6 Jahre alte Metzler, Problem?

tomreindel

Aktiv
Seit
17. Mai 2010
Hallo, meine neu erstandene R 100 hat fast ungefahrene aber 6 Jahre alte Metzler drauf. Stand wohl auch immer in der Garage. Muss man schon an Alterung denken?

Hallo Tom,
nein, wenn er nicht in der Sonne rumstand.
Schau mal ob er rissig ist, und ob er noch weich ist, merkst du mit dem Fingernagel.

Nee, keine Risse, sieht gut aus. Aber ob er gut greift, traue ich mich nicht zu testen, kurvenmässig.

Verkauf Sie es gibt immer noch ein Paar Menschen die keinen Wert auf Sicherheit legen oder fahre Sie auf immer schön vorsichtig und schön langsam Dann sollen Sie wohl für 10000 Kilometer noch gut sein

Hallo, meine neu erstandene R 100 hat fast ungefahrene aber 6 Jahre alte Metzler drauf. Stand wohl auch immer in der Garage. Muss man schon an Alterung denken?

Wenn Du auch nur ein bißchen Wert auf Sicherheit und/oder ambitionierte Fahrweise legst: kauf' Dir lieber einen Satz neue. Du solltest es Dir wert sein.

Gruß,
Markus

Nee, keine Risse, sieht gut aus. Aber ob er gut greift, traue ich mich nicht zu testen, kurvenmässig.
Mit 'nem neuen schon? Ich schliesse mich der Meinung von Luse an, weil ich fahre tlw. ältere Schlappen.
Allerdings sind neue Reifen und vor allem moderne Reifen schon eine feine Sache.

6 Jahre sind noch kein Thema, obwohl in den Foren gerne anderes behauptet wird. Ob der Metzeler generell taugt ist die andere Frage... Wenns ein Lasertec ist, drauflassen, ansonsten hast Du da keinen Spaß mit.

Auf trocknen Straßen hätte ich wenig bedenken, auf nassen Straßen wäre ich super vorsichttig!

Gruß
Andreas

Klar muss man ans Alter denken - aber nicht ständig :D...
Meinereiner würde die Q aber erstmal ein bischen mit den Reifen fahren. Ich finde, dass das Reifenalter zwar sicher etwas ausmacht, aber auch oft überbewertet wird.
Wenn du zuviel Schiss mit den Reifen hast und dich mit Neuen wohler fühlst musst du halt wechseln. Viele von uns sind mit ihren Boxern so zahm unterwegs, dass sie das Potential der Reifen eh nie ausloten würden, und somit auch mit einem Reifen der bereits 30% seiner Performance eingebüssst hat immer noch sicher unterwegs wären.

Alles relativ - ein neuer Top-Reifen von heute hätte vor 25 Jahren als Rennreifen getaugt! ;)

6 Jahre sind noch kein Thema, obwohl in den Foren gerne anderes behauptet wird. Ob der Metzeler generell taugt ist die andere Frage... Wenns ein Lasertec ist, drauflassen, ansonsten hast Du da keinen Spaß mit.

Da möchte ich vollumfänglich zustimmen. Insbesondere auch, was die generelle Einschätzung von Metzeler-Motorradreifen angeht.

Btw.: Meine Mystic mit ca. 1.700 KM auf dem Tacho hat noch die Erstbereifung von 1994 drauf:entsetzten:. Vor zwei Jahren bin ich damit ein paar "Bewegungs"-KM gefahren und anschließend zum TÜV (ohne Mängel). Vorsichtig ein bisschen Schräglage angetestet (war warm und trocken) -> absolut unauffällig. Letztes Jahr war sie nicht in Betrieb. Dieses Jahr ist wieder TÜV fällig. Da werde ich es genauso machen wie im vor zwei Jahren :schock: Bei Kälte/Näse oder im ernsthafen Toureneinsatz möchte ich die Reifen aber natürlich nicht mehr fahren wollen;)

Grüße
Marcus

Hi,

ansich bin ich einer, der das Reifenalter ignoriert, auf der 60/6 sind hinten ein 97er Metzeler und vorn ein 87er Conti. Der :] bei der HU mault jedesmal herum, kann aber nichts, weil die Gummis einwandfrei, also völlig unpörös sind.

Auf der Mystic habe ich 10 Jahre alte Metzeler, die beim Vorbesitzer nie wirkliche Schräglagen gesehen haben.

