/6 Schwingenbolzen 26er ? Nuß ??

meister pumpe

Sehr aktiv
Seit
11. Okt. 2010
moin Gemeinde

habe ich was am Auge oder bin ich wieder mal zu doof

Die Mutter auf dem Schwingenbolzen habe ich bei meiner Monolever und auch bei meiner R50 mit einer 27er Nuß geöffnet .

Jetzt zereiße ich gerade meinen Organspender eine R60/6 Bj 76 und komme mit der 27er Nuß nicht auf die Mutter .Wenn ich die Muttern aber vergleiche sieht das schon nach 27 aus .
Muß ich die 27er Nuß jetzt außen abschleifen damit sie paßt oder ist das tatsächlich 26 ( gibt es überhaupt 26 ? )
?(
Gruß aus dem Hintertaunus wo das Wasser schon langsam durch den Werkstattboden drückt weil es soviel regnet :-(

Des Teil heißt Meterstab!
Jahre lang schickst as aufd Schui und nix ix blim. ;)

Achja.. bei der /5 is das gleiche Problem....
BMW hat wohl 30 Jahre gebraucht, bis sie erkannt haben, dass man auch einfach die Maße so gestalten kann, dass kein Spezialwerkzeug von nöten ist -.-
Bei der R100GS funzts nämlich :)

Des Teil heißt Meterstab!
Jahre lang schickst as aufd Schui und nix ix blim. ;)

Achja.. bei der /5 is das gleiche Problem....
BMW hat wohl 30 Jahre gebraucht, bis sie erkannt haben, dass man auch einfach die Maße so gestalten kann, dass kein Spezialwerkzeug von nöten ist -.-
Bei der R100GS funzts nämlich :)

Nee, nee solange haben die gerechnet damit nichts bricht.;)
So einfach ist das nämlich nicht wie sich der Laie das vorstellt.

Von wegen rechnen:

Ich hatte mal nen Kollegen. Der hatte Appretur und war sogar stukatiert. Stahlware. Und er rechnete und rechnete. Und dann kam er zum Schluss, dass in einer Maschine an einer bestimmten Stelle einige Schrauben M3.5 ausreichen für die Belastung.

Und einige Wochen später kam der Produktionsleiter wutentbrannt in die Konstruktion, hat ihm die Zeichnung vor die Füße geknallt und so laut geschrien, dass wir anderen geflohen sind:

- es ist Platz genug für M10!!!
- an Lager haben wir M3 und M4, aber keine M3.5!!!
- wer soll diesen Scheiß montieren!!!

Und dann hat er auf Butterbrotpapier eine Zeichnungsänderung gemacht und die war dann offiziell. :-)

Zurück
Oben Unten