/7 baut keinen Bremsdruck auf

Düsentrieb

Teilnehmer
Seit
24. März 2011
Hallo und guten Abend,

meine alte Kuh will nicht mehr richtig bremsen.

Das Bremssystem ist nach aussen dicht.
Die (Gummi)Bremsschläuche sind mal auf Stahlflex umgerüstet worden. Dabei ist die Griffeinheit getauscht worden (weiss nicht mehr warum). Verbaut ist jetzt diese (hässliche) mit zugehörigem Verteiler, d.h. den originalen Hauptbremszylinder unterm Tank gibts also auch nicht mehr.

Was kann an der Griffeinheit bzw. dem Bremskolben defekt sein?
(Wo) Gibts einen Reparatursatz?

Danke schon mal für Tipps.

Kannst du das Problem mal genauer beschreiben?
Die Fuhre bremst -aber zu wenig?
Oder fehlt ein klarer Druckpunkt, der Hebel lässt sich zu weit ziehen?

Möglicherweise ist Luft im System. Hast du es mal mit Entlüften probiert?

Der Hebel lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Die Bremsbeläge schleifen dann gerade so an den Scheiben.
Von "Bremsen" würde ich da nicht mehr sprechen wollen.

Luft ist keine im System. Der Druck erhöht sich durch Pumpen auch nicht.

ich tippe auf Luft.

du kannst auch mal den HBZ zerlegen, ist kein Akt.

und dann richtig entlüften.

Gruß Peter

@Peter

Werde ich wohl tun müssen (ich hoffe wir reden beide über das HBZ-Teil am Lenker) - aber was soll ich da sehen??

@MKM900
Ja hab ich auf einer Seite. Die Bremsbleäge stehen jetzt wieder parallel zur Scheibe.
Aber weshalb sollte sich bei verstellten Excentern selbst durch Pumpen kein Druck mehr aufbauen?

Düsentrieb;517757@MKM900 Ja hab ich auf einer Seite. Die Bremsbleäge stehen jetzt wieder parallel zur Scheibe. Aber weshalb sollte sich bei verstellten Excentern selbst durch Pumpen kein Druck mehr aufbauen?[/QUOTE schrieb:
Wenn die Sättel verstellt sind, behälts du trotz Pumpen ein schwammiges Gefühl. Zwischen jedem Hub beim Pumpen, gehen die Sättel wieder in ihre "Schiefstellung".

Ich habe auch eher das Gefühl, daß der Druck im System durch poröse Dichtungen oder Manschetten verloren geht bzw. gar nicht erst aufgebaut wird.
Ich sehe nur in der Explosionzeichnung keine Dichtungen.
Und den HBZ unterm Tank gibts wie gesagt nicht mehr.
Statt dessen nur Pos2.

Falls du zurück bauen willst auf der originale HBZ unter dem Tank kann ich die anbieten.
Meine ist vor einigerzeit gereinigt und präserviert, hatte immer gut funktioniert.

Gr,
Paul

Gibts die Manschetten einzeln oder einen Reparatursatz für den Kolben?

Zurückbauen will ich nicht. Den hässlichen Griff sehe ich mittlerweile schon gar nicht mehr (Man gewöhnt sich eben an vieles) und funktionell ist/war das ganze ja.

Zurück
Oben Unten