• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

2K-Lack ohne Härter?

Pjotl

Administrator
Teammitglied
Seit
25. Apr. 2007
Hallo,

habe eben meinen Mystikroten Koti etwas gekürzt und würde die Schnittkante gerne mit vorhandenem Originallack versiegeln.

Härtet der Lack auch ohne Härter nach geraumer Zeit aus? :nixw:

Hallo,

habe eben meinen Mystikroten Koti etwas gekürzt und würde die Schnittkante gerne mit vorhandenem Originallack versiegeln.

Härtet der Lack auch ohne Härter nach geraumer Zeit aus? :nixw:

Hallo Peter, wenn der vorhandene Lack ein 2K-Produkt ist, wird er ohne Härterzugabe zwar trocknen aber nicht aushärten. ===> taugt im Endergebnis nicht.

Auch scheinbar lufttrocknende "1K"-Alkydharzlacke härten tatsächlich erst durch Aufnahme von Luftsauerstoff. Das dauert natürlich lange.

/Frank

Peter, mach keinen Scheiß, ein paar Freunde von mir haben ihren http://de.wikipedia.org/wiki/Star_(Bootsklasse) 2-K ohne Härter lackiert, das Schinakel blieb den Sommer durch an Land und im Herbst wurde die klebrige Schicht mit Nitro und Spachtel wieder entfernt.
Lass Dir eine kleine Dose 1-K Lack mischen.

Moin Norbert,

keine Panik; es geht nur darum eine Schnittkante von ca. 100 x 1 mm unauffällig mit Farbe abzudecken.
Wenns nicht hält, mache ich da nen Kantenschutz drüber...:pfeif:

Im Winter, oder falls mir vorher eine Ersatz über die Füsse läuft, wird der Koti eh neu gelackt.

Zurück
Oben Unten