4 Ventilführungen einschrumpfen und auf Maß aufreiben

teileklaus

Aktiv
Seit
15. Jan. 2019
Hallo wer macht 4 V Köpfe zu welchen Kosten ?
BMW bietet Buntmetall Rohlinge an, die so nicht passen ohne Drehbank.
Habe 2 R1200 OHC Köpfe, wo die AV 0,4 mm Tellerspiel haben, Gemessen 5 mm offen.
Gerne auch per PN.
Gruß Klaus

Hallo,

bin mir nicht sicher ob das mit dem Tauschen und Aufreiben noch Stand der Technik ist. Gibt es nicht Ventile mit einem größeren Schaftdurchmesser?

Gruß
Walter
Stand der Technik ist einen neuen Kopf kaufen.
Motorenbauer haben sich schon einen Wolf gesucht, Natriumventile mit größerem Schaft zu finden..
BMW liefert Rohlinge die sowohl außen als auch innen nicht plug & Play passen. Würde man es öfter machen würde man die passend drehen. Überreiben OK.

Mayer Tuning macht das für 2 Ventile um 400.- für 8 Ventile um 650.- ca.
Führung tauschen und Fräsen pro Ventil 50.- der Rest ist BMW Material, ( 1 AV Natriumgefüllt Stk 128.-) Da ist die Führung mit ca 15 .- noch billig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wer macht 4 V Köpfe zu welchen Kosten ?
BMW bietet Buntmetall Rohlinge an, die so nicht passen ohne Drehbank.
Habe 2 R1200 OHC Köpfe, wo die AV 0,4 mm Tellerspiel haben, Gemessen 5 mm offen.
Gerne auch per PN.
Gruß Klaus

Hast Du mal an neuwertige Köpfen als Vergleich nachgemessen?

Ausserdem isses bei den 4V sowieso mit dem Führungsspiel nicht sooo wichtig, die haben Abstreifkappen auf den Führungen, die den Ölverbrauch eindämmen.

Abstreifkappen erneuern, weiterfahren.

gruß

Hallo,

bin mir nicht sicher ob das mit dem Tauschen und Aufreiben noch Stand der Technik ist. Gibt es nicht Ventile mit einem größeren Schaftdurchmesser?

Gruß
Walter

genau, gleich von der R100 reinmachen, sind 2mm größer im Schaft.....Walter, das hat man im Krieg so gemacht, wo die Köppe noch keine Führungen hatten....R61, R71

da ich da ein Tuning draufsetze, ist mit weiterfahren und Augen zu, das Risiko nicht abschätzbar dass die AV abreißen, also AV kommt immer neu.

Rolf passen die Teller von der R 100 auf die R 1200??

Eher würde ich sagen, dann die DOHC Ventile der R1200 zu nehmen, aber die sind im Teller auch größer und stehen dann zu eng, die DOHC sind weiter voneinander gebohrt.

genau, gleich von der R100 reinmachen, sind 2mm größer im Schaft.....Walter, das hat man im Krieg so gemacht, wo die Köppe noch keine Führungen hatten....R61, R71

Hallo,

kein Wunder das es so ausging. Bei meinem Opel Kadett liefen die Ventile noch direkt im Kopf. Kann mich erinnern, daß ich schon BMW Ventile mit 8,2mm Schaft in den Händen hatte.

Gruß
Walter

quote_icon.png
Zitat von Euklid55
Ventile mit 8,2mm Schaft in den Händen hatte.

Die Vorgeschichte ist die das BMW damals die Köpfe überarbeitet hatte. (Bleifrei!) Auslassventil 30Grad, und Ventilführung mit großer Wärmeableitung.
Nachteil der Führung war das die nach 40.000km durch waren. Kurzerhand gab es dann die 8,3mm Ventile. Nur für den Auslaß!!!
Manfred

Die Vorgeschichte ist die das BMW damals die Köpfe überarbeitet hatte. (Bleifrei!) Auslassventil 30Grad, und Ventilführung mit großer Wärmeableitung.
Nachteil der Führung war das die nach 40.000km durch waren. Kurzerhand gab es dann die 8,3mm Ventile. Nur für den Auslaß!!!
Manfred

