4mm Ventilspiel?

Röster

Einsteiger
Seit
29. Mai 2011
Beiträge
6
Ein Hallo in die Runde

Kurze Vorstellung: Fahre seit der Jugend motorisierte Zweiräder und schraube auch daran. Mittlerweile, ich bin 50, habe eine schöne Sammlung in der Werkstadt: Buell S1 1998, Buell XB12 2007, Triumph Tiger 1972, Moto Guzzi LeMans 1977, Kawa ZX-10R 2004 (für die Renne), BMW R80 1986 und BMW R60/5 1973.

So, bei der letzten Ausfahrt mit der R60/5 hatte ich einen plötzlichen Leistungsabfall. Wie, wenn der linke Zylinder keinen Funke mehr hätte. Hatte er aber. Ich bin vorsichtig in die Werkstadt zurück und habe das Ventilspiel gemessen. Beim linken Zylinder war das Spiel des Auslassventils 4mm! Die Einstellschraube und die Konterschraube waren fest. Wie konnte sich das Spiel so schlagartig vervielfachen? Ist da was abgebrochen?

Vergaser kontrolliert, Fehlluft kontrolliert, Zündzeitpunkt, Unterbrecher alles gecheckt, Ventilspiel eingestellt und die Dame fährt wieder anstandslos.

98'000km, alles original. Hat jemand eine Erklärung?

Grüsse aus der Schweiz
Röster
 
Wenn das jetzt so bleibt und sich nicht wieder kurzfristig ändert klingt das für mich als hatte sich bei eventuellen Montagearbeiten die Stösselstange nicht in der Pfanne der Einstellschraube befunden und war nun nachgerutscht.
Sicher gibt es auch noch andere Ursachen.
Gruß Lutz
 
Oh, das geht aber fix hier. Danke für eure Einschätzungen. Kleiner Zwischenbericht:

Habe heute noch einmal nach geschaut und musste dafür mit der R60/5 in die Werkstatt fahren. @sirwriden, ja, links hatte ich deutlich lauteres Stösselgeklappere als rechts. Wieder war das Spiel lächerlich gross.

Dann habe ich gesehen, dass die Mutter auf der Ankerschraube lose war. Damit sass die Kipphebelhalterung natürlich nicht richtig. Darum das Spiel. Beim Nachziehen stellte fest, das ich die Zylinderkopfschraube oder eben Ankerschraube langsam auf dem Motorblock ziehe.

Fazit: Abbauen, ausschrauben, aufbohren, neues Gewinde rein drehen und wieder zusammenbauen. Die anderen drei Muttern der Zylinderkopfschrauben sind extrem fest. Ich vermute, dass der Vorbesitzer oder sein Schrauber keinen Drehmomentschlüssel hatte und dachte, je fester, je besser.

Danke für die Unterstützung. Tolles Forum.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Röster
 

Anhänge

  • IMG_3023.jpg
    IMG_3023.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten