/6 neue Zündung, alte einfach abklemmen?

BMW-Hans

Lipperländer
Seit
08. Feb. 2009
Ich baue gerade eine neue, elektronische
Zündung in meine /6 ein. Die gleichzeitig noch
vorhandene alte Zündung muss ja irgendwie ausser Betrieb genommen werden. Reicht es aus, z.B. einen Stecker am Kondensator oder am minus der Zündspule abzuziehen?
Mit Elektrik habe ich es nicht so....:schock:

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue gerade eine neue, elektronische
Zündung in meine /6 ein. Die gleichzeitig noch
vorhandene alte Zündung muss ja irgendwie ausser Betrieb genommen werden. Reicht es aus, z.B. einen Stecker am Kondensator oder am minus der Zündspule abzuziehen?
Mit Elektrik habe ich es nicht so....:schock:
Ja.

Hallo,
ich würde noch eine 1mm dicke Gummischeibe zwischen die Kontakte klemmen, da wird die Nase vom Nocken abgehoben und verschleißt nicht. Da kann alles als Backup in der Maschine bleiben. Habe ich vor Jahren so gemacht, und hat mir schon 1x nach Hause geholfen.

Hallo,
ich würde noch eine 1mm dicke Gummischeibe zwischen die Kontakte klemmen, da wird die Nase vom Nocken abgehoben und verschleißt nicht. Da kann alles als Backup in der Maschine bleiben. Habe ich vor Jahren so gemacht, und hat mir schon 1x nach Hause geholfen.

Bei mir hat sich als "Gummischeibe" ein Stück Benzinschlauch bewährt....
Gruss, Thorsten

Hallo Hans,
ich habe bei meiner /6 einen 10 Ampere Kippschalter zwischen Tank und Sitzbank eingebaut mit dem ich den Unterbrecher oder die Ignitech auf die originalen Zündspulen wahlweise aufschalten kann. Über diese Redundanz war ich schon einmal froh als ich einen Ausfall der Ignitech hatte.
Gruß Hans-Jürgen

Nachtrag: Ab und zu schalte ich auf die Kontaktzündung um damit die Kontaktflächen sauber bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt irgendwie auch davon ab, welche Zündung verbaut wird. Eine Boyer z.B. kann man nicht "nebenan" zur Kontaktzündung einbauen... ;)

Hallo Hans,
ich habe bei meiner /6 einen 10 Ampere Kippschalter zwischen Tank und Sitzbank eingebaut mit dem ich den Unterbrecher oder die Ignitech auf die originalen Zündspulen wahlweise aufschalten kann. Über diese Redundanz war ich schon einmal froh als ich einen Ausfall der Ignitech hatte.
Gruß Hans-Jürgen

Nachtrag: Ab und zu schalte ich auf die Kontaktzündung um damit die Kontaktflächen sauber bleiben.

Hallo Hans, wenn Du dann ab und zu umschaltest merkst Du beim Fahren einen Unterschied? Was ist anders?
Grüße Holger )(-:

Hallo Hans, wenn Du dann ab und zu umschaltest merkst Du beim Fahren einen Unterschied? Was ist anders?
Grüße Holger )(-:

Hallo Holger,
ich habe die Ignitech sehr ähnlich wie die Kontaktzündung programmiert. Meine 60/6 hatte gerne geklingelt weshalb ich die Kurve anpasste um das auf Minimum zu drücken. Der Leerlauf ist mit der Kontaktzündung schlechter. Auch ist der Fliehkraftversteller ausgelutscht was ursprünglich in 2011 der Entscheid war für weniger € die Ignitech zu kaufen als den Versteller. Wie bereits gesagt ist die Kontaktzündung nur als Redundanz gedacht.
Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans,
ich würde die Kontakte wie oben schon beschrieben gegeneinander isolieten und den Fliehkraftversteller (als Notlösung) ins Werkzeugfach legen dann läuft der (eventuell schon stark verschlissene) nicht noch weiter ohne Funktion mit, was seinen Zustand sicher nicht verbessert.
Bei meinem Umbau hab ich allerdings das Kabel vom Kontakt direkt an der Zündspule abgeklemmt und isoliert da liegen lassen als Backup.

Gruß Olaf

Zurück
Oben Unten