Tach zusammen,
mit meiner R100R bin ich ziemlich viel auf holprigen und Schotterstraßen (momentan in Australien) unterwegs und dachte an einen Umbau auf eine größere Vorderradfelge. Ich dachte an eine 19-Zoll-Felge der 1100/850 GS. Eine 21-Zoll-Felge der GS käme auch infrage. Generelle Motivation ist bessere Geländegängigkeit und mehr Reifenauswahl. Gleichzeitig gefällt mir das Roadster-Handling und die Doppelscheibenbremse vorne.
Mein Federbein habe ich gerade beim Wilbers-Spezialisten zum Überholen und lasse es um 10 mm (inkl. Federweg) verlängern.
19-Zoll-Felge Pro und Contra:
+ Erhaltung des Roadster-Looks
+ Erhaltung Doppelscheibenbremse
+ Haupt- und Seitenständer müssen nicht unbedingt angepasst werden
+ Federbein muss nicht weiter angepasst werden.
- Vorderradfelge dann evtl. breiter als Hinterradfelge (Serie R100R m. W. 2,5 Zoll v/h)
- Anpassungsaufwand Achse/Bremsscheiben
21-Zoll-Felge Pro und Contra:
+ whs. einfacher umzubauen, inkl. Gabel der GS?
+ Im Gelände ein wirklicher Unterschied
- Bremsen-Downgrade
- Federbein sollte dann noch länger ausfallen
Was meint ihr? Hat jemand die Maße 18- vs. 19-Zoll-Felge zur Abschätzung des Umbauaufwandes?

mit meiner R100R bin ich ziemlich viel auf holprigen und Schotterstraßen (momentan in Australien) unterwegs und dachte an einen Umbau auf eine größere Vorderradfelge. Ich dachte an eine 19-Zoll-Felge der 1100/850 GS. Eine 21-Zoll-Felge der GS käme auch infrage. Generelle Motivation ist bessere Geländegängigkeit und mehr Reifenauswahl. Gleichzeitig gefällt mir das Roadster-Handling und die Doppelscheibenbremse vorne.
Mein Federbein habe ich gerade beim Wilbers-Spezialisten zum Überholen und lasse es um 10 mm (inkl. Federweg) verlängern.
19-Zoll-Felge Pro und Contra:
+ Erhaltung des Roadster-Looks
+ Erhaltung Doppelscheibenbremse
+ Haupt- und Seitenständer müssen nicht unbedingt angepasst werden
+ Federbein muss nicht weiter angepasst werden.
- Vorderradfelge dann evtl. breiter als Hinterradfelge (Serie R100R m. W. 2,5 Zoll v/h)
- Anpassungsaufwand Achse/Bremsscheiben
21-Zoll-Felge Pro und Contra:
+ whs. einfacher umzubauen, inkl. Gabel der GS?
+ Im Gelände ein wirklicher Unterschied
- Bremsen-Downgrade
- Federbein sollte dann noch länger ausfallen
Was meint ihr? Hat jemand die Maße 18- vs. 19-Zoll-Felge zur Abschätzung des Umbauaufwandes?