/5 Blinker Masseproblem

Beavis

Teilnehmer
Seit
18. Feb. 2013
Hallo Gemeinschaft,
an den Aluminiumblinkern der /5 Reihe ist die Masseführung der vorderen Blinker ja über den Halter des Blinkers geführt. Es ist kein Kabel vorgesehen. An meiner 75/5 hat nun jemand ein Kabel aus dem Blinker herausgeführt, allerdings sehr unschön.
Habe dieses Gebastel dann einfach entfernt und alle Masseverbindungen des Bilnkers gereinigt, was dann auch zum Erfolg führte. Allerdings nur kurzzeitig.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit ein Massekabel unsichtbar zu verlegen? Wie habt ihr das geregelt?
MfG Wilko )(-:

Bei den /6 war einfach ein zweiter Draht mit durch den Halter gezogen.
In der Lampe hast Du dann doch bestimmt noch irgendwo ein bißchen Platz die mit auf Masse zu legen.

Hallo Gemeinschaft,
an den Aluminiumblinkern der /5 Reihe ist die Masseführung der vorderen Blinker ja über den Halter des Blinkers geführt. Es ist kein Kabel vorgesehen. An meiner 75/5 hat nun jemand ein Kabel aus dem Blinker herausgeführt, allerdings sehr unschön.
Habe dieses Gebastel dann einfach entfernt und alle Masseverbindungen des Bilnkers gereinigt, was dann auch zum Erfolg führte. Allerdings nur kurzzeitig.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit ein Massekabel unsichtbar zu verlegen? Wie habt ihr das geregelt?
MfG Wilko )(-:

Wieso sollte bei den /5 Blinkern kein Massekabel vorhanden sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Das Massekabel ist sowieso nicht sichtbar, den es ist mit dem bl/sw oder bl/rt Kabel gemeinsam in einem schwarzen Bougierrohr verborgen und ist nur kurz zwischen Scheinwerfertopf und Scheinwerferhalter zu sehen.
Oder sollte das nur bei der /6 und /7 so sein?

Gruß
Wed

Also laut Schaltplan ist nur eine Leitung in den Blinker geführt. Links blau- rot und rechts blau- schwarz. Hat mich auch entsetzt das es so gelöst wurde.
Bleibt wohl nur die Möglichkeit die Lampenhalter zu demontieren und eine Masseleitung mit durch den vorhandenen Kabelschlauch zu schieben, um langfristig das Problem abstellen zu können?

Hallo,

die vorderen Blinker der /5 brauchen, wenn alles korrekt und original ist keine Masseleitung. So fahre ich schon über 25 Jahre ohne Probleme. Wenn eine Masseleitung nötig ist stimmt da irgend etwa nicht.

Berthold

Wieso sollte bei den /5 Blinkern kein Massekabel vorhanden sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
...
Oder sollte das nur bei der /6 und /7 so sein?

Gruß
Wed

Is aber so und tatsächlich nur bei /6 /7 vorhanden.
Die"undefinierten" Kontaktstellen über die Blinkerhalter/Gabelholme machen aber gerne mal Probleme, so daß nicht wenige zusätzliche Massekabel gezogen haben. Dann ist Ruhe.

Danke für die Antworten! Ich werde dann bei Gelegenheit die Blinkerhalter tauschen, die werden wohl korrodiert sein und keinen Kontakt zum Rahmen haben. Bis dahin ist wohl ein zusätzliches Massekabel die beste Lösung.
MfG

Zurück
Oben Unten