• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

38mm Krümmer in 40mm Auslass

mex

Aktiv
Seit
29. Jan. 2009
hallo,

ich habe hier eine alte Scheck 2in2 Anlage mit 38mm Krümmern. Ich will sie gerne auf die 40mm Auslässe meiner ST bauen.
meine fragen:
- kann ich das einfach mit einer 1mm starken Hülse machen?
- welches Material vorzugsweise(Stahl, Alu)?
- Gibt es grundsätzliche technische Einwände?

mir gefällt die Anlage und ich hab sie hier rumliegen, deshalb möchte ich sie anbauen. ein paar Ps mehr/weniger nicht relevant.

schöne feiertage

mex

Das kannst du problemlos machen.
Da du wahrscheinlich geschlitzte Buchsen nimmst, würde ich den Schlitz des Klemmrings 180° gegenüber anordnen.
Als Material scheint mir St sinniger; das vergammelt nicht so schnell wie dünnes Alu.

hallo,

das ist genau was ich hören wollte :)

danke!

mex

Das kannst du problemlos machen.
Da du wahrscheinlich geschlitzte Buchsen nimmst, würde ich den Schlitz des Klemmrings 180° gegenüber anordnen.
Als Material scheint mir St sinniger; das vergammelt nicht so schnell wie dünnes Alu.

Hallo Michael,
was kommt denn da als erstes eigentlich dran? Ich meine jetzt an den Zyl.Kopf. Zuerst der Ringkonus, der geschlitzte Ring, oder zuerst der flache Ring mit dem Innenkonus?
Gruß
Pit

Hallo Michael,
was kommt denn da als erstes eigentlich dran? Ich meine jetzt an den Zyl.Kopf. Zuerst der Ringkonus, der geschlitzte Ring, oder zuerst der flache Ring mit dem Innenkonus?
Gruß
Pit

Du schiebst die Flügelmutter auf den Krümmer; den Druckring legst du so in die Mutter, dass der Konus zum Gewinde zeigt.
Dort rein kommt der geschlitzte Klemmring, Konus in Konus.

Ringe.jpg

Halo,
dann hab ich es ja die ganzen Jahre richtig gemacht. Weil ich grad den Fred gelesen hatte, kam die Frage mal auf.
Gruß
Pit

Hallo Mex,

der Rabbi hatte solche Hülsen früher immer in seinem Programm, hab sie aber auf die schnelle online nicht bei Ihm gefunden.

Gruss

Christof

krümmer fuer den 40er auslass schlitzen dann passts. spalt ist ca 2-3mm.
lg mex

Anhänge

• IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten