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16 zoll hinterrad umbau für R80/7

OleJepsen

Einsteiger
Seit
11. Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo
Ich möchte mein Hinterrad auf 16 Zoll umbauen und einen 5.00x16 Reifen auf meinen r80/7 montieren. Hat jemand diesen Umbau gemacht? Ich stelle mir vor, dass ich die Felge nach links verschieben muss. Ich suche Informationen darüber, wie viel nach links gemacht werden sollte und die Länge der Speichen. Bilder werden eine große Hilfe sein
Danke🙏
/Ole (Dänemark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole
Vielleicht wunderst du dich, über so wenig Antworten…

Die meisten werden deine Anfrage für einen Scherz halten !

ich vermute mal, deine R80/7 ist eine, mit 2 Federbeinen hinten.

Dann:
- Bekommst du Reifen mit mehr als 120/130 er Breite nicht ein- ausgebaut, ohne das HAG auszubauen. Der Reifen passt einfach nicht mehr durch die Lücke zwischen der linken Schwinge und der Bremse.

- Schon ein etwas breiterer 120er Reifen benötigt schon eine breitere Abstands-Hülse an der Hinterachse, sonst streift der Reifen an der rechten Schwinge (Kardan).

Korrigiert mich bitte, aber bei mehr als 130er Reifenbreite, gibt es echte Probleme, die unter eine /7 zu bekommen …

Ich hätte mir für das Vorhaben eine andere Basis ausgesucht.

Falls es in Dänemark so etwas ähnliches gibt, wie unsere technische Abnahme, benötigst du außerdem eine Freigabe vom Hersteller … und spätestens da, wird es bitter …
 
möchtest du das hinterrad selber bauen oder bauen lassen?

ich kenne in Dänemark dafür keine adressen.
im norden Deutschlands hat fa. Walmotec einen sehr guten ruf, auch für ausgefallene wünsche.
https://www.walmotec.de/

in einer stereo schwinge wirst du vermutlich das HAG samt rad ausbauen müssen,
um den reifen zu wechseln, aber irgendwas ist ja immer.;)

HM
 
Mit schräg geschliffener EA Verzahnung geht ein 125er Autoreifen
durch....:D ( Bei Scheibenbremse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole
Vielleicht wunderst du dich, über so wenig Antworten…

Die meisten werden deine Anfrage für einen Scherz halten !

ich vermute mal, deine R80/7 ist eine, mit 2 Federbeinen hinten.

Dann:
- Bekommst du Reifen mit mehr als 120/130 er Breite nicht ein- ausgebaut, ohne das HAG auszubauen. Der Reifen passt einfach nicht mehr durch die Lücke zwischen der linken Schwinge und der Bremse.

- Schon ein etwas breiterer 120er Reifen benötigt schon eine breitere Abstands-Hülse an der Hinterachse, sonst streift der Reifen an der rechten Schwinge (Kardan).

Korrigiert mich bitte, aber bei mehr als 130er Reifenbreite, gibt es echte Probleme, die unter eine /7 zu bekommen …

Ich hätte mir für das Vorhaben eine andere Basis ausgesucht.

Falls es in Dänemark so etwas ähnliches gibt, wie unsere technische Abnahme, benötigst du außerdem eine Freigabe vom Hersteller … und spätestens da, wird es bitter …

Halle Martin
Danke für die Antwort. Das Problem mit dem Abstand zwischen HAG und linker Schwinge bei der Montage ist mir bekannt. Mir ist bekannt, dass man die Hülse wechseln kann und dadurch das Rad nach links bewegt. Und mir ist auch bewusst, dass mein r80/7 einen Doppeldämpfer hat 😉😁. Ein 5x16-Reifen sollte ~ 125 mm groß sein, und mir ist bekannt, dass jemand einen 130-mm-Reifen montiert hat. Aber ein 5x16 hat ein anderes Profil, von dem ich nicht weiß, wie es in der Praxis aussehen wird. Deshalb frage ich, ob es schon jemand gemacht hat… oder ob es nicht geht
/Ole
 
Moin,

so einen Umbau auf "Autoreifen" machen eigentlich nur die Gespannfreaks. In dieser "Ecke" würde ich forschen und Infos sammeln.
Das ist eine aufwändige Anpasserei mit einigen Nachteilen bzw. Problempunkten. Für Gespanne gab (gibt?) es auch teilbare Schwingarme, verbreiterte spezielle Schwingen um dieses Problem zu umgehen.
Ein 5.00 Reifen mit Motorradprofil bzw. -kontur ist mir unbekannt. Die kenne ich nur bis 4,5 Zoll.
Einen "vintage" Autoreifen in eine Solomaschine einzubauen würde ich mir gut überlegen. Zumal die entstehende Kontur, die für die tatsächliche Breite in der Schwinge verantwortlich ist auch von der Felgenbreite abhängt. Es macht einen Unterschied ob du den auf einer 2.5 Zoll oder 3,5 Zoll Felge montierst. Das lässt sich theoretisch "im Vorfeld" schwer abschätzen. Ich denke mehr Erfahrungen gibt es mit den metrischen Größen.
Überlege ob die Optik Dir das Ganze Wert ist, besser fahren wird die BMW damit nicht.:nixw:


