Hm, mit dieser Frage beschäftige ich mich auch.
Habe eine /5-Langschwinge lose auf dem Tisch liegen. (die ich gerne in einen R50-Rahmen einbauen würde .....)
Und eine umgebaute /2-Schwinge mit /5-Endantrieb System Stemler im Gespann montiert, also nicht ganz so zugänglich.
Habe mal versucht, die Unterschiede zu messen (nur grob mit Zollstock,):
Dei /5-Schwinge ist an der Stelle der Schwingenlager etwa 26 cm breit, die /2 nur 23,5. Das sin 2.5 cm weniger.
Die Mitte des Kardantunnels ist von der rechten Außenkante der /5-Schwinge ca. 5,3 cm weg, bei der /2 nur 4 cm.
Die /5-Schwinge hat an der Stelle rechts sehr viel Masse. Wenn man da 1,5 cm wegnimmt, müsste links noch ca 0,5 weggenommen werden, was auch realisierbar aussieht. Dann wäre sie etwa 24 cm breit.
Der /2-Rahmen kommt an der Stelle auf eine Innbreite von etwa 24,5 cm. Da müsste doch eine 24 cm breite Scwinge reingehen.
Gut: dann passen die Simmerringe so nicht auf die Lager. Andrerseits gibt es an der Stelle ja nur geringe Bewegungen. Das ist ja keine schnelldrehende Welle. Da sollte es doch gehen, irgendwie anders das Fett drin zu halten. Wenn man noch Schmiernippel mit dranmacht und regelmäßig von innen raus neues Fett nachfüllt ?
Die Stoßdämpferaufnahme ist bei /5 (Lang !schwinge) etwa 33 cm hinter dem Schwingenlager. Bei /2 sind das 35 cm. Es sollte aber machbar sein, das bißchen uförmigen Flachstahl ein Stück weiter hinten wieder aufzusetzen. Rechts ist schwieriger, da gibt es diese einschlägigen Adapter. Ob und wie die dann aber zu einer geänderten /5-Schwinge passen könnten .....
Ich meine mich erinnern zu können, dass es in den 80ern hieß, es gäbe zwei Lösungen des Problems neuer Endantrieb im alten Fahrgestell:
/2 Schwinge mit neuer Glocke hinten angeschweißt (Stemler usw) oder /5-Schwinge schmaler machen. Wer das angeboten hat, weiß ich nciht mehr. War für mich damals armen Studenten eh beides zu teuer.
Und wie ist es eigentlich miit einer Einarm-Schwinge ? Die muss doch eigentlich sehr einfach schmaler zu machen sein ? Gibt es da eine Lösung für das Federbein ?
Mal angenommen, man treibt eine Stemler-Schwinge auf, also /2-Schwinge mit /5-Glocke hinten dran. Was für eine Kardanwelle läuft da eingentlich drin ?
Und braucht man dann zwischen Kardanwelle und Getriebe auch ein Distanzstück ? Das braucht man ja, wenn man eine Original /2-Endantrieb am /5-Getriebe fährt.
Für jedes Bröckchen Wissen zu dem Thema freue ich mich.
Wobei ich mich am meisten freuen würde, es hätte einer eine passende Schwinge mit Kardanwelle zu verkaufen .....
Gruß Norbert (mit eingefrorenem Zollstock)