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7 Jahre Eigenbauprojekt R90S

Birzelbub

Das Maß ist nicht ganz voll
Seit
03. März 2007
Beiträge
4.859
Ich habe mal eine Rechnung aufgemacht:
3900 € Kauf der R90S original komplett fahrbereit mit 220000km
500 € Motorinstandsetzung durch mich
30 € Rahmenheck R45 um ca. 5cm kürzer
300 € Stossdämpfer Ikon
225 €Anfahrruckdämpfer eingebaut in die originale Schwinge
50 € hinterer Kotflügel einer Ducati 900 SS Königswelle 1980 verbaut
200 € Sitzbank 1 Mann Eigenbau aus Kohlefaser
50 € Kotflügel vorne ist ein Behördenschutzblech verschmälert
280 € Cockpit WÜDO RC45 mit Eigenbauhalter an Gabelbrücken
165 € Kröber-Drehzahlmesser
225 € Tacho Motoscope Tiny
35 € Lenker RS
200 € Bremszylinder Brembo 16 mm - Verteiler unter Tank Stahlflex
15 € lose Rolle an der Kupplung
100 € Blinker nur am Lenker Kellermann BL1000
25 € obere Gabelbrücke gefräst aus einer Unteren
300 € Auspuffkrümmer mit zwei Interferenzrohren originale Hoske Rohre
25 € Motorentlüftung - Flatterventil mit senkrechtem R45/R65 Dom
25 € Kohlefaserrutscher auf den Unterseiten der Ventildeckel
150 € Data-Kleiber Gleichrichter/Regler
150 € BG Zündung im Motor verbaut mit Zündspule PVL
150 € SH Sicherungs&Blinkbox hinter dem Cockpit
200 € Fussrastenanlage Scherb Bremse und Eigenbau Schalthebel
300 € Getriebe überholt mit modernerer Schaltkulisse ausgerüstet
500 € Satz 900'er Zylinder bohren mit Kolben 1.Übergrösse
500 € Köpfe überholen, bleifrei mit neuen Ventilen
1500 € Originaler 90S Motor überholt mit Valeo schwerer Schwung
9600 € zusammen verteilt auf 7 Jahre.
Lackierung, Reifen und Bremsbacken und sämtliche Öle und den Sprit für 37000 km habe ich nicht gerechnet, warum auch. Genauso fehlen alle Eintragungen und sonstige Zulassungsgelder und die irren Tauschgeschäfte. z.B. Weinmannfelgen original gegen neu oder DellOrto neu gegen 2 Satz alt.
Ich habe alle originalen Teile meiner 90S auf der Veterama verkauft und bestimmt 2000 € dafür bekommen. Die gemachten Erfahrungen sind Gold wert und bestimmen die Beziehung zu meinem Motorrad. Ich habe tausend Fehler gemacht und zum Schluß eingesehen, nicht Alles selber machen zu müssen ohne technisches Wissen. Im Stich hat mich die Gute nie gelassen und wir freuen uns auf die Sternfahrt und Hohlenfels 2010.
 
Hallo Thomas,

schöne Rechnung und ehrlich!
Endlich listet mal jemand auf, was die Kiste in den letzten Jahren verschlungen hat.
Auch ich hab solch eine Auflistung für meine R100 seit Kauf 1995 mit 78TKm auf der Uhr.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch der Meinung ein Boxer wäre nahezu Unzerstörbar.
Mittlerweile hat das Teil 159TKm runter, und ich glaube alle Schrauben kenn ich mit Vornamen. Bis auf das Getriebe kenn ich auch alles von innen!
Manches ist in der Zeit schiefgegangen aber ich hab auch viel über das Moped gelernt. Es gab auch Zeiten da hätte ich mich von jetzt auf gleich von der Maschine getrennt, ist aber nur einmal passiert, da waren wir zusammen am Boden.
Gestern hab ich meinen neu gelagerten Motor eingebaut und alles ist wieder gut.
Für das Geld hätten man auch eine neue Kiste fahren können, aber den fehlt der Reitz und die Ausstrahlung.
Ich hoffe wir sehen uns wieder alle in Hohenfels.
 
Hallo Thomas,

so eine Historie habe ich auch angelegt, allerdings ab EZ und mit allem (Kaufpreis, Zubehör, Reparaturen, Kundendienste, Reifen, Batterien, TÜV), außer Benzin!

