60/6 starten nur mit gezogener Kupplung

Seit
09. Nov. 2011
Tach zusammen,
meine sehr frühe 60/6 mit Knubbelschaltern startet nur wenn die Kupplung gezogen ist, unabhängig vom Leerlauf.
Ist da die Diode kaputt?
Kann ich das durch Umstecken auf der Platine irgendwie umgehen?
martin

Funktioniert die Leerlaufkontrolle? Der Schalter und der Kupplungsschalter sind über eine Diode auf der Rückseite der Lanpenplatine verkoppelt. Wenn Du auf der Vorderseite die Anschlüsse findest, könntest Du dort eine Diode auflöten.

ja, der leerlaufschalter funktioniert wie er soll.
Aber ich kann doch bestimmt den Umweg über die gezogene Kupplung irgendwie umgehen? Nur wie?
Oder "Try and Error"?

Moin, den Schalter zu umgehen ist mitunter nicht sehr zielführend, weil du dann den Starter auch bei laufendem Motor und/oder eingelegtem Gang betätigen könntest . . . gibt häßliche Geräusche. :cool:

ja, der leerlaufschalter funktioniert wie er soll
Dann ist höchstwahrscheinlich die Entkopplungsdiode hochohmig geworden. Original ist eine Dioden aus der Reihe "1N400x" drin (1A max.). Die Sperrspannung sollte >= 200V sein, also 1N4003 (oder ...4 bis ...7, je nach dem, was man bekommt).

Hm, löten gehört nicht zu meinen Hobbies.
Dann lasse ich es so wie es ist und reklamiere es als zusätzliche Diebstahlsicherung.

Du kannst ja auch mal fragen, ob das jemand für dich erledigen könnte.

Dann lasse ich es so wie es ist und reklamiere es als zusätzliche Diebstahlsicherung.
Früher in den 70ern, als Autos noch fast ausschließlich mechanisch waren,
gab es durchaus die Möglichkeit bei laufendem Motor den Starter zu betätigen.
Das machte man aber nicht weil man wußte, das man einen laufenden Motor nicht starten muß.
Ich bin von früher, also habe ich auch kein Startsperrelais. ;-)

Ich habe dir noch eine Lösung, die aber einen kleinen Effekt hat:

Mach dir ein Kabel mit zwei Kabelschuhen und verbinde auf der Kontaktplatte braun-schwarz mit braun-gelb. Nun kannst du im Leerlauf die Maschine starten. Falls du unterwegs mal mit einem Gang drin die Kiste mit durchgezogener Kupplung starten willst, geht das auch - es geht dabei nur die Leerlaufkontrollleuchte an. Wenn dich das nicht irritiert - machen.

Hans

Die Diode muss zwischen LL-Schalter und Kontaktplatte gesteckt werden.
Ich kann dir eine Diode mit Steckverbindern konfektionieren, dass die ganz einfach einzubauen ist ohne Löten.
wenn du das willst, meld dich per DN.

Danke sehrfür das Angebot, Michael.
ich werde den Tipp von Hans beherzigen , ein Kabel mit zwei Steckern erscheint mir die einfachste und praktikabelste Lösung zu sein.
Immer wieder ein großes Lob auf dieses Forum und vielen Dank an alle, die sich meine Elektriksorgen zu eigen machen !

Auch ich bin kein Lötexperte, aber ich habe das hinbekommen. Vielleicht ergibt sich ja für Dich irgendwann die Gelegenheit da mal ran zugehen.

Zurück
Oben Unten