/5 Gabel Teilzerlegung möglich ?

mechanix

Aktiv
Seit
29. Nov. 2014
Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten, die bereits selbst eine R75/5 Gabel zerlegt haben. Ich möchte im rechten Holm die Verschraubung 21 erneuern ohne dazu die Dämpferstange 18 auszubauen. (Ich vermute, dass meine Verschraubung 21 rechts einen Haarriss hat und daher leicht leckt).
Meine Überlegung zur Demontage ist wie folgt:
- Großes Gleitrohr (Guß) rechts ausbauen. Die komplette Gabel bleibt eingebaut.
- Die Dämpferstange 18 ragt dann nach unten und unten ist die Verschraubung 21 sichtbar.
- In das zweite Lochpaar der Dämpferstange 18 von unten einen Kreuzschlitzschraubenzieher einschieben zum Gegenhalten.
- Mit Ringschlüssel die Verschraubung 21 mit Gegenhalten durch den Kreuzschlitzschraubenzieher ausbauen.
- Verschraubung 18 erneuern.

Mein Ihr das klappt bei vorsichtigem Hantieren?

Danke für Eure Hilfe

Frohe Pfingsten wünscht

Holger )(-:

Anhänge

• Gabel.png
    Gabel.png
    80 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
willst Du Teil #21 oder #18 wechseln? Falls #21 könnte es funktionieren; bei #14 nicht, denn das Stützlager mit den Kolbenringen steckt auf jeden Fall im Standrohr. Ist aber auf jeden Fall eine Murkserei. Warum willst Du die Gabel nicht zerlegen? Ist keine große Kunst. Wenn Du willst schicke ich Dir die Werkzeuge. Weiteres dann per PN.
Wie kommst Du auf einen Haarriss? Falls das der Fall wäre, würde diese Verschlussschraube abreißen. Vielleicht solltest Du erst mal den Kupferring 07 11 9 963 041 (sehe gerade das ist jetzt ein Aluring A8x11,5) ersetzen.
Gruß
Wed

dito.

Wenn Du jetzt eh an die Gabel willst, bau beide Dämpfer komplett aus und überhole sie. Im einschlägigen Zubehörhandel gibt es Reparatursätze.

Gemeinsam mit sorgfältiger Montage wundert man sich hinterher, wie gut so eine Gabel gabeln kann.

Hallo Wed,
ich will 21 erstetzen. Den Dichtring habe ich bereits ersetzt, sorgfältig eingebaut und nur mäßig 20 Nm angezogen. Wenn die Maschine steht ist es unten an der Mutter/ Gummideckel dicht. Wenn ich fahre --> Bewegungen und höherer Druck im Gleitrohr hängen unten am Gummideckel kleine Öltropfen, also leicht undicht.

Gruß

Holger

PS: Vielleicht kann man mal telefonieren? Magst Du mir Deine Telefonnummer per PN senden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geprüft, ob die Leckage nicht von der großen Dichtung der Verschlusskappe kommt? Mein Bild ist zwar nicht /5, aber im Prinzip identisch.

Anschlag.jpg

Hallo,

wenn der Dichtring schon von Cu auf Al gewechselt wurde ist meist de große Dichtring der Verschraubung undicht. Mit Hylomar einsetzten und es sollte dicht sein. Die Muttern auf der Dämpferstange ist M8x1.

Gruß
Walter

Hallo Holger,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Nr. 21 undicht wird, aber im Prinzip sollte deine Vorgehensweise funktionieren.

Grüße
Roland

Hallo,
ich danke allen für Ihre Hilfe. Als erstes werde ich wohl nochmals den Deckel des Gleitrohrs mit Hylomar einsetzen.

VG

Holger )(-:

Hallo zusammen ,

ich hab das so mit loctite gemacht :
image.jpg
Etwas in die Mitte, wo der Aluring sitzt, den Aluring vorher schon mit dem Zeug auf die Imbusschraube geklebt. Und von beiden Seiten auf den großen Kupferring außen.
vg Michael

Zuletzt bearbeitet:
HYLOMAR wurde auf das Gewinde der Bodenverschraubung aufgetragen. Auf dem Foto ist nur unten der Dichtring benetzt.
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten