600'er Motor der R51/3

Birzelbub

Das Maß ist nicht ganz voll
Seit
03. März 2007
Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe.
Habe gestern den Motor des Bobbers geöffnet nach 30 Jahren. Kolbenbolzen klemmt im Pleulauge auf einer Seite. Auch nach erwärmen bekomme ich ihn ohne Werkzeug nicht raus.
Hat jemand eine Auspressvorrichtung für mich?
oder wo bekomme ich so etwas her?
oder einen weiteren Tip?

Hallo Thomas,

wenn du unter google "Kolbenbolzenausdrücker" eingibst, dann kommen ein paar Angebote. Was mich interesseiren würde: Wodurch kann es dazu kommen, daß der Kolbenbolzen im Pleuelauge klemmt?:nixw:

Gruß

Dieter

Ich schätz mal es liegt an den Bronzebuchsen.

Aber ne andere Frage, Du hast eine R51/3 mit 600 ccm? Wo hast Du die zuvielen 100 ccm her? ;)
Oder hast Du den Motor von einer R67/2?

Hallo Thomas,
kein Spezialwerkzeug aber zwei weitere Tips:
1) Der Kobo klemmt evtl, weil sich mit der Zeit ein kleiner Grat aufgebördelt hat.
=> nachsehen und evtl mit einem Skalpell entfernen.
2) Fädel eine Gewindestange mit einer Mutter (die noch gut durch das Pleuelauge passt) durch den Kobo. Gegen ein Brettchen (mit passendem Ausschnitt auf der anderen Seite) lässt sich die Chose dann mit einer weiteren Mutter herausziehen.

Grüße

Axel

Geschafft.

Danke für die schnelle Antwort. So ein Ding habe ich im Fundus gefunden und den Bolzen entfernt. Es sollen 600'er Zylinder eingebaut sein, nachgemessen habe ich noch nicht. Die Motornummer ist R51/3. Der Bolzen hat genau unter der kleinen Bohrung im Pleul gefressen. Mal sehen wie es weiter geht, eilt ja nicht. Wenn das Auge des Pleul defekt ist, muß das Pleul raus, oder die ganze Welle, auweia

Zuletzt bearbeitet:
Thomas,

wenn Du schon soweit bist, bau die Welle ganz aus und mach die Schleuderbleche sauber. Du ärgerst Dich extrem, wenn du sonst später eine kaputte Welle tauschen musst.
Nur für das Pleuelauge muss die Welle nicht heraus. Da wird eine neue Bronzebüchse eingesetzt und am Motor auf Maß aufgerieben. Rabenbauer macht das mit einer Lehre, in der die Reibahle parallel zum Gehäuse und der Welle ausgerichtet wird.

Die 600er Zylinder haben einen Nenndurchmesser von 72mm. kannst ja mal nachmessen (600 ccm hast Du aber erst, wenn die KW die 73mm Hub aufweist).

Grüße

Axel

Hallo Axel,

na dann raus mit der Welle. Ich besorge mir erst einmal ein Reparaturbuch.
Ich hatte bis zuletzt gehofft der Motor ist ok. Walter hat mir geraten ihn nach so Standzeit zu öffnen. Recht hat er gehabt. Auf in den Winter.A%!

Hallo Thomas,
ob du 600er Zylinder drauf hast, kannst du von außen sehen.
Die Kühlrippen sind nicht rund, sondern haben nach vorne eine Sppitze.
Von oben gesehen.
Schau dir die Zylinder an, und du weißt was ich meine.
Ciao
Franz

Grüsse Dich Franz,

ich glaube meine sind rund und rostig:].

Der Motor wird die Tage komplett zerlegt. Mein alter Herr hat da richtig Spaß damit und ich darf zusehen und lernen.

Zurück
Oben Unten