15mm bremskolben an 100 gs

Damit veränderst Du nur die hydraulische Übersetzung. Mit nem 15er brauchst Du für gleiche Verzögerung mehr Handkraft, also mMn eher eine Verschlechterung.

Wenn Du an der GS-Bremse mit kleinem Geldeinsatz was verbesern willst, nimm ne Stahlflexleitung. Falls es etwas mehr kosten darf, die grosse HE-Bremse.

Ne andere Möglichkeit wäre ein Gussaussenring am Träger der Originalscheibe und Sinterbeläge. Hatte ich bei meiner PD und das hat ganz ordentlich gebremst-ganz ohne Quietschen.

Ne andere Möglichkeit wäre ein Gussaussenring am Träger der Originalscheibe und Sinterbeläge. Hatte ich bei meiner PD und das hat ganz ordentlich gebremst-ganz ohne Quietschen.

Hi Hubi,

bislang ging ich davon aus, dass Guss und Sinterbeläge einen erhöhten Verschleiß der Gussscheibe ergibt, deshalb haben alle meine Tuner von dieser Kombi abgeraten. (angeraten wurde Gussscheibe mit organischen Belägen).
Haben die unrecht und ich bin Jahre lang einem falschen Tipp aufgesessen ?
Gruß
Herbert

Damit veränderst Du nur die hydraulische Übersetzung. Mit nem 15er brauchst Du für gleiche Verzögerung mehr Handkraft, also mMn eher eine Verschlechterung.

Bin jetzt fast ein bisschen verunsichert: Sollte ein Kolben mit groesserem Durchmesser nicht mehr Hebelweg und damit mehr Bremskraft bedeuten?

Gruss,
--Christian

Bin jetzt fast ein bisschen verunsichert: Sollte ein Kolben mit groesserem Durchmesser nicht mehr Hebelweg und damit mehr Bremskraft bedeuten?
Kommt drauf an, welchen Kolben Du meinst ;)
Wenn es um den an der Handarmatur geht: Nein, es ist genau andersrum.
Größerer Kolben = größere Fläche, das heißt, Du musst mehr Flüssigkeit verdrängen. Das geht mit weniger Weg, dazu brauchts dann aber mehr Kraft.

Hi Hubi,

bislang ging ich davon aus, dass Guss und Sinterbeläge einen erhöhten Verschleiß der Gussscheibe ergibt, deshalb haben alle meine Tuner von dieser Kombi abgeraten. (angeraten wurde Gussscheibe mit organischen Belägen).
Haben die unrecht und ich bin Jahre lang einem falschen Tipp aufgesessen ?
Gruß
Herbert
Kann schon sein, daß das mehr Verschleiss bedeutet. Ist mir persönlich aber so egal wie nur was. Funktionieren muss es. Und das tuts :sabber:

Kommt drauf an, welchen Kolben Du meinst ;)
Wenn es um den an der Handarmatur geht: Nein, es ist genau andersrum.
Größerer Kolben = größere Fläche, das heißt, Du musst mehr Flüssigkeit verdrängen. Das geht mit weniger Weg, dazu brauchts dann aber mehr Kraft.

Vielen Dank fuer Die Erleuchtung! Ich bin vom Bremssattel ausgegangen. Haette ich mir natuerlich auch denken koennen -- 15mm im Bremssattel :---)

Gruss,
--Christian

Kann schon sein, daß das mehr Verschleiss bedeutet. Ist mir persönlich aber so egal wie nur was. Funktionieren muss es. Und das tuts :sabber:

Na ja der Verschleiß der Beläge wär mir auch egal aber die Scheiben sollen sehr schnell runter sein, gibt es da Anhaltspunkte/Langzeiterfahrungen?

Gruß
Herbert
P.S.: Gußscheiben mit organischen Belägen bremsen auch wie der Deibel :sabber:

Gruß
Herbert

R100R mit Doppelscheibe (gleiche scheibe wie 100GS ) , ca 95000km mit Lucas Sintermetallbelägen und Bremsscheiben sind noch ok .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli
Das sind aber Stahlscheiben, soweit ich weiß.
Mir geht es um die Paarung Gußscheiben (hoher Kohlestoffanteil) mit Sinterbelägen.