Mit beiden komme ich klar, halte mich aber, besonders mit der 60, von jeglicher Nässe fern. Außerdem habe ich sie die letzten 17 Jahre immer nur zur HU gefahren, ansonsten stand sie.

Mit der Mystic habe ich einige Rutscher, (ohne Sturz) gehabt und das hatte zur Folge, das ich das Vertrauen zu Zweirädern verloren habe. Mein Kurventempo, also die Schräglagen ließen stark nach und ich fühlte eine gewisse Unsicherheit.

Es hat eine lange Tour mit der Four, auf recht neuen Bridgestone gebraucht, um wieder "in Form" zu kommen.
Nun fahre ich die alten Dinger, (bei der Mystic) bei ruhigen Fahrten noch auf, meide aber bewusst jede größere Schräglage. Die 600er bekommt im Winter neue, weil ich sie dieses Jahr nur noch kurz Probe fahre.

Im Gegensatz zu früher rate ich nun zu Neureifen, es ist einfach ein besseres Gefühl als mit den alten, abgestandenen Dingern.

Gruß
Willy

...

Auf der Mystic habe ich 10 Jahre alte Metzeler, die beim Vorbesitzer nie wirkliche Schräglagen gesehen haben.

Mit beiden komme ich klar, halte mich aber, besonders mit der 60, von jeglicher Nässe fern. Außerdem habe ich sie die letzten 17 Jahre immer nur zur HU gefahren, ansonsten stand sie.

Mit der Mystic habe ich einige Rutscher, (ohne Sturz) gehabt und das hatte zur Folge, das ich das Vertrauen zu Zweirädern verloren habe. Mein Kurventempo, also die Schräglagen ließen stark nach und ich fühlte eine gewisse Unsicherheit.

Nun fahre ich die alten Dinger, (bei der Mystic) bei ruhigen Fahrten noch auf, meide aber bewusst jede größere Schräglage.

Im Gegensatz zu früher rate ich nun zu Neureifen, es ist einfach ein besseres Gefühl als mit den alten, abgestandenen Dingern.

Gruß
Willy

Nach viel Spaß klingt das wahrlich nicht. :schock:
Mehr gute Gründe für einen Reifenwechsel braucht's wirklich nicht mehr.

Tja, so richtig viel technische Erfahrung habe ich jetzt nicht gelesen. Ich glaube, ich werde sie wechseln, schon weil sie Metzler heissen. Bin mit meiner RS auf Bridgestone BT 45 unterwegs und zufrieden. Mit der R 100 will ich mehr die Kurzstrecken fahren und da gibts dann auch mehr Kurven. Schade eben um die fast ungebrauchten Reifen. Ich stelle sie dann mal unter Biete hier ein. Für ein Seitenwagenrad wirds langen.

Tja, so richtig viel technische Erfahrung habe ich jetzt nicht gelesen.

Was hast Du erwartet? Dass jemand seine wissenschaftliche Arbeit über 6 Jahre Alterungstest Motorradreifen hier einstellt und Deinen Reifen die Abslolution od. die Letzte Ölung erteilt?

Ich denke alle Standpunkte und alle berichtenswerte Fakten wurden geschrieben.

Ansonsten enfach mal Metzeler Fragen, was die empfehlen:D

Grüße
Marcus

Du bist n Spaßvogel, oder?
Fragst nach Fakten, sagst aber gleichzeitig daß Du den Reifen nicht mehr traust mmmm
Viel Erfolg beim Einstellen in die "Biete"-Rubrik. :D

Bei der HU kommen 23 Jahre alte Reifen durch, weil die Prüfer technisch nichts dagegen sagen können. (so sie nicht porös sind)

Willy

Ich glaube ich bin a bisserle in der Zeit stehen geblieben.

Gut, die letzten 10 Jahre bin ich fast nur noch 60-70 Jahre alte Motorräder gefahren. Aber davor war ich gut auf Güllepumpe und 1000er RT unterwegs gewesen. Damals war zumindest in unserer Gegend der einzig gute Reifen auf solchen Touren Mopeden der Metzeler Laser vorne und der ME77 hinten. Ich war immer zufrieden und habe in den Alpen so manchen Buckelfahrer abgehängt. Im Regen waren sie auch Ok. Die Laufleistung war jedenfalls besser als bei den damaligen Brückensteins.
Die Technik schreitet voran - das ist schon klar! Aber so schlecht können doch die Metzeler gar nicht sein, wie ich das schon öfter gelesen habe, zumal die Sägezahnbildung beim BT45 ja auch bekannt ist.