Nach 29 Jahren bin ich jetzt bei fast 20.000 €

Macht also knapp 700 €/Jahr

Gruß Udo
 
Ehrlich ist gut, da habt Ihr recht. Ich hoffe der Jahresschnitt fällt ab sofort nach unten.
Alles ist überholt und gut.
Los raus mit der Sprache, wer hat noch so ein schwarzes Loch zu Hause.
 
Hallo Thomas,

es nutzt Dir zwar nix, aber transparenter wird die Sache schon, wenn man bei der Kostenaufstellung trennt zwischen dem, was das Motorrad kostet (Reparaturen) und was man selber kostet, sprich: die eigenen Gestaltungsideen (Umbauten...).

Verzichtet man auf letztere (wie ich), darf man zwar nicht zum Boxerkunst-Treffen, kommt aber bei den Kosten - relativ - billig weg:

Meine GS hat bis jetzt auf 262 000 km an größeren Teilen gebraucht:

  • Fahrwerk: 1 Stoßdämpfer, 1 Satz Gabelfedern
  • Motor: Kopfüberholung, Steuerkette
  • Antrieb: ein Gebrauchtgetriebe + ca. 2 Sixpack Kugellager, 2 Kardanwellen
  • Elektrik: Diodenplatte, Rotor, Zündspule, 3 Batterien
  • Sonstiges: 2 Tachos, 2 Bremsscheiben, 1 Reibscheibe (Kupplung),

Ein schwarzes Loch in der Kasse dürfte eher die Spritrechnung (> 16 000 Liter) sein....
 
Da ist was dran Wilhelm,
auf keinen Fall von der Hand zu weisen.
Was Dich aber abhält nach Hohlenfels zu kommen, kann ich nicht verstehen. Außer danach wird die GS zerpflückt und zum Caferenner umgebaut.
Viel Spaß diese Saison und immer schön oben bleiben.
 
Original von boxerkunst
Ich habe mal eine Rechnung aufgemacht:
3900 € Kauf der R90S original komplett fahrbereit mit 220000km
500 € Motorinstandsetzung durch mich
30 € Rahmenheck R45 um ca. 5cm kürzer
300 € Stossdämpfer Ikon
225 €Anfahrruckdämpfer eingebaut in die originale Schwinge
50 € hinterer Kotflügel einer Ducati 900 SS Königswelle 1980 verbaut
200 € Sitzbank 1 Mann Eigenbau aus Kohlefaser
50 € Kotflügel vorne ist ein Behördenschutzblech verschmälert
280 € Cockpit WÜDO RC45 mit Eigenbauhalter an Gabelbrücken
165 € Kröber-Drehzahlmesser
225 € Tacho Motoscope Tiny
35 € Lenker RS
200 € Bremszylinder Brembo 16 mm - Verteiler unter Tank Stahlflex
15 € lose Rolle an der Kupplung
100 € Blinker nur am Lenker Kellermann BL1000
25 € obere Gabelbrücke gefräst aus einer Unteren
300 € Auspuffkrümmer mit zwei Interferenzrohren originale Hoske Rohre
25 € Motorentlüftung - Flatterventil mit senkrechtem R45/R65 Dom
25 € Kohlefaserrutscher auf den Unterseiten der Ventildeckel
150 € Data-Kleiber Gleichrichter/Regler
150 € BG Zündung im Motor verbaut mit Zündspule PVL
150 € SH Sicherungs&Blinkbox hinter dem Cockpit
200 € Fussrastenanlage Scherb Bremse und Eigenbau Schalthebel
300 € Getriebe überholt mit modernerer Schaltkulisse ausgerüstet
500 € Satz 900'er Zylinder bohren mit Kolben 1.Übergrösse
500 € Köpfe überholen, bleifrei mit neuen Ventilen
1500 € Originaler 90S Motor überholt mit Valeo schwerer Schwung
9600 € zusammen verteilt auf 7 Jahre.
Lackierung, Reifen und Bremsbacken und sämtliche Öle und den Sprit für 37000 km habe ich nicht gerechnet, warum auch. Genauso fehlen alle Eintragungen und sonstige Zulassungsgelder und die irren Tauschgeschäfte. z.B. Weinmannfelgen original gegen neu oder DellOrto neu gegen 2 Satz alt.
Ich habe alle originalen Teile meiner 90S auf der Veterama verkauft und bestimmt 2000 € dafür bekommen. Die gemachten Erfahrungen sind Gold wert und bestimmen die Beziehung zu meinem Motorrad. Ich habe tausend Fehler gemacht und zum Schluß eingesehen, nicht Alles selber machen zu müssen ohne technisches Wissen. Im Stich hat mich die Gute nie gelassen und wir freuen uns auf die Sternfahrt und Hohlenfels 2010.