Gruß

Kai
 
Die Schwinge hat auf der Kardanseite eine Delle für den Reifen. Beim Umbau von 18 auf 16 Zoll kommst Du näher zum Endantrieb. Dadurch brauchst Du noch mehr Versatz. Beim Gespann ist der Versatz nicht so schlimm wie bei der Solo.
Säge Dir mal aus Sperrholz ein Radprofil und halte es rein. Dann siehst Du, wo die Reise hin geht.
Wie sich das dann fährt?
 
Zur Information geht es um diesen Motorradreifen: Avon am7 Safety Milage mkII 5.00-16.
Ich sehe mich nicht als Freak😁.
Der Reifen ist nicht breiter als die, die viele beim Umbau von BMW mit Doppeldämpfer verwenden (120 - 130 mm), aber ich weiß nicht, wie das Profil passen wird
 
möchtest du das hinterrad selber bauen oder bauen lassen?

ich kenne in Dänemark dafür keine adressen.
im norden Deutschlands hat fa. Walmotec einen sehr guten ruf, auch für ausgefallene wünsche.
https://www.walmotec.de/

in einer stereo schwinge wirst du vermutlich das HAG samt rad ausbauen müssen,
um den reifen zu wechseln, aber irgendwas ist ja immer.;)

HM

vielleicht baue ich es mir selber, ansonsten kenne ich einen guten laufradbauer. Ich kenne das Problem mit der Entfernung zu HAG gut, deshalb habe ich diese Diskussion erstellt
 
Zur Information geht es um diesen Motorradreifen: Avon am7 Safety Milage mkII 5.00-16.
Ich sehe mich nicht als Freak😁.
Der Reifen ist nicht breiter als die, die viele beim Umbau von BMW mit Doppeldämpfer verwenden (120 - 130 mm), aber ich weiß nicht, wie das Profil passen wird


Mein Hinweis war das Nachfragen bei "Gespann" oder "Dreirad" Freaks Ole. Du warst damit nicht gemeint!:D:D

Das Problem ist das Verhältnis Höhe zu Breite in Verbindung mit der Schwingenkontur! 130er und 120er metrische Reifen bauen "flacher", d.H. das Verhältnis Breite zu Höhe ist, wie Du sicher weißt anders (Niederquerschnitt). Ein 5.00er hat ungefähr das Höhen-Breitenverhältnis 127/127 mm und nicht wie die metrischen 90er 120/108mm oder 130/117 mm !:D:D:D Eigentlich kein Problem. Durch die 16er Felge wird das Rad aber trotz des höheren Reifens kleiner (!!!!) , der Reifen, also das dicke Teil des Rades "rutscht" 3 cm nach "hinten, also dahin wo sich die R80 Schwinge am Kardanrohr verbreitert....das wird auch mit aus der Mitte speichen eng!!!!!
So meine grobe Abschätzung.

Gruß

Kai
 
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Mein Hinweis war das Nachfragen bei "Gespann" oder "Dreirad" Freaks Ole. Du warst damit nicht gemeint!:D:D

Das Problem ist das Verhältnis Höhe zu Breite in Verbindung mit der Schwingenkontur! 130er und 120er metrische Reifen bauen "flacher", d.H. das Verhältnis Breite zu Höhe ist, wie Du sicher weißt anders (Niederquerschnitt). Ein 5.00er hat ungefähr das Höhen-Breitenverhältnis 127/127 mm und nicht wie die metrischen 90er 120/108mm oder 130/117 mm !:D:D:D Eigentlich kein Problem. Durch die 16er Felge wird das Rad aber trotz des höheren Reifens kleiner (!!!!) , der Reifen, also das dicke Teil des Rades "rutscht" 3 cm nach "hinten, also dahin wo sich die R80 Schwinge am Kardanrohr verbreitert....das wird auch mit aus der Mitte speichen eng!!!!!
So meine grobe Abschätzung.

Gruß

Kai

Ja, es ist ein bisschen schwer vorherzusagen, wie genau ein 16-Zoll-Reifen passen wird, und ich habe dasselbe gedacht wie Sie, also wäre es großartig, wenn jemand anderes es versucht hätte
 
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