/5 Duplexbremse einstellen Raum Hannover

Herma58

Aktiv
Seit
16. Apr. 2008
Beiträge
135
Hallo miteinander,
komme mit dem Einstellen meiner Vorderradbremse an meiner 75/5 trotz Schablone und Beiträgen im Forum nicht weiter. Ist irgend jemand im Raum Hannover in der Lage mir bei der Einstellung zu helfen . Ich würde eben mit dem Moped vorbeikommen. Ich wohne in Letter.
bis denne
Hermann
 
Hallo Hermann,

aus meiner Erfahrung heraus macht es nur Sinn, wenn man die Bremstrommel ausdrehen lässt und neue weichere Beläge (z.B. Jurid 111) dazu anpasst. Erst dann funktioniert das zufriedenstellend.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Also ich habe meine Trommel nicht ausgedreht, nur alles gereinigt, etwas Hitzebeständiges Fett auf die Wellen der Bremnocken und neue Belege (ich glaube von EBC) montiert. Wichtig ist beim Einstellen das die Vordere Backen nur ein paar mm (so das die gerade eben nicht schleift) weg machen kann bis sie packt! Einzustellen mit der kleinen Schraube mit Innensechskant und Kontermutter.An dieser Schraube ist am Ende eine Exenterschleibe die den Backenanschlag darstellt. Wenn also die Vordere Backe beim Bremsen zu viel Weg macht, bekommst du nie ein brauchbares Ergebnis hin.
 
Hast Du die richtigen Federn drin und die korrekt eingebaut? Die Federn sind unterschiedlich dick, die dünne Feder (2.2mm Draht) sitzt nächer am Hebel auf 11 Uhr, die dicke Feder(2.5mm Draht) sitzt nahe am Hebel auf 5 Uhr.

Der Sinn der Veranstaltung ist, daß der 5 Uhr Hebel durch den Exzenter so eingestellt wird, daß der Belag gerade nicht schleift, und dann der 11 Uhr Hebel beim Bremsen sich zuerst bewegt.

Wenn das nicht so ist, suchst Du Dir einen Wolf, die Bremse schleift immer irgendwie blöd rum und es macht keinen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten