7 Jahre Standzeit und 700 km vor mir

Ich sehs wie Marcus, die Standschäden werden überbewertet. Ist natürlich immer eine Frage der Lagerung des Fahrzeugs. Warm und trocken wird nicht viel passieren, draussen im Wetter sieht das anders aus. Ich hab durchaus schon einige Erfahrungen mit Standschäden sammeln dürfen, immer war Wasser im Spiel. Da war mal an der eigenen Kiste ein korrodiertes HAG, weil einer der Vorbesitzer das Teil mit Emulsion im HAG längere Zeit abgestellt hat (der wasserspiegel war als Korossionslinie auf dem Tellerrad deutlich zu erkennen), einige Getriebe, ebenfalls mit Korossionsschäden und als Krönung das Gespann, das ich letztes Jahr gekauft hatte: Sieben Jahre draussen, ohne Plane unterm Vordach. Das Wasser gelangte durch den Tankdeckel an den offenen Benzinhähnen und undichten Schwimmerventilen vorbei bis in die Ölwanne, wo sich ein lecker keimiger Siff gebildet hat. Da wäre der erste Start auch der letzte für lange Zeit gewesen.

Ich habe vor 7 Jahren dieses wunderschöne Teil erstanden, das nach einem entbehrungsreichen Leben als Dienstkrad in ein Kunstwerk verwandelt worden war. Der Meister war nach seiner Arbeit so erschöpft, dass sein Werk 13 Jahre unbeachtet in einer Garage stehen blieb.
Eine gründliche pathologische Behandlung förderte keine Standschäden zutage. Das einzige, was seinerzeit mein Mißtrauen erweckte, waren die Reifen; weniger wegen des Alters allerdings. Es gab damals eben Pneus, die auch mit Reifung nicht mehr schlechter wurden... :D

Anhänge

• CIMG1795.JPG
    CIMG1795.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG1791.JPG
    CIMG1791.JPG
    114 KB · Aufrufe: 93
Ich habe vor 7 Jahren dieses wunderschöne Teil erstanden, das nach einem entbehrungsreichen Leben als Dienstkrad in ein Kunstwerk verwandelt worden war. Der Meister war nach seiner Arbeit so erschöpft, dass sein Werk 13 Jahre unbeachtet in einer Garage stehen blieb.
Eine gründliche pathologische Behandlung förderte keine Standschäden zutage. Das einzige, was seinerzeit mein Mißtrauen erweckte, waren die Reifen; weniger wegen des Alters allerdings. Es gab damals eben Pneus, die auch mit Reifung nicht mehr schlechter wurden... :D

... und du hast diese barocke Schönheit im schnöden Blau lackiert. :D

Hallo Wolfgang,

ich würde auch fahren. Ein Blick auf's Getriebeöl würde ich wohl noch wagen und dann los. Wünsche dir schönes Wetter und eine gute Fahrt.

Gruß aus HH

Moin,
ja danke für die Wünsche, so werd ichs machen. Fahrkarte der Bahn ist schon gekauft;)
Ich überlege derzeit, ob ich die Rückfahrt über Landstraßen machen sollte, dann werde ich wohl am gleichen Tag nicht mehr heim kommen... Dann wird der Weg das Ziel:D

Moin,
ja danke für die Wünsche, so werd ichs machen. Fahrkarte der Bahn ist schon gekauft;)
Ich überlege derzeit, ob ich die Rückfahrt über Landstraßen machen sollte, dann werde ich wohl am gleichen Tag nicht mehr heim kommen... Dann wird der Weg das Ziel:D

Nimm dein Iphone mit Standortbestimmung mit, dann können wir Deinen Weg über Google Maps verfolgen und Dir u.U. