4.00-18 Reifen auf 1.85x18 Felge?

hardegger

Teilnehmer
Seit
25. Apr. 2011
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich einen 4.00-18 Reifen (Conti TKC80) auf der vorderen Felge (1.85X18) eingetragen/aufgezogen bekomme?
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und hat eine entsprechende Eintragung?
Viele Grüße
Jan

Moin

Na dann bin ich ja nach der Liste Jahrzente lang illegal unterwegs gewesen.:D
Meine 1970er /5 hatte seriemäßig eine 1,85-18 Zoll Felge.
Zwar als Hinterrad, aber immer mit 4.00 er Reifen.

Moin

Na dann bin ich ja nach der Liste Jahrzente lang illegal unterwegs gewesen.:D
Meine 1970er /5 hatte seriemäßig eine 1,85-18 Zoll Felge.
Zwar als Hinterrad, aber immer mit 4.00 er Reifen.

Mach Dir nichts draus.
Die Tabelle ist ein guter Anhaltspunkt, sagt jedoch nichts über Legalität oder Illegalität aus.

Beispiel: KTM gibt den 140/80-18 auf ner 2,15"-18 Felge frei. :schock:

Dirk :wink1:

Moin,moin,
eben genau deswegen bin ich auch stutzig geworden. Auf meiner damaligen Xt500 war auf einer 1.85 Speichenfelge auch serienmäßig ein 4.00er Reifen drauf. Meine Hoffnung war,dass hier im Forum schon mal jemand einen Reifen in der besagten Größe auf die "Schneeflocken"-Felge aufgezogen hat und auch eingetragen bekommen hat. Vom Tüv habe ich nur die unverbindliche Aussage bekommen, dass er sich mal ansehen möchte, ob das passt. Allerdings möchte ich mir nur ungern einen Reifen kaufen, den ich dann nicht eingetragen bekomme.

Hatte die R65LS eigentlich eine 2.15er Vorderradfelge drin?:bitte:

Viele Grüße
Jan

Hallo,

ein zu breiter Reifen auf zu schmaler Felge ist kontraproduktiv.
Will man ihn aus optischen Gründen unbedingt haben, kann man es tun.
Von der Sache her verändert man die Kontur des Reifens dadurch, daß die Flanken nach "innen" ins schmale Felgenbett gezogen werden.
Der Radius wird enger, die bei Schräglagenfahrt aufliegende Gummifläche wird kleiner (schmaler), die Haftung ist herabgesetzt.

Die Tabelle zeigt das Optimum fett schwarz gedruckt, das Mögliche und Vertretbare daneben.

Gruß Ulli

Zurück
Oben Unten