/7 - Gabel - Dichtringe - Gummimanschette - Filzstreifen

ChristophBM

Schrankwand Liebhaber
Seit
18. Feb. 2009
Moin,

anläßlich der Erneuerung der Gabeldichtringe meiner /7 habe ich mich nicht zum ersten Mal gefragt, ob es nicht verschleißschützend wäre, in die auf die Gabeltauchrohre gesteckten Gummimanschetten je 2 der [eingeölten] Filzstreifen einzulegen - wie es die in die Manschetten eingeformten "Bahnen" ja auch nahelegen . . .

.... diesmal habe ich also "doppelt gemoppelt", wohlwissend, daß sich die jetzt notwendige "Losbrechkraft" an der Gabel ein wenig erhöht wegen der Reibungskraft der zusätzlichen Filzstreifen.

Wer hat dazu Erfahrungen?

Gruß, Christoph

Ich habe diese Manschetten weggelassen und dafür die Gabelmanschetten der GS montiert.

Anhänge

• 2010-02-14.jpg
    2010-02-14.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 138
Moin Luggi,

die Faltenbälge halte ich für die technisch beste Lösung, keine Frage,
gefällt mir aber optisch nicht so gut. :)

Gruß, Christoph

Hallo,

die Faltenbälge sind technsich aber wohl sinnvoll!

NIR: Bevor ich mir Bälge von der GS hinmachen würde - dann doch lieber die der /7 oder noch älter; sind in der Form weicher - passen besser zum Alteisen!

Andreas

Original von AndreasH
Hallo,

Jaahaaa! :gfreu:

Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen die schlechte Lösung eventuell ein wenig zu verbessern, und nach Erfahrungen hören, ob der beschriebene Weg womöglich eine Verschlimmbesserung darstellt. :]

Gruß, Christoph

Original von AndreasH
Hallo,

NIR: Bevor ich mir Bälge von der GS hinmachen würde - dann doch lieber die der /7 oder noch älter; sind in der Form weicher - passen besser zum Alteisen!

Andreas

Weicher sind die schon und ich finde die eigentlich auch schöner , tragen mir bei der RS allerdings zuviel auf und schieben sich leider nicht so schön in die Verkleidungsgummis.

Ich habe die nicht aus technischen Gründen dran, sondern rein der Optik wegen. Bei den S und RS Modellen sehen die nackten Gabelrohre immer so ein bißchen piffelich aus, so als wenn man die Leasingrate senken wollte. :pfeif:

Anhänge

• Faltenbalg -6 rot.jpg
    Faltenbalg -6 rot.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 77
  • Faltenbalg RS.jpg
    Faltenbalg RS.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten