4 Gang Getriebe an Motor mit Leichten Schwung

Fraulangohr

Aktiv
Seit
07. Okt. 2011
Hallo Freunde . Ich kann nicht viel , und was ich kann kann ich nicht richtig,
Ich will ein 4 Gang Getriebe an einem Motor mit leichten Schwung verbauen .
Wie weit kann mann am Getriebe den Lagersitz Ausgangswelle da ist das BMW Emblen angegossen abschleifen. Es geht um ca.3mm , oder muss ich den Kupplungsdeckel abdrehen . Hat das schon mal jemand gemacht ?
Wenn ja info wäre nett .
Danke Langohr

ohne auf dein technisches Problem einzugehen:

ich würde es lassen!

Ich glaube nicht, dass ein Motor mit leichtem Schwung mit einem 4-Gang Getriebe harmoniert; Die Stufung dürfte zu weit sein - so wird das Moped zu einer Drehorgel;
Zudem schaltet sich das 4-Gang - Getriebe nicht so optimal (ja, ich weiß, ist nicht ganz der passende Ausdruck!) wie die 5-gänger; das dürfte im täglichen Betrieb zur Qual werden

Andreas

Wahrscheinlich muss man die Antriebswelle vorne an der Verzahnung kürzen. Und die Druckstange zum Ausrücken der Kupplung muss in das 4-Ganggetriebe passen.
Gruß
Wed

Wieso willst Du denn ein 4-Gang-Getriebe verbauen ?? Und: um welchen Motor geht es denn ???

Habe fertig,gestern Abend.
Das Getriebe sitzt mit anderer Druckstange an einem R80 Motor nach Bj.81 . Wird ein Umbau, Schwingenrahmen, Trapetzgabel, mit /5 Technik . Wegen der glatten Bauteile . Leichter Schwung wegen Kleiner Batterie 14Ah.

Danke für Euer Interesse Gruss Langohr

Wegen der glatten Bauteile . Leichter Schwung wegen Kleiner Batterie 14Ah.

glatte Oberflächen haben aber auch /6 und die frühen /7 Gehäuse - wäre auch anders gegangen;

Leichter Schwung wegen kleiner Batterie? Der Sinn erschließt sich mir nicht! ?(

´ne 18 AH Kung-Long o.ä. zieht bei mir jeden Motor bis 1000 ccm; evtl. gings auch noch kleiner; im Extremfall haben doch auch leute schon 7AH Akkus verbaut? und scheint auch zu funzen!

Andreas

Zudem schaltet sich das 4-Gang - Getriebe nicht so optimal (ja, ich weiß, ist nicht ganz der passende Ausdruck!) wie die 5-gänger; das dürfte im täglichen Betrieb zur Qual werden

Andreas

Ein gut eingestelltes 4-Gang-Getriebe schaltet butterweich und besser als ein Fünfgang. :oberl:
Zum Umbau: Die Eingangswelle muss gekürzt werden, das ist das kleinere Problem. Intressant wirds aber bei der Kupplungsbetätigung. Die Modelle mit leichtem Schwung benötigen mehr Ausrückweg (5 mm statt 3), was wirklich schwierig wird, man muss den Getriebedeckel umschweissen. Sehr heikel.

Diesen Umbau,
habe ich auch schon mit dem Ziel der Gewichtseinsparung und
wegen dem besser nutzbaren Kickstarter gemacht.
Vorausgesetzt der Motor hat Power genug, kann auch auf einen 5. Gang leicht verzichtet werden.
Die Schaltbarkeit eines guten 4.Ganggetriebes. ist nach einer Modifikation
zwischen Getriebe und Schalthebel nach meiner Meinung sogar sehr gut.
Der originale und direkte Schalthebel verlangt zugegebener Massen etwas Gefühl für den Schaltvorgang.
Aber, damit das Getriebe hohen Drehmoment verkraftet, müssen Veränderungen vorgenommen werden.
Ein Erleichtern der Schwungmasse, würde ich dem Getriebeumbau immer vorziehen.
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten