600er Zylinder Kolben

Nichtraucher

Urgestein
Seit
02. Apr. 2007
Hi,

ich möchte in der Motorüberholung der 60/5 nicht weiter stören, darum hier.

Gestern habe ich meine 600er aus der Kiste geholt und beschlossen sie spätestens im Winter wieder ans Motorrad zu schrauben, denke schon länger daran aber war ehrlich gesagt zu faul, hatte aber auch sonst genug zu tun.
Was die Zylinder angeht bin ich nicht sicher ob es meine alten oder irgendwann als Ersatz gekaufte sind, das will ich noch prüfen, muss aber dazu die Kolben erst richtig reinigen.
Vorhin bin ich durchs Internet und auch durch die Datenbank, habe aber nichts zu den Übermaßen gefunden. Geplant ist, falls sie so nicht einbauwürdig sind, sie auf das nächste Maß aufdrehen zu lassen und dann mit passenden Kolben zu nutzen.
Gibt es in der Datenbank dazu etwas was ich nicht gefunden habe?

Gruß
Willy

570€....:schock:. Plus Dichtungen, neue Stößelschutzrohre,
Mal schauen ob honen nicht auch reicht.

Gruß
Willy

Hi,

eigentlich sagt mir der Handwerker in mir, "lass es, frag nicht" aber ich war schon immer unvernünftig, darum frag ich doch.

Dummerweise habe ich meine 600er Zylinder mit dem 99er Durchmesser entsorgt weil die ich die mit 97mm irgendwann mal bekommen habe, besser aussahen.
Leider, soviel Verstand ist nun doch noch da dass ich, ehe Geld für Dichtungen floss, gemessen habe. Tief betrübt sah ich also wie die Messung nur rund 97mm anzeigte. :schock: Die Vertiefung am Stehbolzen für den 0-Ring fehlt auch.
Die Stehbolzen allein werden den Zylinder kaum präzise zentrieren.

Gruß
Willy

SUNP0518.JPGIMG_3443.JPG

Moin Willy,
schau mal hier : pro Stück 1. ( +0,5mm ) oder 2. ( +1mm ) Übermass 229,-/239,- inkl. Bolzen und Ringe (Standard)
LG :wink1:
Martin

Hallo Martin,

aus Frust nach zwei Tagen Zylinder reinigen und dann merken dass sie nicht passen, habe ich mich spontan entschlossen doch wieder nach einem 11:32 Antrieb zu suchen. Damit wird der Bock auch träger (sanfter) und das Ziel erreicht.

Gruß
Willy

Hi,

eigentlich sagt mir der Handwerker in mir, "lass es, frag nicht" aber ich war schon immer unvernünftig, darum frag ich doch.

Dummerweise habe ich meine 600er Zylinder mit dem 99er Durchmesser entsorgt weil die ich die mit 97mm irgendwann mal bekommen habe, besser aussahen.
Leider, soviel Verstand ist nun doch noch da dass ich, ehe Geld für Dichtungen floss, gemessen habe. Tief betrübt sah ich also wie die Messung nur rund 97mm anzeigte. :schock: Die Vertiefung am Stehbolzen für den 0-Ring fehlt auch.
Die Stehbolzen allein werden den Zylinder kaum präzise zentrieren.

Gruß
Willy

Anhang anzeigen 411628Anhang anzeigen 411629
Eine /5 mit 99mm Bohrung im Kurbelgehäuse gab es doch nie oder? Kam die 99mm Bohrung nicht erst ab 1976? Weil ich glaube eher, dass deine Ersatzzylinder original sind und die 99mm Zylinder eher von einer /7 sind oder so.
Bin kein /5 Experte, wenn ich jetzt Halbwissen verbreite bitte sagen, es interessiert mich selbst.
LG Marvin

Den 32/11 Antrieb hatte nur die R100S
und den willst du in ein Motörchen mit 600 bzw 800ccm einbauen?
Das Ding muss ja dann abgehen wie die Sau
Manfred

Hier günstig ein gebrauchtes
Manfred

Eine /5 mit 99mm Bohrung im Kurbelgehäuse gab es doch nie oder? Kam die 99mm Bohrung nicht erst ab 1976? Weil ich glaube eher, dass deine Ersatzzylinder original sind und die 99mm Zylinder eher von einer /7 sind oder so.
Bin kein /5 Experte, wenn ich jetzt Halbwissen verbreite bitte sagen, es interessiert mich selbst.
LG Marvin
Steht unter meinen Beiträgen, habe eine /6, die hat schon die große Bohrung.

Den 32/11 Antrieb hatte nur die R100S
und den willst du in ein Motörchen mit 600 bzw 800ccm einbauen?
Das Ding muss ja dann abgehen wie die Sau
Manfred
Sicher, ich hatte den 11:34 übrigens auch mit 600ccm gefahren, da hat man es ähnlich formuliert, "fährt ja dann rückwärts" aber ich komme damit zurecht, möchte nur in meinen bevorzugten Geschwindigkeitsbereichen, 70-90Km/h noch weniger Drehzahl haben.
Wollte ich zügiger unterwegs sein hätte ich meine 1000er oder eines der großen japanischen Motorräder behalten. Gibt halt auch Leute die müssen nicht aus allem rausholen was geht.

Hier günstig ein gebrauchtes
Manfred
Sieht gut aus aber kostet ja fast so viel wie die Karre Wert hat, ;) für die wenigen Fahrten mit der 2V möchte ich nicht so viel Geld ausgeben.

Gruß
Willy

"Oder so." ;-)
99er Zylinderfüße kamen fürs letzte Modelljahr der /6er, also in der zweiten Hälfte 1975.

D.h. alle /5er haben in der Serie 97er, alle /7er und jüngere haben den 99er Fuß.
Die /6 sind "asymmetrisch geteilt." Die ersten beiden Jahre haben 97er, das letzte Jahr 99er.

Zurück
Oben Unten