S
ScottColumbus
Gaststatus
Tach zusammen,
ich schraube seit mittlerweile einem Jahr an meiner RT rum. Genau genommen ist es eine 1980er R80/7 mit 1977er R100 Motor, RT-Verkleidung und (vermutlich) nachgerüsteter Doppelscheibe.
Hier sind Bilder von der Fuhre:
Bis auf eine riesige Kleinigkeit ist sie TÜV-fertig, und ich möchte sie eeeeeeeennndlich auf die Straße bringen.
Ums´s kurz zu sagen: Die Bremse baut keinen echten Druck auf, ich kann den Handbremshebel immer bis an den Gasgriff durchziehen. Wie kann ich das ändern?
Was bisher geschah:
Ich habe die BMW als Wrack gekauft.
Die Bremse bremste nicht.
Ich habe die beiden 40er ATE-Schwenksättel überholt, und zwar mit zwei neuen BMW-Dichtsätzen inkl. neuen Kolben (für zusammen 240,-EUR).
Die BMW bremste nicht.
Ich habe einen gebrauchten Satz "neuer" Bremsschläuche inkl. Verteiler gekauft und ausgewechselt.
Die BMW bremste nicht.
Ich habe einen Reparatursatz Hauptbremszylinder (Lenker) gekauft und eingebaut.
Die BMW bremste nicht.
Ich habe einen anderen Hauptbremszylinder mit 15er Kolben verbaut.
Die BMW bremste nicht.
Ich habe einen anderen Satz ATE-Bremssättel (40er) eingebaut.
Die BMW bremste nicht.
Ich habe zusammen mit einem Nachbarn, einem Ducati-Papst (das sind italienische Motorräder
), die Bremse entlüftet, bis der Arzt kommt. Ich habe mir einen Vakkuum-Bremsenentlüfter gekauft und die Bremse entlüftet. Da ist nix mehr "drinne" aus Bremsflüssigkeit.
Die BMWupptich bremst nicht.
Niemand in der nördlichen Hemisphäre hat mehr Bremsflüssigkeit verarbeitet als ich. Ich werde im Geschäftsbericht der BMW Motorrad AG namentlich erwähnt.
Ich bekomme in dieser verdammten Bremse ums Verrecken keinen Druckpunkt.
Nun habe ich mir noch für 107,-EUR einen Satz Spiegler Stahlflexleitungen gekauft, den ich morgen einbauen werde, allerdings mit wenig Hoffnung.
Zur Mathematik:
Die 90S hatte mit 38er ATE-Sätteln einen 15er HBZ.
Die 90S hatte mit 40er ATE-Sätteln einen 17er HBZ.
Allerdings waren die HBZ der 90S unter dem Tank, eine Bremsleitung (zum Lenker) fehlte da also, deswegen auch weniger Bremsflüssigkeit.
Ich habe 40er ATE-Sättel, aber "nur" einen 15er HBZ. Da drängt sich der Verdacht auf: der Bursche ist zu klein. Für den Lenker gibt´s nur noch 16er HBZ, nicht 17er.
Unter uns Pfarrerstöchtern: macht dieser eine Millimeter im Durchmesser wirklich den Kohl fett? Kann es sein, dass ein 15er HBZ nicht zum Bremsen geeignet ist, der 16er hingegen die Gabel verbiegen kann?
Detlev hat mal einen sehr schönen Beitrag zum Thema Bremsenphysik geschrieben, danach hätte mein 15er HBZ aber auf jeden Fall funktionieren müssen.
Ich bin suizidgefährdet.
Gebt mir Weisheit.
Danke und Gruß aus der Nordheide
Dirk
ich schraube seit mittlerweile einem Jahr an meiner RT rum. Genau genommen ist es eine 1980er R80/7 mit 1977er R100 Motor, RT-Verkleidung und (vermutlich) nachgerüsteter Doppelscheibe.
Hier sind Bilder von der Fuhre:

Bis auf eine riesige Kleinigkeit ist sie TÜV-fertig, und ich möchte sie eeeeeeeennndlich auf die Straße bringen.
Ums´s kurz zu sagen: Die Bremse baut keinen echten Druck auf, ich kann den Handbremshebel immer bis an den Gasgriff durchziehen. Wie kann ich das ändern?
Was bisher geschah:
Ich habe die BMW als Wrack gekauft.
Die Bremse bremste nicht.
Ich habe die beiden 40er ATE-Schwenksättel überholt, und zwar mit zwei neuen BMW-Dichtsätzen inkl. neuen Kolben (für zusammen 240,-EUR).
Die BMW bremste nicht.
Ich habe einen gebrauchten Satz "neuer" Bremsschläuche inkl. Verteiler gekauft und ausgewechselt.
Die BMW bremste nicht.
Ich habe einen Reparatursatz Hauptbremszylinder (Lenker) gekauft und eingebaut.
Die BMW bremste nicht.
Ich habe einen anderen Hauptbremszylinder mit 15er Kolben verbaut.
Die BMW bremste nicht.
Ich habe einen anderen Satz ATE-Bremssättel (40er) eingebaut.
Die BMW bremste nicht.
Ich habe zusammen mit einem Nachbarn, einem Ducati-Papst (das sind italienische Motorräder

Die BMWupptich bremst nicht.

Niemand in der nördlichen Hemisphäre hat mehr Bremsflüssigkeit verarbeitet als ich. Ich werde im Geschäftsbericht der BMW Motorrad AG namentlich erwähnt.

Ich bekomme in dieser verdammten Bremse ums Verrecken keinen Druckpunkt.
Nun habe ich mir noch für 107,-EUR einen Satz Spiegler Stahlflexleitungen gekauft, den ich morgen einbauen werde, allerdings mit wenig Hoffnung.
Zur Mathematik:
Die 90S hatte mit 38er ATE-Sätteln einen 15er HBZ.
Die 90S hatte mit 40er ATE-Sätteln einen 17er HBZ.
Allerdings waren die HBZ der 90S unter dem Tank, eine Bremsleitung (zum Lenker) fehlte da also, deswegen auch weniger Bremsflüssigkeit.
Ich habe 40er ATE-Sättel, aber "nur" einen 15er HBZ. Da drängt sich der Verdacht auf: der Bursche ist zu klein. Für den Lenker gibt´s nur noch 16er HBZ, nicht 17er.
Unter uns Pfarrerstöchtern: macht dieser eine Millimeter im Durchmesser wirklich den Kohl fett? Kann es sein, dass ein 15er HBZ nicht zum Bremsen geeignet ist, der 16er hingegen die Gabel verbiegen kann?
Detlev hat mal einen sehr schönen Beitrag zum Thema Bremsenphysik geschrieben, danach hätte mein 15er HBZ aber auf jeden Fall funktionieren müssen.
Ich bin suizidgefährdet.

Gebt mir Weisheit.
Danke und Gruß aus der Nordheide
Dirk