Peter Becket
Aktiv
Hallo
original hat die gs wohl einen 13mm hbz,bringt der Umbau auf 15mm eine Verbesserung?
Gruß Peter
original hat die gs wohl einen 13mm hbz,bringt der Umbau auf 15mm eine Verbesserung?
Gruß Peter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne andere Möglichkeit wäre ein Gussaussenring am Träger der Originalscheibe und Sinterbeläge. Hatte ich bei meiner PD und das hat ganz ordentlich gebremst-ganz ohne Quietschen.
Damit veränderst Du nur die hydraulische Übersetzung. Mit nem 15er brauchst Du für gleiche Verzögerung mehr Handkraft, also mMn eher eine Verschlechterung.
Kommt drauf an, welchen Kolben Du meinstBin jetzt fast ein bisschen verunsichert: Sollte ein Kolben mit groesserem Durchmesser nicht mehr Hebelweg und damit mehr Bremskraft bedeuten?
Kann schon sein, daß das mehr Verschleiss bedeutet. Ist mir persönlich aber so egal wie nur was. Funktionieren muss es. Und das tutsHi Hubi,
bislang ging ich davon aus, dass Guss und Sinterbeläge einen erhöhten Verschleiß der Gussscheibe ergibt, deshalb haben alle meine Tuner von dieser Kombi abgeraten. (angeraten wurde Gussscheibe mit organischen Belägen).
Haben die unrecht und ich bin Jahre lang einem falschen Tipp aufgesessen ?
Gruß
Herbert
Kommt drauf an, welchen Kolben Du meinst
Wenn es um den an der Handarmatur geht: Nein, es ist genau andersrum.
Größerer Kolben = größere Fläche, das heißt, Du musst mehr Flüssigkeit verdrängen. Das geht mit weniger Weg, dazu brauchts dann aber mehr Kraft.
Kann schon sein, daß das mehr Verschleiss bedeutet. Ist mir persönlich aber so egal wie nur was. Funktionieren muss es. Und das tuts![]()
Na ja der Verschleiß der Beläge wär mir auch egal aber die Scheiben sollen sehr schnell runter sein, gibt es da Anhaltspunkte/Langzeiterfahrungen?ruß
Herbert
Das sind aber Stahlscheiben, soweit ich weiß.R100R mit Doppelscheibe (gleiche scheibe wie 100GS ) , ca 95000km mit Lucas Sintermetallbelägen und Bremsscheiben sind noch ok .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli
Nicht ganz. Sie hängt vom Verhältnis der Kolbenfläche im HBZ zur Kolbenflächehallo,
die Kraft, die man an der Bremspumpe braucht, hängt vom Verhältnis der Volumina der Pumpe zu den Bremssätteln ab.
Defakto hängts vor allem von der Reibfläche und deren Effizienz ab.Nicht ganz. Sie hängt vom Verhältnis der Kolbenfläche im HBZ zur Kolbenflächeim Bremssattel ab
Irgendeiner der Kolben könnte auch einen Meter lang sein, also deutlich mehr Volumen haben, das Druckverhältnis bliebe dasselbe.
hallo,
die Kraft, die man an der Bremspumpe braucht, hängt vom Verhältnis der Volumina der Pumpe zu den Bremssätteln ab.
Ist also nicht einfach "meine 15er Pumpe braucht viel Kraft, wieso brauchst du mit deiner 20er denn weniger?"
Antwort: "ich habe zwei Bremssättel mit großen Kolben"
Ist in etwa mit Hebelgesetzen zu vergleichen - KraftxKraftarm=LastxLastarm.
Zusätzlich hängt das auch noch von der Geometrie der Bremshebel ab, wie diese auf den Bremspumpenzylinder wirken.
Wenn ich einen 40er Radbremszylinder habe und ich hätte eine 40er Bremspumpe, dann könnte ich (ohne Bremshebel) nur mit 1facher Kraft auf die Beläge drücken.
Habe ich hingegen 10er, ist die Kraft am Pumpenzylinder etwa 1/4 mal so klein, um den selben Scheibendruck zu erreichen - allerdings bei 4-fachem Weg.
(Ungefähr deswegen, weil wir zylindrische Kolben haben und da kommt noch unser liebes Pi mit ins Spiel)
Gerne erkläre ich das auch noch ausführlicher![]()
Die größte Wirkung bei geringstmöglicher Investition. Ansonsten fehlt ja noch die zweite Bremsscheibe, mit 4-Kolbenzange bitteschön, und dann die schwächliche Telegabel (wer fährt denn noch mit sowas?) gegen eine ordentliche Upsidedowngabel eintauschen...war da noch was?um gleich vorzubeugen : das mir keiner kommt mit japandreck.
es wird ja auch seid neusten die 6 kolbenzange verbaut. ist ja auch
ok. nur trohnt der originale pissgelbe behälter immer noch am lenker.
das ist genauso wenn ich dusche und zieh die alte unterhose wieder an![]()
Dazu kommt dann aber noch der zumeist grauselig schwebende Bremsflüssigkeitsbehälter, notwendigerweise auch ein neuer Gasgriff und Schaltereinheiten. Das summiert sich...moment detlev
das hast du jetzt verkehrt verstanden. ich finde das eine gute lösung
mit der 6 kolbenzange nur sollte man die paar euro für eine pumpe
investieren dann ist die sache perfekt.
gruß
roland
Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben.Dazu kommt dann aber noch der zumeist grauselig schwebende Bremsflüssigkeitsbehälter, notwendigerweise auch ein neuer Gasgriff und Schaltereinheiten. Das summiert sich...
Zumal: Hast Du die unperfekte Bremse mit dem Tokico-Sattel und dem Magura Urinpümpchen schonmal getestet?![]()
......
Ich habe für die Tokicos um die 60€ in der Bucht gegeben.
Wenn ich einen 40er Radbremszylinder habe und ich hätte eine 40er Bremspumpe, dann könnte ich (ohne Bremshebel) nur mit 1facher Kraft auf die Beläge drücken.
Habe ich hingegen 10er, ist die Kraft am Pumpenzylinder etwa 1/4 mal so klein, um den selben Scheibendruck zu erreichen - allerdings bei 4-fachem Weg.
Gerne erkläre ich das auch noch ausführlicher![]()
Ich nehme an, Du meinst ebay?besorge dir einfach eine radialpumpe von einer gsx-r/zx10/r1 die haben einen kolben durchmesser 15-16mm und sind relativ günstig zu bekommen.
Ich nehme an, Du meinst ebay?
Mach doch mal ne Ansage, in welcher Preisregion die Dinger gehandelt werden.
Wenn jetzt noch jemand Walters Frage beantwortet, geh ich mal stöbern![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen