/7 Bremszug selber bauen

tobsi

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Habe wieder mal ein kleines Problem da ich magura stummellenker montiert habe ist der Bremszug viel zu lang. Ich möchte mir den Zug jetzt selber bauen was mich zu meiner Frage bringt wo kriege ich das Material dafür her und was brauche ich alles dafür?

Gruß Tobias
 
Ne, nicht könnte, an dem Zug hängt dein Leben, und das des Mitfahrers, und das anderer Verkehrsteilnehmer.

Wo er recht hat hat er recht.
Unabhängig davon würde ich den zu langen Bremszug nur kürzen und den passenden Nippel verquetschen und verlöten. Dann musst Du Dich, abgesehen vom Nippel, nicht um Material kümmern.
Gruß
Wed
 
Ich weiß das vom Bremszug mein leben abhängt würde sowas auch nicht leicht fertig zusammen bauen. Leider gibt es den Zug so wie er von bmw ist nicht kürzer und wie ich gesehen habe kriege ich die einzelnen Teile wie sie Original sind auch nicht. Also was tun den solange wie er ist kann er nicht montiert werden gibt es jemand im forum der die Züge kürzen kann?


Gruß Tobias
 
Ich weiß das vom Bremszug mein leben abhängt würde sowas auch nicht leicht fertig zusammen bauen. Leider gibt es den Zug so wie er von bmw ist nicht kürzer und wie ich gesehen habe kriege ich die einzelnen Teile wie sie Original sind auch nicht. Also was tun den solange wie er ist kann er nicht montiert werden gibt es jemand im forum der die Züge kürzen kann?


Gruß Tobias

Hallo!

ich denke, es gibt viele die das machen könnten, mich eingeschlossen! Nur machen würde ich es nur für mich und nie für Andere. Wer will denn die Verantwortung dafür übernehmen?! Vielleicht denkst du mal über die Version mit dem HBZ am Lenker nach. Die Bremse verbessert sich damit weil du die Reibung im Zug nich mehr hast - wenn du zudem Stahlflex verwendest, hast du auch nicht mehr so ein teigiges Gefühl im Hebel.
 
Moin,

wenn es denn unbedingt der HBZ unterm Tank sein muss, würde ich mich bezüglich eines Bowdenzuges in Sonderlänge wohl an Firmen wie diese hier wenden. Diese Firma kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung, steht hier nur exemplarisch für Anbieter solcher Leistungen.
 
Hallo,

wieviel ist der Zug denn zu lang ? Über die Art der Verlegung kannst du auch etwas ausrichten. Wenn du vom Bremshebel weg um den Lenkkopf verlegst und dann von links auf den Bremszylinder rechts gehst ist der Weg länger. Meines Wissens gab es bei BMW immer nur eine Zuglänge für die unterschiedlich hohen Lenker. Beim hohen Tourenlenker wurde der Zug dann direkt vom Bremsgriff rechts am Steuerkopf vorbei auf den Bremszylinder verlegt. Ansonsten stimme ich den Kollegen zu, kürzen im Fachbetrieb oder Umbau auf HBZ am Lenker.
 
So nebenbei: Betriebe die auch Bremszüge herstellen werden regelmäßig vom TÜV besucht. Und benötigen eine Lizenz.
Einen alten Bowdenzug kürzen und neu verlöten geht meistens nicht. Die Züge sind verölt, und da hält kein Lot.
Manfred
 
Ich probiere die Woche mal die verlegung noch ein bisschen zu verändern falls das nicht klappt lass ich mir halt einen passenden anfertigen.
 
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