.....die Rechnung über 7 Jahre R100 SS stell ich besser mal nich auf! Das ich quasi seit August 2003 permanent am Schrauben bin, weiß Du ja!

Die Rechnung der Einzelteile, die seit dem "verbraten" worden sind, möchte ich hier nicht wissen. Es ist eben ein Hobby. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg!

Man hat Bockmist fabriziert, zum Teil aus meiner Sicht auch ordentliches geschaffen.

In dieser Zeit konnte ich all meine Pläne realisieren. Nicht zu vergessen, die Stunden, die man mit Schrauberei und Teilefertigung verbracht hat - Hobby eben!!!

Die letzten Investitionen in ein adäquates Fahrwerk eines bekannten Herstellers schlugen noch mal ordentlich zu Buche - hat sich aber gelohnt.

Jetzt hoffe ich noch darauf, dass ich das "Projekt" TÜV noch gut über die Bühne bekomme.




Mit freundlichem Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto
 
Moin,

meine ist zwar noch nicht fertig aber nach einem guten Jahr sieht meine Kostenaufstellung bisher so aus: (siehe Anhang). Einiges muß auch noch gemacht und in der Liste ergänzt werden, da doppelt vorhanden (Sitzbank und Höcker z.B.).
 

Anhänge

Original von Ralfichek
Hallo Thomas,


Mittlerweile hat das Teil 159TKm runter, und ich glaube alle Schrauben kenn ich mit Vornamen. Bis auf das Getriebe kenn ich auch alles von innen!

Dann wird's aber Zeit :&&&:
 
Anbei mal meine Aufstellung für die Weuerfehr, wobei die in oder andere Unterlegscheibe nicht erfasst wurde.

Und an Motor und Getriebe war ich noch nicht bei :(

Wenn so ein Teil dann optisch und technisch richtig dastehen soll, biste mit Arbeitslohn (fiktiv dazurechnen) immer im 5stelligen Bereich.

Am günstigsten kommt uns noch die kleine 60/6 . Alles so gelassen wie es ist und nur instandsetzen, also immer am Laufen halten....

Zur 90/6 verweigere ich jegliche Aussage zu den Kosten:pfeif:


Mensch, machen uns die Dinger einen Spass A%!
 

Anhänge

Hallo,

hier meine Methode: Rechnung aufheben, so lange Gewährleistung besteht - dann zerstören und vergessen! ;)

Nur so entgehe ich finanzpoliitischen Grübeleien über meine fast 30-jährigen Boxertätigkeiten... :schock:


Gruß
Udo
 
Moin,
ich finde die Rechnung interessant, würde aber keine aufmachen wollen. Manche Dinge sind eben unbezahlbar - für die anderen gibts die Sowiesocard oder Bargeld. Hobby ist Hobby - solange es Freude bereitet und mich nicht ruiniert ist kein Pfennig oder Cent davon verschwendet.

Zu meinen seeligen, umbauwütigen Harleyzeiten kursierte unter den Mitleidenden immer der Spruch:
Nicht traurig sein, das Geld ist ja nicht weg, sondern es hat nur ein anderer! ))):

Gruß aus Celle,

Oliver
 
Moin,
man muß das als Hobby sehen.
Ich hab auch eine genaue Ausgabenliste für meinen Umbau aufgestellt, (Mit wirklich allem drin, und wenn es nur eine Schraube ist) da ich schon irgendwann mal wissen möchte wieviel ich da wirklich reingesteckt habe. Ich bin im Moment bei 3500Euro (Mit Fahrzeug). Ich hatte mir bis zum Ende des Umbauprojektes eigentlich eine Obergrenze von 5000 Euro gesetzt. Bin mal gespannt ob ich die einhalten kann.
Aber Hauptsache es macht richtig viel Spaß an dem Mopped zu Schrauben, und jedes mal wenn ich in den Keller gehe bewundere ich mein Motorrad.
 
