich sehe nicht wirklich einen unterschied zwischen den felgen--wobei die sache ja per mail erstmal abgeklärt werden könnte--wenns dann nicht passt--aber einfach retour ist schon eigenartig !
ich hätte auch eins von den anderen geschickt--weiss aber nicht , ob die dann passen !
jörg

Die Punzungen in der Felge, nebst den darin befindlichen Bohrungen, müssen schon zu den von der Nabe vorgegebenen Speichenrichtungen passen.

Sonst wäre das eher eine Angelegenheit für eine Korbflechterei.

sicher Tommy--das sollte so sein-die speichen grade und so-aber der nabendurchmesser der R50 ist ja noch etwa 40mm grösser wie der einer /6!!!

und der vorschlag war , ich solle doch eine honda nabe mit 115mm durchmesser nehmen !!
das da gewisses am rand der technischen möglichkeiten ist -klar aber passt überhaupt felge und nabe--das ist schon die eine sache ! gruss jörg

... aber passt überhaupt felge und nabe...

Mit Radio Eriwan: Im Prinzip, ja!

Mein eigenes Wissen darum geht allerdings auf die 70er Jahre zurück, damals waren die kurz übersetzten Gespann-HAG der Schwingenmodelle fast garnicht mehr in gutem Zustand für bezahlbares Geld zu haben.

In der Not kamen dann 15"-Autofelgen zum Zug, ideal war das Rad vom Lloyd Alexander, zweite Wahl war die Ente.

Innenteil sauber rausflexen, punzen, bohren, einspeichen, fäätich.

Auf einem Boxerkunst-Treffen hab ich nach der ganzen Zeit jemand wieder getroffen, der seinem Schwingengespann mit Borgward Arabella Motor 3 Lloyd Räder spendiert hatte.

Der hat sich aber mit der ganzen Speicherei nicht aufgehalten, die Bremstommel paßt perfekt auf diese Räder, wird einfach angeschraubt, das Rad sitzt genau mittig in der Schwinge.

Fährt heute noch perfekt.

Hallo,
anbei ein pdf-Dokument welches die Fertigung meiner 15" Hinterradfelge für mein Gespann dokumentiert.
Ich muss zwar noch zum TÜV um die 135er Reifen einzutragen - aber das dürfte kein Problem sein, denn es ist mehr als ausreichend Platz zur Schwinge. Ich denke sogar, dass ein 145er Reifen auf dieser Felge problemlos eingetragen würde.

Gruß
Juergen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info-!!!
Ich habe mich auf zuraten vom Frankenboxer einem Betrieb in Ditzingen (B-W) gemailt-halbe std später mail mit NO-GO und telefonnr-7 min telefont-3,5er neufelge und speichen geordert-nabe verpackt und am nachmittag dem versand übergeben !!
:oberl:alte schwingige BMW haben A speichung-ab /5 B !!!

da schien wieder die sonne:D und leute kümmern sich !!
und nun in freudiuger erwartung !!!
gruss jörg

Zurück
Oben Unten