Allwetterfahrer - die soll's gerüchteweise noch geben - können sich ggf. nach einiger Zeit über Kontaktkorrosion freuen. Die Schrauben sind dann manchmal auch "hochfest".
Ich bin bekennender Schönwetterfahrer.

Wenn ich eine Edelstahlschraube zb in die Ölwannenverschraubung drehe, dann verwende ich eine Keramikpaste(is auch für Auspüffe). Die schützt zum größten Teil vor dem fressen in Aluminium. Die original Drehmomente sind damit natürlich hinfällig(veränderte Reibung, Festigkeit usw). Da muß man schon mal mit Gefühl arbeiten. An sonsten sind Edelstahlschrauben, an zig Stellen am Moped, auch bei Allwetterfahrern den Verzinkten vom Korrosionsschutz überlegen.
Die ganzen verzinkten Rostinbusspezialbmwschrauben wandern bei mir sofort in den Schrott. Und wenn ich so richtig Langeweile habe, dann poliere ich sogar die Köpfe.
Wenn ich mir bei den 4V Modellen die Schrauben so ansehe, gute Nacht. Da habe ich schon so manches Schräubchen herausgedreht oder ausgebohrt, da war fast nichts mehr vom ursprünglichen Durchmesser vorhanden. Ich weiß gar nicht wie die Dinger behandelt sind, Phosphatiert oder was auch immer.
Auf jeden Fall ist mir, bei fast 40Mopeds, noch keine VA Schraube weggegammelt oder durch Überlastung im Betrieb gerissen.
Ist ja auch wurscht, ich wollte ja keine Grundsatzdiskusion über Metallurgie entfachen, sondern nur einen Tip geben. Der Kraus ist nämlich wirklich günstig schnell und sehr nett. Edelstahlschrauben Graeber auch.
Bei Ebay lache ich mich immer wieder kaputt was da zum Teil für Schrauben verlangt wird. Ganz zu schweigen von den Baumarkt oder Fachhandelspreisen um die Ecke. Ich habe hier mehrere Fachhändler in der Nähe. Bei Kleinmengen bis zum 20fachen Preis gegenüber Graeber und Kraus. Viel mehr als einen Verkäufer und 100m² Ladengeschäft unterhalten die auch nicht.



Grüße
Wolli
PS: Spannungskorrosion und Reibungzahlen der Metalle untereinander sind mir bekannt.