336° Nockenwelle vom Rabbi

h2ovolli

Fournales&Dellorto Dealer
Grüner Status
Seit
10. Aug. 2008
Wer kann mir das erklären?

Beim Rabbi gibt es jetzt wohl eine Nockenwelle mit neuem 336° Profil, das soll sich vom alten 336° Profil der alten Sportnockenwelle von BMW aber massiv unterscheiden.
Im Stier fahre ich seit Jahrzehnten diese alte Sportwelle in Verbindung mit einem Fallert Zylindersatz um 7,5mm kürzer als Serie, mit Slipperkolben, 1:11 Ich bin eigentlich ganz gut damit zufrieden, der Stier hat in fast allen Lebenslagen gut Druck.
Ich habe aber noch nie was anderes ausprobiert. Stimmt nicht ganz, ich habe mal eine 344er gefahren, aber das fand ich nicht gut, da war untenrum ja gar nix mehr.
Was macht die neue Welle anders?

Hallo Volker,

ich nehme mal an das es sich bei dem "Angebot" um die Ro 1145.10 der Fa. Schleicher (Teilenr. 17327D) handelt. Im Vergleich z. BMW NW hat sie 0,9 mm mehr NH. Der Preis bei Schleicher (Stand 1.8.2012) lag bei 257,45 € (zzgl. MWSt. u. Versandk.) Gibt's bei Rabenbauer für 298 € und wird dort als "Rennwelle" bezeichnet. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber die Fa. Schleicher (089/7850070 o. info@schleicher-fahrzegteile.de) wird Dir auf Anfrage zur Charakteristik genaue Auskunft geben.

Viele Grüße

Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir das erklären?

Ich habe aber noch nie was anderes ausprobiert. Stimmt nicht ganz, ich habe mal eine 344er gefahren, aber das fand ich nicht gut, da war untenrum ja gar nix mehr.
Was macht die neue Welle anders?

...hier muss man aber noch folgendes bemerken:
die Probefahrt fand mit einem 31:11 Achsantrieb statt. Das ist jetzt auf 34:11 abgeändert.

da sieht die Welt dann wieder anders aus. Beim Beschleunigen die Gänge auf 7,5 k hochziehen, beim Schalten liegt die Drehzahl bei ca. 5,2 k.
Das geht einfach nur noch vorn...

Aus dem Aggertal
Otto

Zurück
Oben Unten