Korrektur: das Übermaß betraf das Ein- und Auslassventil
walter

Hallo,

die E und A Ventile 8,3mm Schaft gibt es heute noch ETK > R80 nach Bj. 85.
Es ist hat die Frage ob sich die Ventile auf 45° umschleifen lassen. Mir steht keine Ventilschleifmaschine mehr zu Verfügung. Der Austausch der Führungen ist mit geeignetem Werkzeug auch kein großer Aufwand.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre beispielsweise in den Laverdas Ventile mit 7mm Schäften ohne Schaftdichtungen. Und mit dünnen kurzen Führungen. Die Serienmotorräder hatten immer 8mm, nur die Werksrenner hatten 7mm. Funktioniert bei mir thermisch problemlos seit tausenden Kilometern.
Die Ventile stammen aus einem Sierra Cosworth wenn ich mich richtig erinnere.

Der Kadett deiner Jugend war vermutlich Baujahr 38 :&&&:

Und der Kadett-Motor wurde zwischen 1937 und 1981 mit nur geringen Modifikationen (meist Hubraumvergrösserung) fast unverändert gebaut...

Ach Ja... Die Auslassventile vom alten Volvo Turbo /Redblock 2,3l waren auch Natriumgefüllt. Die haben bestimmt auch einen grösseren Schaftdurchmesser.

mfg GS_man

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Stephan, Du willst immer alles genau Wissen.

Mit Teller meinte ich den Tellerrand. Also die Fläche welche auf den Ventilsitz knallt. DiesePanzerung kann durch aufschweißen einer sehr dünnen Wolframschicht widerstandsfähiger gemacht werden. (es gibt bestimmt noch andere Werkstoffe die die Firmen hier verarbeiten).
Deshalb sollen die AV nicht nachgeschliffen werden.
Soweit mir bekannt sind die AV noch Natrium gefüllt.
Manfred

Mensch Stephan, Du willst immer alles genau Wissen.

:D jepp.

Du meinst eine Art Stellite-Panzerung denke ich.
Heute nimmt man aber eher Nimonic-Ventile (o.ä. Legierung) im Auslaß.
Und Hohlventile für unsere 2V zu bekommen ist aufgrund des großen Durchmessers auch problematisch. Jedenfalls vor 15 Jahren soweit ich mich erinnern kann.

Walter ich glaube Dir ja viel. Aber das nicht. Für eine Serienproduktion Ventile schmieden? Also Wissen se neee.
Manfred

Jetzt weiß der Kerle alles und fragt mir Löcher in den Bauch

Mir ging es auch mehr darum zu verhindern, daß sich später jemand beim nachlesen nicht mehr traut ein Ventil einzuschleifen, weil er gleubt "Manfreds Beschichtung" abzutragen.
Und da ich eben nicht alles weiß frag ich Dich lieber, ob DU eine mir unbekannte, völlig neuartige und haltbare Beschichtung meinst. :aetsch:

P.S. Walter liegt da richtig. Früher aus einem Stück, heute vielfach reibverschweißte Werkstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz nebenbei. Ventile werden heute nicht mehr eingeschliffen. Der Homeworker macht das noch. Dem Einlaßventil macht das nix aus, bei dem AV ist die Beschichtung aber recht schnell durch.
P.S. Walter liegt da richtig. Früher aus einem Stück, heute vielfach reibverschweißte Werkstoffe.

Bei Ventilen die mit Heißdampf in Berührung kommen kenne ich das. Aber bei Automotoren?

Manfred

So ganz nebenbei. Ventile werden heute nicht mehr eingeschliffen. Der Homeworker macht das noch. Dem Einlaßventil macht das nix aus, bei dem AV ist die Beschichtung aber recht schnell durch.

Bei Ventilen die mit Heißdampf in Berührung kommen kenne ich das. Aber bei Automotoren?

Manfred

Schmarrn, die AV sind nicht Beschichtet sondern als Bimetallventile mit einer Sitzpanzerung versehen.
walter

Walter ich glaube Dir ja viel. Aber das nicht. Für eine Serienproduktion Ventile schmieden? Also Wissen se neee.
Manfred

Hallo Manfred,

hier ein Bild von einem geschmiedeten Ventil in der Mitte.
P1100003a.jpg

Interessant war die Herstellung der Kolbenringe bei ATE in Rheinböllen. Die werden in verschiedene Größen gleichzeitig zusammen gegossen und sehen aus wie ein Tannenbaum wenn der Sand weg ist.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten