40er PHM Dellortos mit Gasgriff f einen Zug kombinieren? Hilfe

RolyVFR

Aktiv
Seit
09. Mai 2010
Hallo

ich möchte an meiner 90S ( Bremszylinder unter dem Tank) auf Bremszylinder am Lenker umrüsten.
die Armatur einer 82er R100RS habe ich schon, jetzt hat die aber nur den Anschluss für einen Gaszug.

wie bekomme ich am besten den Gasgriff mit einem Zug und die beiden Dellortos verbunden?

hat hier jemand diesen Umbau schon gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

meine Fragen:
welche Gaszüge kann ich verwenden, etwas fertig konfektioniertes wäre mir am liebsten.
kann ich den org. BMW Gaszugverteiler 32731242014 verwenden?
bei Steindinse gibt es auch einen mit 41mm Hub.
ich brauche dann vsl auch die BMW Nocke f 42mm Zug?

bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

viele Grüße Roland

Hallo

ich möchte an meiner 90S ( Bremszylinder unter dem Tank) auf Bremszylinder am Lenker umrüsten.
die Armatur einer 82er R100RS habe ich schon, jetzt hat die aber nur den Anschluss für einen Gaszug.

wie bekomme ich am besten den Gasgriff mit einem Zug und die beiden Dellortos verbunden?

hat hier jemand diesen Umbau schon gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

meine Fragen:
welche Gaszüge kann ich verwenden, etwas fertig konfektioniertes wäre mir am liebsten.
kann ich den org. BMW Gaszugverteiler 32731242014 verwenden?
bei Steindinse gibt es auch einen mit 41mm Hub.
ich brauche dann vsl auch die BMW Nocke f 42mm Zug?

bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

viele Grüße Roland

Hallo,

kannst Du alles vergessen. Für die /6 gibt es von BMW ein Gasgriff mit 41mm Hub. Die Zügen haben sie auch.

Gruß
Walter

Danke Walter

Im Realoem habe ich nix gefunden , bzw das richtige übersehen.

ich schau da noch mal nach oder geh morgen mal zum freundlichen QHändler.

danke sagt Roland

Nimm eine Gasarmatur von den Monoleverstrassenmodellen und den RS-Nocken, dann geht das ganz knapp.

Hallo Roland,

da bin ich gerade auch dran.
Ich habe über die RS-Nocke noch ein Blech gebaut, um mehr Hub zu erhalten. Den Gaszugverteiler von Magura gibt es leider nicht mehr,
also habe ich den mir selbst gefertigt. Im Moment könnte ich vom Verteiler her, einen 56er Vergaser montieren. :schadel:
Den Verteiler werde ich noch anpassen um max. 45mm Hub zu haben.
Der nächste Step ist das Anfertigen der Züge.

Hallo,

ich würde bei dem Hub doch gleich den Zug an den Kolben montieren. Dann kann man mit den Gasgriff den Kolben hin und her ziehen. Das spart das ganze Gerödel wie Vergaser etc.:coool:

Gruß
Walter

Einfacher wirds aber auch nicht. Da brauchst du dann nämlich auch eine torsionsoptimierte Kolbenrückholfeder. Ob sich das lohnt :nixw:

So Jung´s,

die Teile sind schon lange fertig.
Der Zusammenbau muß noch stattfinden.
(Zeitproblem wegen berufl. Hauptsaison)

Ich denke das wird alles so funktionieren wie es soll. Darum werde ich Euere Problemlösungen nicht anwenden können.

Es gibt ausserdem noch zwei Gründe dafür:

1. Der Hub von 56mm ist mir eindeutig zu wenig.

2. Das mit den schnellen Handbewegungen ist nicht so mein Ding.

:D

Hallo Hubi

an die Gasarmatur von den Monoleverstrassenmodellen passen aber meine Schalterarmaturen nicht, oder?

Roland

Hallo Hubi

an die Gasarmatur von den Monoleverstrassenmodellen passen aber meine Schalterarmaturen nicht, oder?

Roland
Doch, ich hab den gleichen Umbau auch gemacht, allerdings mit 38er Dellos. Kann also sein, daß Du den Nocken noch minimal auffüttern musst. Aber die Schalter der /6 passen da 1:1 rüber, wie übrigens alle anderen Schalter, ausser den Legoteilen.

Für den Fall, dass es weiterhilft, habe ich gerade 2 Fotos gemacht.

Der von Hubi beschriebene "letzte Millimeter" habe ich auch durch einen V2A Blechstreifen auf der Gasnocke realisiert.

Dieser wurde auf die angeschliffene und gereinigte "Gasnocke" mit UHU Endfest geklebt.

Im Prinzip ist es unnötig, weil ich kaum noch Vollgas fahre. :---)

Anhänge

• Gaszugverteiler+ Gasnocke 1.jpg
    Gaszugverteiler+ Gasnocke 1.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 48
  • Gasnocke.jpg
    Gasnocke.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 43
hallo,
weiß jemand, wieviel Hub ich für einen verteiler für die 38er dellos denn mindestens brauche?

mfg
ffritzle R90S

Zurück
Oben Unten