Mir ging es darum sich keinen in die eigene Tasche zu lügen, schliesslich lesen ja auch unerfahrene Menschen hier im Forum mit.
Es kursiert halt die öffentliche Meinung, die alten BMW Boxer halten ewig. Stimmt ja auch, aber nur wenn sie gefahren werden. Kauft man sich einen Standschaden, kostet das gleich Unsummen. Das Schnäppchen wird dann schnell zum schwarzen Loch, oder wie Walter gesagt hatte. Ein Abgrund!!!!!
Als ich meine R90S gekauft hatte ist sie wunderbar gefahren. Ein wenig ausgelutscht, aber locker 3000km bis in den nächsten Winter hinein ohne viel schrauben. Als ich im kommenden Winter den Motor ausbaute um ihn neu abzudichten viel mir einiges auf.

Alle Gummidichtungen erneuert
Steuerkette erneuert, hat schon am Gehäuse gefeilt
Getriebe neu lagern lassen
Radlager vorne erneuert

So habe ich sie problemlos 2004 nach London gefahren

ein wenig blauer Qual aus beiden Töpfen beendete 2004

Zylinder bohren 1. Übermaß Kolben mit Ringe
Köpfe überholen 30° Ventile einbauen
Pleullagerschalen erneuern

fertig für 2005 und 2006

nach London 2006 Köpfe wieder am Arsch

Köpfe bleifrei mit 45° Ventilen überholt
Pleullager erneut getauscht

Hier sprach ich nur vom Motor, sämtliche andere Teile wie Bremsen oder Kardan Antrieb u.s.w. kamen nach und nach.

Hätte sie wie viele Maschinen nur in der Garage verbracht, wäre mir vieles nicht aufgefallen. Mich reizen eben sehr lange Strecken um die Motoren auch mal richtig zu belasten. Das ist auch der Grund warum ich nicht mehr nach Leistung suche. Ich fahre zu gerne zu lange schnell.
 
Original von raptor
Man hat Bockmist fabriziert, zum Teil aus meiner Sicht auch ordentliches geschaffen.
In dieser Zeit konnte ich all meine Pläne realisieren. Nicht zu vergessen,
die Stunden, die man mit Schrauberei und Teilefertigung verbracht hat - Hobby eben!!!
Die letzten Investitionen in ein adäquates Fahrwerk eines bekannten Herstellers schlugen noch mal ordentlich zu Buche -
hat sich aber gelohnt.
Otto

Hallo Otto,
jetzt musst du nur noch die Vergaser richtig "festkloppen",
wünsche dir viel Erfolg und eine haltbare Lösung. :fuenfe:
Gute Fahrt nach Holenfels,
Gruß Beem. ;)
 
Original von beem
Original von raptor
Man hat Bockmist fabriziert, zum Teil aus meiner Sicht auch ordentliches geschaffen.
In dieser Zeit konnte ich all meine Pläne realisieren. Nicht zu vergessen,
die Stunden, die man mit Schrauberei und Teilefertigung verbracht hat - Hobby eben!!!
Die letzten Investitionen in ein adäquates Fahrwerk eines bekannten Herstellers schlugen noch mal ordentlich zu Buche -
hat sich aber gelohnt.
Otto

Hallo Otto,
jetzt musst du nur noch die Vergaser richtig "festkloppen",
wünsche dir viel Erfolg und eine haltbare Lösung. :fuenfe:
Gute Fahrt nach Holenfels,
Gruß Beem. ;)



...ist schon ein Tag später erledigt worden! Der Stutzen ist zwar nicht "festgekloppt" worden, dafür aber "unlösbar"! :gfreu:
Nämlich eingeschweisst!!! :D


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto
 
Hallo,

So oder ähnlich mach ich das auch. Wenn ich alle Kosten für Teile, umbauten und Reparaturen seit dem Kauf 1984 auflisten würde, wäre ich stark Suizit gefährdet.

Geb aber das Moped trotzdem nie wieder her!!!!

Gruß Michael

Original von unagu
Hallo,

hier meine Methode: Rechnung aufheben, so lange Gewährleistung besteht - dann zerstören und vergessen! ;)

Nur so entgehe ich finanzpoliitischen Grübeleien über meine fast 30-jährigen Boxertätigkeiten... :schock:


Gruß
Udo
 
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