16 oder 18“ Räder im Gespann

Carlimero

Bleamlzupfer
Seit
17. Juni 2011
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch sein. Gespann komplett mit gleichen Rädern/Reifen in der Größe der Wehrmachtsgespanne 4,5 x 16 oder mit den Heidenau 4,0 x 18 ausgestattet, bzw. geht das überhaupt (90S Rahmen mit Doppelschwinge, normale Telegabel und Ural-SW)?

Gruß
Bernhard

Servus Bernhard,

ich habe zwar nur einen BMW-Motor, aber ich habe rundherum bei meinem Dnepr-Bastard 4.00-18 drauf, Felgengröße durchgängig 2.15x18.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter... ;)

Grysze, Michael

Hallo Bernhard,

mit Telegabel brauchst du in der Gewichtsklasse aber kräftige Oberarme und Schultern :D
Mit Schwinge ist es leichter! Mein Blauer hat rundrum Heidenau K28 in 4.00x18 auf 2,50x18 Felge.

Gruß
Alfred

in der Größe der Wehrmachtsgespanne 4,5 x 16
We(h)r macht denn sowas? :D
Ich kenne übrigens Leute, die haben auf ihren R71-Nachbauten aus Russland bzw. China (M72 / CJ750) oder auch Dnepr-Schwingenmodellen 5.00-16er Schluffen drauf, AFAIR auf 3"-Harley-Felgen, in die die "östlichen" Naben eingespeicht sind. Fährt sich wohl sehr angenehm, was ich gehört habe.

4.00-18 Hinten und Beiwagen ist wohl kein Problem.
In der Telegabel wirds wohl sehr eng.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernhard !
Bei allem , was da geändert werden soll , ist ein Problem , das dickere Hinterrad/reifen in der Zweiarmschinge ohne Wegbau des HAG beim Pneuwexel oder Panne ein und auszubauen !!X(
Also jedes mal ein Riesengeschmadder mit G-Oil , Dichtung usw !!;( !!

Ich denke ,solch halber Umbau bringt eher weniger plus beim Fahren
als Minus in der Kasse !;;-)

Meine Ansicht nach oder mit :
MZ ETZ 250 Superelastic ori
R50/100 18Zoll mit BW Wats GP Sport 16zoll motorradpneu
R50/60 18 Zoll Steib
R50/75 15Zoll alle 3 räder , Vorne dann mit Motorradpneu

Leihweise Mystik Ori mit Ural Gradeaus ok , abbiegen nur mit Gas oder oder abriegeln möglich :lautlachen1:-ein Workout erster Klasse !!
Jörg

Salü,

dein Namensvetter von Iwan Bikes Pfaffenhofen hat sowas mal auf Basis einer Guzzi auf die Räder gestellt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke das waren 5.00 x 16er auf 3,5 x 16er Felgen; das Ding sah rattenscharf aus (eine Rot - weisse, mit Lastenbeiwagen).

Aber: bei Guzzi gibt es da dann LeMans Schwingen, Calischwingen, und die Telegabeln sind für 110er Reifen ausgelegt... ich fürcht, das ist mit einer /6 nicht wirklich zielführend. Da kann man gleich auf 15" und Autoräder gehen

Ernie

https://www.iwan-bikes.de/guzzigespanne.html#

Zurück
Oben Unten