Gruß
Herbert

was die bremspumpe angeht muss ich wiedersprechen.

ich hatte mir an meiner kawa mal eine 20er radialpumpe angebaut,
ist ja von der funktion dasselbe nur eben gedreht.
der druckpunkt ist schon viel höher, praktisch gibt es fast keinen
leerweg. mehr kraft braucht man nicht, 1 finger reichte die fuhre
auch bei über 250 sachen auf 0 ohne zu schwitzen abzubremsen.

leider habe ich bei zeiten feststellen müssen das die pumpe viel zu
groß gewählt war, da ich öfters übers vorderrad gerutscht bin.
der rest hat mir dann eine schreckbremsung gegeben. das teil hat sofort den anker geworfen das hinterrad gefühlte 2m in der luft:entsetzten:
jetzt hat sie himmbeertoni aus den zxr- forum:D

man braucht allso nicht mehr kraft.

gruß
roland

hallo,
die Kraft, die man an der Bremspumpe braucht, hängt vom Verhältnis der Volumina der Pumpe zu den Bremssätteln ab.

Ist also nicht einfach "meine 15er Pumpe braucht viel Kraft, wieso brauchst du mit deiner 20er denn weniger?"
Antwort: "ich habe zwei Bremssättel mit großen Kolben"

Ist in etwa mit Hebelgesetzen zu vergleichen - KraftxKraftarm=LastxLastarm.

Zusätzlich hängt das auch noch von der Geometrie der Bremshebel ab, wie diese auf den Bremspumpenzylinder wirken.

Wenn ich einen 40er Radbremszylinder habe und ich hätte eine 40er Bremspumpe, dann könnte ich (ohne Bremshebel) nur mit 1facher Kraft auf die Beläge drücken.

Habe ich hingegen 10er, ist die Kraft am Pumpenzylinder etwa 1/4 mal so klein, um den selben Scheibendruck zu erreichen - allerdings bei 4-fachem Weg.

(Ungefähr deswegen, weil wir zylindrische Kolben haben und da kommt noch unser liebes Pi mit ins Spiel ;) )

Gerne erkläre ich das auch noch ausführlicher :&&&:

Edit sagt: Ich habe bei den Verhältnissen der Kolben Blödsinn geschrieben, Korrekturen durch aufmerksame Mitglieder folgen weiter unten.

hallo,
die Kraft, die man an der Bremspumpe braucht, hängt vom Verhältnis der Volumina der Pumpe zu den Bremssätteln ab.
Nicht ganz. Sie hängt vom Verhältnis der Kolbenfläche im HBZ zur Kolbenfläche(n) im Bremssattel ab ;)
Irgendeiner der Kolben könnte auch einen Meter lang sein, also deutlich mehr Volumen haben, das Druckverhältnis bliebe dasselbe.

Nicht ganz. Sie hängt vom Verhältnis der Kolbenfläche im HBZ zur Kolbenfläche(n) im Bremssattel ab ;)
Irgendeiner der Kolben könnte auch einen Meter lang sein, also deutlich mehr Volumen haben, das Druckverhältnis bliebe dasselbe.
Defakto hängts vor allem von der Reibfläche und deren Effizienz ab.

hallo,

Ist also nicht einfach "meine 15er Pumpe braucht viel Kraft, wieso brauchst du mit deiner 20er denn weniger?"
Antwort: "ich habe zwei Bremssättel mit großen Kolben"

Ist in etwa mit Hebelgesetzen zu vergleichen - KraftxKraftarm=LastxLastarm.

Zusätzlich hängt das auch noch von der Geometrie der Bremshebel ab, wie diese auf den Bremspumpenzylinder wirken.

Wenn ich einen 40er Radbremszylinder habe und ich hätte eine 40er Bremspumpe, dann könnte ich (ohne Bremshebel) nur mit 1facher Kraft auf die Beläge drücken.

Habe ich hingegen 10er, ist die Kraft am Pumpenzylinder etwa 1/4 mal so klein, um den selben Scheibendruck zu erreichen - allerdings bei 4-fachem Weg.

(Ungefähr deswegen, weil wir zylindrische Kolben haben und da kommt noch unser liebes Pi mit ins Spiel ;) )

ich weis schon was du sagen willst, nur du hast einen kleinen denkfehler, das ist die theorie.
bremspumpe ist doch nicht gleich bremspumpe. wenn ich natürlich
so eine ausgenugelte bitch aus den 80er jahren anbaue kommt da
nicht viel raus.
besorge dir einfach eine radialpumpe von einer gsx-r/zx10/r1 die haben
einen kolben durchmesser 15-16mm und sind relativ günstig zu bekommen. mehr hand kraft ist da auf keinen fall. ganz im gegenteil. besser zu dosieren,besserer druckpunkt.
kurz mit der richtigen bremspumpe lässt sich auf jeden fall was verbessern.
:oberl:um gleich vorzubeugen : das mir keiner kommt mit japandreck.
es wird ja auch seid neusten die 6 kolbenzange verbaut. ist ja auch
ok. nur trohnt der originale pissgelbe behälter immer noch am lenker.
das ist genauso wenn ich dusche und zieh die alte unterhose wieder an:D

