/5 Lebensdauer Auspuff ?

mechanix

Aktiv
Seit
29. Nov. 2014
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die "alten Hasen". Wie lange halten eigentlich die original Zeuna-Schalldämpfer bei einer /5 unter guten Bedingungen?
Ich fahre nur im Sommer. Ich fahre sie immer warm mindestens 50 km und nie um die Ecke zum "Brötchen holen". Im Winter sind die Schalldämpfer mit Korken verschlossen.
(Vom PKW weiss ich natürlich, dass die Lebensdauer von den Einsatzbedingungen abhängt. Ich habe an meinem VW Käfer vor 19 Jahren einen neuen Auspuff montieren lassen. Der hat bis jetzt nur Flugrost und ist noch kernig und für viele Jahre gut. Einsatzbedingungen wie bei meiner /5. Ein früherer Kollege hat aus Erstbesitz eine Vespa PX von 1984, hat 40 000 km und auch noch den ersten Auspuff.)

Danke + Grüße

Holger )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zzt keine /5, weiß aber wie die aufgebaut sind. Wenn da kein Salz dran kommt und sie innen trocken abgestellt werden dürfte nix passieren.

Ich kann nur von den Zeuna Töpfen meiner GS berichten. Der erste Mitteltopf hat knapp 20 Jahre und etwa 120 tkm gehalten. Der zweite, gekauft als Original BMW Ersatzteil, war schlechter verchromt und hat bald erste Rostpickel bekommen. Eine lange Strecke mit konstant 5000/min im zweiten Gang hat der Verchromung dann den Rest gegeben. Laufzeit jetzt 11 Jahre ca. 70 tkm, heftiger Rost aber noch nicht durch. Ich fahre keine Kurzstrecke und kann klar feststellen, dass die Töpfe von außen wegrosten. Bei der GS hängt der Topf allerdings auch direkt im Steinschlag und Schmutzbereich des Hinterrads. Ich hoffe immer noch, dass irgendwann jemand die Mitteltöpfe für GS aus rostfreiem Stahl anbietet.

Bei meiner früheren Zweitaktschraddel (Suzuki X7) haben die Auspuffe weit über 70tkm gehalten, konnten aber auch nur von außen rosten. Innen war immer genug Öl.

In der 90S (ich weiß, ist /6) sind bei mir noch originale Dämpfer und Krümmer verbaut.
Die /5 hat seit 8 Jahren China-Nachbauten (die originalen Dämpfer fanden 23 Jahre draussen hinter dem Schuppen doof), und die sind noch wie an Tag 1.

These:Schalldämpfer können 3 Tode sterben:
- Feuchtigkeit und Korrosionsbeschleuniger Salz
- Sturz und Unfall
- durchpolierter Chrom ;)

Zurück
Oben Unten