Übrigens auf einem Moped habe ich Continental Reifen. Das Profil ist vor ca. 50 Jahren das letzte mal gebaut worden. Bis letztes Jahr bin ich damit, bei schönen Wetter, gefahren. Das Profil ist noch immer ca. 3-4 mm, nur langsam bekommen die Reifen kleine Risschen. Das Zeuch taugt halt auch nix mehr! :schimpf:

Das Problem mit den Standard-Metzeler Pneus kommt auch erst, nachdem Du gute neue Reifen längere Zeit gefahren bist.
Erging mir vor 2 Jahren so, nach der Erfahrung auf modernen Radialreifen (bei 4 Ventilern) und BT45 / ContiGo bekam ich meine R100 mit fast neuen ME33 und ME77 nixlasertec. Die darauf folgende rumeierei bei feuchten Straßen möchte ich mir nicht wieder antun!

Wenn es um sicherheit geht verlasse ich mich nicht auf Erfahrungen...von niemandem.

Es geht nicht darum ob der Pneu noch genug Grip hat.
Wir hatten lange Zeit eine Autowerkstatt.
Bei defekten oder zu alten Reifen würde auf dem auftrag ein Vermerk angebracht und den Haftungsausschluss musste der Besitzer unterschreiben.
Es gab sogar Fälle, wo wir den Kunden nicht mehr vom Hof gelassen haben.
Ich habe Reifen gesehen, die äusserlich Tip Top waren, nur eben eine kleine Stelle hat eine Blase geworfen, selbst wenn das dann nur eine Unwucht gibt, haut es einem bei 140 Km/h vom Bock. Mit steigender Geschwindigkeit potentiert sich die Gefahr.

Es gab schlaue Reifenhändler (und wir haben das recherchiert und angezeigt), die haben Reifen nach Südafrika verkauft, z.T. weil sie für den Handel in Deutschland zu alt waren, z.T. um sie zu reimportieren und so die Subventionen und den Zoll/Steuer einzustreichen.
Nur waren die Reifen dann sooo alt, daß man die unmöglich montieren konnte.

Ein bekannter Reifenhändler in Nähe hat immer Kampfpreise gehabt (bis zu 60 % billiger) das waren z.T. uralte Reimporte.

Mein Rat Reifen die einer Sichtprüfung standhalten und zu alt sind können dennoch Deine Todesursache sein. Sorry das muss ich so deutlich sagen, dazu habe ich schon zu viel gesehen.

Gruß
Herbert

Auf meinen Fuchsfelgen sind Michelin ZX.....sowas habe ich das letze Mal gekauft, da hatte ich grad den Führerschein.....:wink1:....sehen aber herrlich nostalgisch aus.

Hätte ich 4 davon, würde ich sie für, in der Nähe befindliche, Oldietreffen anschrauben!

Gruß
Willy

Bei der HU kommen 23 Jahre alte Reifen durch, weil die Prüfer technisch nichts dagegen sagen können. (so sie nicht porös sind)

Na, wenn das so ist, ich habe noch zwei fast neue Metzler Block C 7 Racing Profil aus den Siebzigern, leider nur in 3.50 V 18. Die passen nicht so gut auf die Q.:&&&:
Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Na, wenn das so ist, ich habe noch zwei fast neue Metzler Block C 7 Racing Profil aus den Siebzigern, leider nur in 3.50 V 18. Die passen nicht so gut auf die Q.:&&&:
Gruß
Klaus
Klingt nach Italiener 3,5 Morini oder Benelli 500 oder die 350 DUC.
Worauf waren die Pellen im original ?

Gruß
Herbert

Und wenn du damit einen Unfall baust bekommst Du eine Teilschuld....

Gruß
Herbert

Denke ich nicht, denn das Fahrzeug ist mit gültiger HU in der Regel verkehrssicher, sonst müssten die alte Reifen beanstanden und wegen "Schweren Mangels" die Plakette verweigern.

Außerdem muss der Unfall zwingend auf die alten Reifen zurückzuführen sein, wenn ich einem beispielsweise die Vorfahrt nehme, oder abdränge, kann man nicht einmal die falsche oder völlig zerschlissene Bereifung dafür als Schuldhaft heranziehen.

Aber sie sind ja bald Geschichte, bei einer TÜV-Fahrt alle 2 Jahre, sonst stand die Karre nur, lohnte sich kein neuer Reifen.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten