2010-er Polo 6R 1,4 16V Ventiltickern?

Hobbybrummer

Teilnehmer
Seit
10. Sep. 2009
Hallo in die Runde!

Vor 2 Wochen habe ich mir o. a. Fahrzeug gebraucht vom Händler meines Vertrauens gekauft. KM Stand nun 20TKM.

Nach Kaltstart und Anfahren bei niedriger Drehzahl höre ich ca .knapp 1 Min lang ein dezentes Tickern - vermutllich von den noch nicht gänzlich mit Öl versorgten Hydrostößeln.
Beim 1,6L 8- Ventiler Vorgänger Fahrzeug gab es die Geräusche jedoch nicht.

Bin ich zu besorgt? Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung damit bzw. kann jemand aus seiner beruflichen Praxis eine erste Einschätzung abgeben?

Beim 2-V-Boxer käme diese Frage natürlich nicht auf...

Guten Morgen,

Ciao, Ulf

Hallo Ulf,

bei meinem 1,6l 16 V hatte ich nach dem Kauf mit ca. 40.000 Km 10W40 einfüllen lassen. Es klapperte hörbar. Ob das an der Haus marke einer großen PKW kette lag, vermag ich nicht zu vermuten.

Habe dann 5W40 eingefüllt und seitdem fällt kein Klappern mehr auf. Ist ein Öl von einem Abfüllbetrieb mit Bezug auf die Herstellernormen, also nicht mal ein Superdupermarkenöl.

Du kannst ja nach der Ölsorte schauen. Ansonsten soll der Händler gegen Ventilklackern feste Kipphebelbrücken einbauen, schau einfach im grünen Bereich... ;)

Hallo Marcus,

Du kannst ja nach der Ölsorte schauen. Ansonsten soll der Händler gegen Ventilklackern feste Kipphebelbrücken einbauen, schau einfach im grünen Bereich...
Bisch bissele durcheinander heut?

Die "Einteiler" gibt es nicht für den VW.
Der hat keine Kipphebel. Nur Hydrostössel, die halt mal klappern.

@Ulf:
Mit dünnerem Öl sollte das, vielleicht nicht sofort, aber Nach und Nach verschwinden.
Ich hatte das schon 93 beim 1,8 Liter Passat, hat mich aber nie gestört.
Solange der Ventiltrieb klackert und tickt, läuft die Karre wenigstens

Die 1,4er aus der Motorenfamillie EA 111 werden im Lauf der Zeit meist recht klapprig. Wart mal ab, wie der mit 100.000 km klingt :D
Abhilfe? Naja, kannst alle Hydros rauswerfen, aber lange bleibt das nicht leise.

Danke für eure Hinweise zu dem Thema!

Daraus kann ich wohl schließen, daß die leichte Schnatterei evtl. sogar zunehmen kann, jedoch nicht unbedingt gefährlich für den übrigen Motor ist.
Ich werde also mal abwarten; hmm

Werd mich erstmal auf das Mopped werfen und den Frust hinter mir lassen...

Schöenen Tag noch,

Ulf

Zurück
Oben Unten