5 Gang Getriebe

BMWFuxx

Aktiv
Seit
16. Nov. 2007
Mahlzeit!
Hab gerade mein Getriebe (Bj.86) zum Lagerwechsel offen und da tauchen nach paar Überraschungen nun Fragen auf.
Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwo den Ring/Buchse, auf dem sich das 2. Gangrad der Abtriebswelle dreht einzeln gibt? Der wurde so montiert, das die Ölbohrungen auf keinen Fall fluchten und zeigt nun erhebliche Freßspuren. Das Zahnrad sieht noch gut aus.
Man beachte den Lagersitz Kupplungsseitig! Wie grobe Hammerschläge auf dem ganzen Umfang. Lager sitzt zwar noch gut, aber wenn jemand noch ne brauchbare Welle loswerden will... Bitte melden!
Das Lager Zwischenwelle vorm 5. Gang, press ich das mit dem Zahnrad runter, oder nur wie im Rep.-Buch beschrieben einzeln?
Grüße Stefan

Anhänge

• Abtriebsw.jpg
    Abtriebsw.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 215
Das Teil ist im ETK nicht einzeln aufgeführt, also wohl nur in Verbindung mit dem Zahnrad erhältlich. Die Gleitfläche im Zahnrad wird ja auch was weghaben?
Die welle würd ich erneuern, die sieht am Lagersitz recht grob aus. Wär mir persönlich auch egal, ob das Lager sitzt oder nicht, so eie welle bau ich nicht mehr ein.
Das Lager der Zwischenwelle ziehst Du einzeln ab, das Gangrad ist recht heftig verpresst.

Richtig, das Teilchen gibts vom Werk nur mit Zahnrad. Hätte ja sein können, irgendwo gibts das Ding auch schon einzeln, denn die Gleitfläche im Zahnrad ist noch wie neu!
Mit der Welle seh ich Ähnlich, aber der Preis :entsetzten: für eine Neue! Und das Getrieb lief ja Tadellos.
Danke für den Tip, mit der Zwischenwelle!
Grüße Stefan

Zurück
Oben Unten