desertracer
Aktiv
Gude,
im Rahmen meines aktuellen Projekts bin ich am überlegen, eine späte /7 auf die Optik einer frühen /7 umzubauen
(/6 Optik in nürburggrün
habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber da sind die Eingrife etwas tiefer wegen anderem Tank, kürzerer Sitzbank, Heckrahmen (?) etc.)
Sitzbank und Lackierung ist easy, Luftfilter und Motoroptik ebenfalls. Ob ich auf schweren Schwung umbaue samt anderem Getriebe oder "nur" einen mittelschweren Schwung von z.B. Israel auf die leichte Kupplung bastle und das ursprüngliche Getriebe weiter nutze, bin ich mir noch unsicher.
Das entscheidende Problem ist der Räderwechsel auf Speiche. Ganz wichtig. KEINE Gussräder !
Da ich mit den jeweiligen /7 Gabeln aber bislang keine Erfahrung gemacht habe, wüsst ich gerne, ob ich
a. in die originale 82er Gabel ein neu eingespeichtes Rad in einer 2 Rippen Nabe verwenden sollte (Doppelscheibenbremse !) oder eher
b. eine 78er Gabel samt dem damals passenden Speichenrad mit ATE Pendelsätteln nehmen sollte ?
Welcher Umbau ist technisch sinnvoller ?
Gruß,
Andreas
im Rahmen meines aktuellen Projekts bin ich am überlegen, eine späte /7 auf die Optik einer frühen /7 umzubauen
(/6 Optik in nürburggrün

Sitzbank und Lackierung ist easy, Luftfilter und Motoroptik ebenfalls. Ob ich auf schweren Schwung umbaue samt anderem Getriebe oder "nur" einen mittelschweren Schwung von z.B. Israel auf die leichte Kupplung bastle und das ursprüngliche Getriebe weiter nutze, bin ich mir noch unsicher.
Das entscheidende Problem ist der Räderwechsel auf Speiche. Ganz wichtig. KEINE Gussräder !
Da ich mit den jeweiligen /7 Gabeln aber bislang keine Erfahrung gemacht habe, wüsst ich gerne, ob ich
a. in die originale 82er Gabel ein neu eingespeichtes Rad in einer 2 Rippen Nabe verwenden sollte (Doppelscheibenbremse !) oder eher
b. eine 78er Gabel samt dem damals passenden Speichenrad mit ATE Pendelsätteln nehmen sollte ?
Welcher Umbau ist technisch sinnvoller ?
Gruß,
Andreas