Charel
Aktiv
Hallo,
Ich habe meine GS am vergangenen Donnerstag auf eine 320mm HE-Bremse umgebaut. Der Bremssattel ist noch der originale.
Bei der Montage habe ich die alte Scheibe abgebaut, die Nabe gereinigt (keine Oxidation), die neue montiert und mit Drehmoment angezogen. Die Bremsbeläge habe ich natürlich auch erneuert, verbaut sind organische TRW Beläge.
Bei einer Fahrt am Sonntag habe ich die Bremse dann auf den ersten Kilometern vorsichtig eingefahren und immer mal sanft gebremst. Die Bremsleistung war dann auch sehr gut und die Bremse funktionierte auf über 200km tadellos.
Auf dem Rückweg hat die Bremse dann aber auf einmal stark gestottert. Zwar nicht während dem ganzen Verzögern sondern nur auf den letzten paar Metern vor dem Stillstand.
Dazu sei noch gesagt dass es geregnet hat.
Heute habe ich dann mal den Schlag der Scheibe gemessen und kam auf 0,15mm innen und 0,17mm außen an der Scheibe dort wo die Beläge laufen.
Kann ein solcher Schlag der Scheibe schon reichen um ein solches Verhalten hervorzurufen? Alle Verschraubungen sowie der Sattel sind noch fest und die Beläge sehen auch noch gut aus.
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die HE-Bremse wird ja recht oft verwendet.
Ich habe meine GS am vergangenen Donnerstag auf eine 320mm HE-Bremse umgebaut. Der Bremssattel ist noch der originale.
Bei der Montage habe ich die alte Scheibe abgebaut, die Nabe gereinigt (keine Oxidation), die neue montiert und mit Drehmoment angezogen. Die Bremsbeläge habe ich natürlich auch erneuert, verbaut sind organische TRW Beläge.
Bei einer Fahrt am Sonntag habe ich die Bremse dann auf den ersten Kilometern vorsichtig eingefahren und immer mal sanft gebremst. Die Bremsleistung war dann auch sehr gut und die Bremse funktionierte auf über 200km tadellos.
Auf dem Rückweg hat die Bremse dann aber auf einmal stark gestottert. Zwar nicht während dem ganzen Verzögern sondern nur auf den letzten paar Metern vor dem Stillstand.
Dazu sei noch gesagt dass es geregnet hat.
Heute habe ich dann mal den Schlag der Scheibe gemessen und kam auf 0,15mm innen und 0,17mm außen an der Scheibe dort wo die Beläge laufen.
Kann ein solcher Schlag der Scheibe schon reichen um ein solches Verhalten hervorzurufen? Alle Verschraubungen sowie der Sattel sind noch fest und die Beläge sehen auch noch gut aus.
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die HE-Bremse wird ja recht oft verwendet.