60/6 Schaltung defekt

Al_Termann

Teilnehmer
Seit
10. Juni 2022
noch einmal warmes Wetter nutzen war angesagt.
Gute 250km gefahren, dann 500m vor Zuhause fahre im 2. Gang und kann weder runter noch hoch schalten!
Im 2. Gang bis zur Garage und dann erst mal ? über'n Kopf.
Der Schalthebel ist noch gefedert bewegt aber anscheinend nichts mehr auf den Getriebewellen.

Lebenslauf des Getriebes:
BJ: 1975
Laufleistung: 202000km
bei ca. 105000km Leerlaufschalter defekt und ausgetauscht
bei ca. 176000km Gummimanschette um das Kardangelenk porös geworden - Schmutz im Lager -> Lagerschaden auf der Abtriebswelle zum Kardan. Lager ersetzt.
bei 190000km Schraube vom Kardangelenk rausgerappelt. Getriebedeckel am Abtriebslager gebrochen. Neuer Getriebedeckel mit Kickstarter eingebaut.
und jetzt bei 202000km: kein Schalten mehr

Da ich mich mit der Schaltung und den nötigen Einstellarbeiten nicht auskenne, frage ich euch erstmal noch möglichen Ursachen und Tipps für die De- und Re-Montage

Nachtrag: habe die Explo-Zeichnung des 5-Gang-Getriebes gefunden...siehe Anhang

### Anhang entfernt. Bitte nur Dokumente hochladen, an denen Du auch die Rechte besitzt. Florian, Admin-Team ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
Standardfehler.
Hab gerade ein Getriebe mit dem gleichen Fehler auf der Werkbank. Klinkenfeder gebrochen.
Da die Box eh auf muss, bitte auch alle Lager/ Wedis mit wechseln.

Patrick macht das....

Hallo!

Ist mir beim letzten Boxerkunsttreffen auch passiert! Diese blöde Feder im Getriebe gebrochen!X(
Hab dann dank des "Gear Shifters" den 3. einlegen können um dann 200 km nach Hause zu fahren! :wink1:
Andern Tag dann Getriebe raus, aufgemacht, Feder getauscht! Löppt!:gfreu:IMG-20230703-WA0005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
so ein "Gear Shifters" muss her . Kann man damit
auch vorher mal trainieren ohne Gefahr zu laufen was zu zerstören?
Gottfried

Hallo
so ein "Gear Shifters" muss her . Kann man damit
auch vorher mal trainieren ohne Gefahr zu laufen was zu zerstören?
Gottfried

Hallo Gottfried,

ja das kann man und ist auch zu empfehlen. Habe ich auch direkt nach dem Erhalt des Gear Shifters gemacht.

Du solltest lediglich das Motorrad etwas nach rechts neigen, damit kein Getriebeöl ausläuft (mit dem Zylinder "sanft" auf einer Getränkekiste ablegen).

... Gute 250km gefahren, dann 500m vor Zuhause fahre im 2. Gang und kann weder runter noch hoch schalten! ...

Hallo Richard,

da hast Du ja genauso Glück gehabt, wie ich beim Ausfall der Zündspule der G/S.

Allerdings ist der Wechsel der Feder leider aufwändiger als der Tausch der Zündspule.

Hallo!
Ich glaube nicht, das man das an einem intakten Getriebe trainieren kann. Die Schaltklinke hängt nach unten, wenn die Feder gebrochen ist. Das kann man dann "erfühlen", sie nach oben drehen und den Gang dann mit dem Schalthebel wechseln. Bei einem intakten Getriebe sitzt sie ja an der richtigen Stelle. Was will man also üben?? :nixw:

Hallo!
Ich glaube nicht, das man das an einem intakten Getriebe trainieren kann. Die Schaltklinke hängt nach unten, wenn die Feder gebrochen ist. Das kann man dann "erfühlen", sie nach oben drehen und den Gang dann mit dem Schalthebel wechseln. Bei einem intakten Getriebe sitzt sie ja an der richtigen Stelle. Was will man also üben?? :nixw:

Den gewünschten Gang einlegen.
Schon mal versucht? ;)

*Hab das Teil bei jeder BMW mit. Hier beim Verbandzeug im freien Platz hinter der Batterie sicher verwahrt.
Zwar noch nie gebraucht, aber wenn man`s dabei hat geht die Feder sicher nie zu Bruch. :D
003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hallo Jürgen,

so wie ich mich erinnere, habe ich vor etwa drei Jahren nach Erhalt des Gear-Shifters dieses Teil ausprobiert.

Die richtige Positionierung ist mir nicht auf Anhieb gelungen, deshalb habe ich es geübt. Und irgendwie konnte ich die Schaltklinke bewegen.

Habe aber gerade festgestellt, dass ich die Anleitung nicht im Tankrucksack habe. Das gibt jetzt wohl eine längere Suche.

Hallo Fritz!

"Den gewünschten Gang einlegen.
Schon mal versucht? ;)"

Ja, wie beim Boxerkunsttreffen in diesem Jahr einige mitverfolgen konnten. Deswegen weiß ich wovon ich spreche. Ich hab das Teil seit Jahren in meiner Werkzeugkiste unter der Sitzbank. Zum Glück!

Hat gut geklappt!:gfreu: Aber nur unter Zuhilfenahme der gut bebilderten Anleitung. In den 3. Gang geschaltet und etwas über 200 Km nach Hause gefahren. :hurra:

Zurück
Oben Unten