/6 Gabel - Änderung Druckstufe

RainerP

Aktiv
Seit
29. Juni 2020
Liebe 2-Ventiler Gemeinde,

ich wünsche Euch fröhliche Weihnachten!

Beim Stöbern in der Datenbank bin ich auf eine Service-Info gestoßen aus der hervorgeht, dass bei allen /6 Modellen mit Doppelscheibenbremse serienmäßig ab Anfang 75 die Druckstufe in der Gabel geändert wurde indem eine Querbohrung im Dämpferrohr weggelassen wurde. Das geänderte Dämpferrohr, Teilenummer 31 42 1 234 474, konnte damals auch nachgerüstet werden.

Aus dem Dokument geht leider nicht exakt hervor, ob die untere Querbohrung gänzlich entfiel oder nur auf einer Seite d.h. das Dämpferrohr nicht komplett durchbohrt, sondern nur mit einer einseitigen Bohrung versehen wurde.

Weiß von Euch jemand genaueres darüber, oder ist gar jemand im Besitz eines solchen geänderten Dämpferrohrs was Aufschluss geben könnte?

Bitte keine Diskussion über Sinn und Wirkung dieser Maßnahme, mich würde es nur interessieren was damals genau an der Querbohrung im Dämpferrohr geändert wurde.

Hier der Link zum Dokument und ein Auszug daraus um welche Querbohrung es sich handelt:

Dämpferrohr.png

LG

Rainer

Hallo,
laut der Serviceinfo reicht es doch die schwimmende Dämpferdüse zu tauschen um den gleichen Effekt zu erzielen. Dann ATF Öl rein und die Gabel ist gut.
Gruß, Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

das ist mir bewusst und laut Service-Info kann eine Änderung beider Komponenten einen weiteren Vorteil bringen d.h. Dämpferrohr und Dämpferdüse.

Mich hätte interessiert was genau am Dämpferrohr bzw. an der Querbohrung geändert wurde?

LG
Rainer

Hallo zusammen,

ich konnte das Rätsel jetzt auflösen - ein Freund hatte noch Schätze einer R90S im Keller :D

Mit Einscheibenbremse wurden zwei Querbohrungen im Dämpferrohr gebohrt, ab Anfang 1975 mit Doppelscheibe entfiel eine der beiden Querbohrungen, sie ist nur mit einer Senkung angedeutet - die Zeichnung in der Sercive-Info zeigt das Dämpferrohr ohne zweite Querbohrung.

1000022240.jpg

1000022238.jpg

1000022237.jpg

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder können selbstverständlich gerne in der DB, zur Ergänzung der Service-Information, abgelegt werden.

LG
Rainer

Zurück
Oben Unten