• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.
  • Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

2-Takter BMW.....

Hallo,

das ist ein Bericht über König-Motoren in Motorradfahrwerken!
Zufällig in einem BMW-Rahmen.
Hätte warscheinlich auch jedes andere Fahrwerk sein können.
 
Hallo Hans-Jürgen,

die Geschichte kenne ich schon länger.
Die König-Motoren waren im Bootssport mal ganz vorne.
 
Und mischten im Gespannsport Anfang der 70er ordentlich mit.

Hier so ein Rennerle aus dem Classic Race Museum, unweit der Nordschleife:

Classic Race Museum 028.jpg


Edit: die eingangs genannte Zweitaktkuh wurde auch mal n einem MO-Sonderheft vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein Bericht über König-Motoren in Motorradfahrwerken!
Zufällig in einem BMW-Rahmen.
Hätte warscheinlich auch jedes andere Fahrwerk sein können.


Da kann ich dir nicht Recht geben, es hätte nicht jedes andere Fahrwerk seien können.

Weil:
Ernst Milarch die Idee zum Bau mit dem Bootsmotorenhersteller König
hatte. Milarch war im BMW-Werk für die Montage verantwortlich.
Milarch hat die Idee dem Berliner BMW-Geschäftsführer Prof. Kramm
vorgeschlagen. Als der grünes Licht gab, wurde die BMW mit zwei
weiteren Experten aus dem BMW-Werk, Biedermann u. Wall, gebaut.
 
Hallo Hans-Jürgen,

die Geschichte kenne ich schon länger.
Die König-Motoren waren im Bootssport mal ganz vorne.

Jepp das war der zweite Motor, nach den tollen URS Vierzylinder des genialen Helmuth Fath, der den dominierenden RS Königswellenboxern im Gespannsport entgültig den Gar aus gemacht hat
 
Zurück
Oben Unten