
Im Rahmen des Mai-Pokal-Revivels tragen die Teilnehmer des Klassik-Boxer-Cups ihren 2. Lauf der Rennsaison 2018 aus.

Hierbei gehen lt. Voranmeldungen insgesamt 15 Teilnehmer mit ihren Boxern an den Start.

Das Mai-Pokal-Revival soll an die rumreichen Zeiten der Motorrad-Weltmeisterschaftsläufe auf der badische Traditionsrennstrecke des vergangenen Jahrhunderts erinnern.
Noch bestens in Erinnerung dürften vielen Rennsportbegeisterten die Zweikämpfe der Weltmeister der damaligen Zeit, wie Giacomo Agostini, Phil Read, Jim Redman, aber auch die Siege von Toni Mang sein.
Mit dem Revival kehrt etwas von dem alten Geist in das Motodrom zurück; drei Tage Motorradsport der Klassiker sorgen dafür.
Als Schirmherr fungiert Dieter Braun, vielfacher Deutscher Meister und zweimaliger Weltmeister in den Klassen 125ccm auf Suzuki und 250ccm auf Yamaha.
Eines der Highlights dürfte der Paradelauf sein.
Mehr als 40 GP-Original-Rennmaschinen werden von den ehemaliger GP-Fahrern oder deren Nachfolgebesitzern in einem Rennlauf dem Publikum präsentiert.
Darunter Maschinen wie z.B.: König 500, MV Augusta 675, Honda RC30, Benelli Quattro, Matchless G50, Horex Imperator, AWO-Simson 250/3, Bultaco TSS250, Maico RS125/2 ... usw. usf.
Die Rennläufe selbst werden geprägt von den Fahrern aus 12 europäischen Ländern international ausgetragene Klassik Trophy: Die legendären und vom Grand-Prix-Sport verbannten Zweitakt-Rennmaschinen in den verschiedenen Klassen von 50 cm³ bis 500 cm³ Hubraum sind ebenso am Start, wie die Superbike- und Supersportmaschinen der späten 80er und 90er Jahre. Natürlich nicht zu vergessen Seitenwagenklassen.
Die Teilnehmerlisten sind prall gefüllt.
Folgende Klassen gehen an den Start:
Zweitakt-Trophy | GP 50, GP 125, GP 250, GP 350 & GP Open |
Viertakt-Trophy | Klassik 83 (350, 500, 750 & Open), Youngtimer (Junior & Senior), Supersport 600, Superbike (Klassik, 90 & Open), Twins (Top & Big) |
Cup-/Gast-Klassen | BMW Boxer-Cup, MoMBike, MZ-Cup, 50ccm |
Seitenwagen-Trophy | SC 1, SC 2, SC 3, SC 4, SC Open |
Parade | Parade für Rennmaschinen aller Baujahre, Auswahl trifft Klassik Motorsport |
Also Leute, kommt, seht, und staunt.
Hört und seht sie Euch an, die kreischenden 50er, die jaulenden 2-Takter, die stampfenden 4-Takt 500er Einzylinder, oder die Gespanne, auf denen die Schmiermaxen wie Akrobaten herumturnen, als gäbe es keine Schwer- und Fliehkraft.
Und mittendrin statt nur dabei: Unsere heissgeliebten 2-Ventil-Boxer im Renntrimm.
So eine Veranstaltung wird selten geboten.
Das Parken ist übrigens für alle mit dem Motorrad anreisenden im Innenbereich möglich.
Weitere und nähere Infos: Klick
Zuletzt bearbeitet: