Moin!
Also ich habe aus gleichem Grund bei meiner 60/5 damals den selben Weg beschritten wie du. Also weil es viel billiger war einfach 800er Nikasil-Zylinder drauf und fertig.
Fuhr sich anfangs wirklich sehr geil - kommt untenrum wirklich sehr früh aus dem Quark, gerade mit der weiterhin verbauten 600er Übersetzung. Obenraus ging es eigentlich auch halbwegs...
Dann wegen eines Fehlers der Werkstatt nach 4000km KW-Lagerschaden, auf Garantie wurde der komplette Rumpf getauscht. Fortan fuhr sie sich untenrum nicht mehr ganz so spritzig und mir kam es auch so vor als sei sie bei höheren Drehzahlen früher wie zugeschnürt. Außerdem Klingelneigung bei Teillastbeschleunigung. Wie sich später herausstellte war in dem neuen Rumpfmotor bereits eine 750er/800er Nockenwelle drin. - Diese Kombo war also nix.
Schließlich fing sie wieder an auf einem Zylinder wie blöde Öl zu saufen, was sich auf den Zylinderkopf zurückführen ließ. Da dieser bereits drei-mal erfolglos überholt worden war, entschloss ich mich dann schließlich den kompletten 800er Umbau zu machen. Also Köpfe, Vergaser und Nockenwelle (bei der Gelegenheit stellte ich dann fest, dass die Nockenwelle bereits drin war).
Ergebnis: Bei ganz niedrigen Drehzahlen nochmal bissl weniger Dunst. Dafür muss man jetzt wirklich aufpasst, dass sie in den niedrigen Gängen nicht zu hoch dreht, weil sie einfach immer weiter zieht, bis die Ventile anfangen zu schnattern

Wegen der geringeren Verdichtung natürlich keine Klingelneigung mehr, auch nicht mit normalem Eurosuper95, während mit den 600er Köpfen 98Oktan Pflicht waren... dafür nimmt sie sich im Schnitt gut nen halben Liter mehr.
Resümée: Wenn deine sich fährt wie meine Version 1 ganz oben und du keine Klingelprobleme hast - ich würde sie so lassen! Der Charakter passte für meinen Geschmack ganz wunderbar zum Moped und durch die hohe Verdichtung war sie auch recht sparsam.
Wenn du irgendwie unzufrieden bist oder sowieso Probleme mit den Köpfen hast, könnte man über den Komplettumbau nachdenken. Unter 500 geht da aber nix, wenn du alles anschaffen musst. Umbau der tatsächlich anderen Nockenwelle ist auch ein ziemlicher Akt und schwer zu bekommen (je nach Ölpumpenantrieb) - Könnte man aber natürlich auch erstmal ohne probieren...
Jetz haste die Qual der Wahl