gruß
roland

um gleich vorzubeugen : das mir keiner kommt mit japandreck.
es wird ja auch seid neusten die 6 kolbenzange verbaut. ist ja auch
ok. nur trohnt der originale pissgelbe behälter immer noch am lenker.
das ist genauso wenn ich dusche und zieh die alte unterhose wieder an:D
Die größte Wirkung bei geringstmöglicher Investition. Ansonsten fehlt ja noch die zweite Bremsscheibe, mit 4-Kolbenzange bitteschön, und dann die schwächliche Telegabel (wer fährt denn noch mit sowas?) gegen eine ordentliche Upsidedowngabel eintauschen...war da noch was?
Achja, der Rest des Mopeds ist auch veraltet. In den Schrott damit. Den Schrotthändler wird das Urindöschen nicht stören...:cool:

moment detlev

das hast du jetzt verkehrt verstanden. ich finde das eine gute lösung
mit der 6 kolbenzange nur sollte man die paar euro für eine pumpe
investieren dann ist die sache perfekt.

gruß
roland

moment detlev

das hast du jetzt verkehrt verstanden. ich finde das eine gute lösung
mit der 6 kolbenzange nur sollte man die paar euro für eine pumpe
investieren dann ist die sache perfekt.

gruß
roland
Dazu kommt dann aber noch der zumeist grauselig schwebende Bremsflüssigkeitsbehälter, notwendigerweise auch ein neuer Gasgriff und Schaltereinheiten. Das summiert sich...
Zumal: Hast Du die unperfekte Bremse mit dem Tokico-Sattel und dem Magura Urinpümpchen schonmal getestet? :D

Dazu kommt dann aber noch der zumeist grauselig schwebende Bremsflüssigkeitsbehälter, notwendigerweise auch ein neuer Gasgriff und Schaltereinheiten. Das summiert sich...
Zumal: Hast Du die unperfekte Bremse mit dem Tokico-Sattel und dem Magura Urinpümpchen schonmal getestet? :D
Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben.

Man sollte wissen was man als Ergebnis will. Bessere Bremsleistung ist imho einfach durch eine Gusßcheibe (schwimmend ?) mit passenden Belägen einfach und recht kostengünstig hinzu bekommen, ein einigermassen stabiler Druckpunkt mit Stahlflex.
Wenn der Hebelweg zu lang ist und der Druckpunkt soll höher liegen eine andere Pumpe.
allerdings ist die Pumpleistung (heisst das so?) einer 15 er Radialbremspumpe ganz anders als die einer Serienmässigen 15er BMW Pumpe.
U.U. muss man da testen welche Größe für das eigen Setup /Geschmack am passendsten ist.
Dazwischen gibt es noch ganz viele andere Lösungen.
Mit einer Einzelscheibe finde ich Detlevs Version (da Granada ja auch Adapter anbietet) mit die beste Lösung um eine bessere Bremswirkung zu erzielen.
Und mit der Bremsarmatur gebe ich Detlev auch recht, denn mit einer Radialpumpe wird auch das ganze Gedöns am rechten Lenker Ende fällig...das sind Folgekosten....besonders wenn man nicht den gewünschte Erfolg damit hat. Bei meiner Duke war eine Gußscheibe von ABM und gute Beläge der Hammer was die Bremsleistung angeht.

Nur meine bescheidenen Erfahrungen (Bei der R90/6 ist sogar die originale Bremspumpe der GS dran und die hat zwei Scheiben, funzt einwandfrei)

Gruß
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
...und die Lösung mit Tokico-Sattel, Granada-Adapter und Stahlflex-Leitung ist zumeist auch noch günstiger als nur eine Gussscheibe.
Ich habe für die Tokicos um die 60€ in der Bucht gegeben.

Hallo,

leicht daneben ist auch daneben. Bei einem viertel vom Durchmesser wird der Scheibendruck 16 mal größer. Nicht auf den Durchmesser kommt es an sondern auf die Fläche. Beim Weg ist es das Gleichen. 16 mal so lang.
Was sich mir noch nicht erschließt ist warum die Radialbremspumpe bei gleichen Durchmesser besser bremsen soll als die alte BMW Pumpe. Kann mir einer einmal das erklären?

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
besorge dir einfach eine radialpumpe von einer gsx-r/zx10/r1 die haben einen kolben durchmesser 15-16mm und sind relativ günstig zu bekommen.
Ich nehme an, Du meinst ebay?
Mach doch mal ne Ansage, in welcher Preisregion die Dinger gehandelt werden.

Das ist ja auch nicht mehr als eine herkömmliche in guten Zustand.
Wenn jetzt noch jemand Walters Frage beantwortet, geh ich mal stöbern :D

Zurück
Oben Unten