• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

6 Volt doppel Zündspule

Schalti

Aktiv
Seit
18. Okt. 2018
Guten Abend,

ich hab auf der Suche nach einer neuen Zündspule in der Bucht etwas entdeckt,was ich noch nicht kannte. Doppelzündspulen für 6Volt in der Bauform der alten Bosch Spulen. Damit könnte man einfach die beiden vorhandenen Zündspulen austauschen und nach Bearbeitung der Köpfe auf Doppelzündung umrüsten. So ein Hinweis des Anbieters.

Geht das so? Ich will das jetzt nicht umsetzen und noch eine Baustelle aufmachen. Interessiert mich nur mal so.

Grüße & einen schönen Abend
Waldemar

Guten Abend,

ich hab auf der Suche nach einer neuen Zündspule in der Bucht etwas entdeckt,was ich noch nicht kannte. Doppelzündspulen für 6Volt in der Bauform der alten Bosch Spulen. Damit könnte man einfach die beiden vorhandenen Zündspulen austauschen und nach Bearbeitung der Köpfe auf Doppelzündung umrüsten. So ein Hinweis des Anbieters.

Geht das so? Ich will das jetzt nicht umsetzen und noch eine Baustelle aufmachen. Interessiert mich nur mal so.

Grüße & einen schönen Abend
Waldemar

Sicher, wenn die Doppelspulen in Reihe geschaltet sind.

AW: 6 Volt doppel Zündspule

Doppelzündspulen für 6Volt in der Bauform der alten Bosch Spulen. Damit könnte man einfach die beiden vorhandenen Zündspulen austauschen und nach Bearbeitung der Köpfe auf Doppelzündung umrüsten. So ein Hinweis des Anbieters.

Hallo Waldemar,

klär uns bitte weiter auf, wer ist dieser Anbieter, wie sehen diese Spulen aus? Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat in Kleinserie solche Spulen mit 2 Zündkabel Anschlüssen zu bauen funzt das in reihe geschaltet. Man benötigt dann nur ein Steuergerät, und zumindest theoretisch geht das auch mit Zündkontakt.

Ansonsten hat man die Wahl zwischen einer Elektronischen (ja ich weiss, Hallgeber Technik ist auch Elektronik, ihr wisst was ich meine), die Lösung mit 2 Steuergeräten, oder das Steuergerät von Kallenbach (mit 2 Leistungstransistoren). Das sind dann 2 x 12V Doppelspule, welche parallel angeschlossen werden.

Jetzt melden sich noch unsere -Zündungs Spezialisten- zu Wort die erzählen man kann 2 x 12V Doppelspulen auch mit einem Zündsteuergerät betreiben. Fachlich ist das nicht richtig, jede Spule, egal in welchem Fahrzeug wird von je einem Leistungstransistor versorgt. Wenn es funktioniert spricht das nur für die Qualität dieser Bauteile. Die Frage ist wie lange es funktioniert, wenn einer der Herrschaften liegen bleibt wird dies hier bestimmt nicht gepostet.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke Patrick,

Genau die meinte ich. Am Handy ist das mit den Links nicht so einfach einzufügen....

Grüße Waldemar

Zurück
Oben Unten