/5, Kabelwurm und Sonntagsfrage zugleich

boxerfreund-nord

Teilnehmer
Seit
16. Aug. 2017
Moin zum 3.Advent.
Blinkerschalter (Stellung rechts) Kurzschluss.
Kabelbaum verlegt, Lenkerschalter mit Kabel neu, Anlasser Relais neu, Anlasser frisch überholt. Alles fuktioniert, Kontrolleuchten, Kabelverbindungen fest, bisher keine offensichtliche Kabelbeschädigungen entdeckt. Blinker links funktioniert.
Nach Betätigung des Blinkerschalters auf rechts, brennt sofort die Sicherung durch.
Nun habe ich mich das gesamte Wochenende mit der Fehlersuche beschäftigt.
Wenn ich das Schwarz-braune Kabel (kommend vom Blinkerschalter, Anlasserknopf) aus der Lusterklemme im Lampentopf löse, funktioniert auch die rechte Blinkerseite!!!!! ..aber nur dann!!!!!
Der Anlasser ist dann logischerweise ohne Startfunktion.
Wer kennt das Problem und hilft mir bei der Fehlersuche?
Vermutlich liegt die Ursache mal wieder an ganz anderer Stelle!?!
Danke vorab für Antworten.
Gruß Boxerfreund-nord

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Kurzschluss im Blinkerschalter. Alle Kabel des Schalters trennen, Ohmmessgeröt zwischen blau-schwarz (Blinker rechts) und braun-schwarz (Anlasser) klemmen: Hast du dort Durchgang wenn der Schalter auf blinken links steht, ist der Schalter defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ist schon mal ein guter Gedanke. Ich mache mich morgen mal daran.
Falls Erfolg, wird er verkündet.
Schönen Abend noch 😉

Moin, hg_filder,
verbunden mit Kabel BR-SW, zeigt das Messgerät in Verbindung mit BL-SW (Blinker rechts), nichts an.
Reaktion gibt es nur in Verbindung mit Kabel BR und Schalterstellung: Blinker rechts (Problemseite). Siehe Foto, Messgerät.

Die ganze Verbindung mit BL-RT, Schalterstellung links) keine Anzeige.
Sämtliche Kabel vom Schalter getrennt, wie vorgeschlagen.
Vielleicht gibt es noch eine Idee??!!??
Gruß boxerfreund-nord, WolleIMG_20251215_084009.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolle

Die Knubbelschalter kann man ja zerlegen, ich würde mir die Lötstellen und das Betätigungsblech genauer anschauen.
Ist der Schalter ein neuer, wie du oben geschrieben hast, würde ich ihn aber umtauschen, falls das noch geht.

Schalter defekt. Habe oben den Text von mir noch ergänzt, hatte gedacht, dass es klar ist, dass der Schalter auf Blinken rechts stehen muss. D.h. Schalter Blinker rechts und Kontakt -> Schalter defekt.

Hans
Hans, hab du ganz lieben Dank für die schnelle Analyse.
Tja, China lässt mal wieder grüßen. Das war mit dem neuen Fußbremslichtschalter ebenso. Da gingen die linken Blinker aus, sobald man die Bremshebel (Fuß oder Hand) losließ.
Bremsschalter und Blinkerschalter beim renomierten Fachhandel erworben.
Alten Schalter verbaut und die Kuh war mal wieder vom Eis.
Das Leben ist halt voller Überraschungen😏
Gruss Wolle

Hallo Wolle

Die Knubbelschalter kann man ja zerlegen, ich würde mir die Lötstellen und das Betätigungsblech genauer anschauen.
Ist der Schalter ein neuer, wie du oben geschrieben hast, würde ich ihn aber umtauschen, falls das noch geht.
Moin "Sauerlandkuh"
Danke für deine Nachricht. Den neuen Schalter hatte ich bereits vor einigen Jahren eingelagert. Vom renomierten Händler erworben. Leider Fern-Ost Produkt. Was sagt uns das.... Finger von lassen. Man greift halt manchmal in die.....
Ich versuche mal in das Innere des Schalters vorzudringen.
Gruß Wolle

Zurück
Oben Unten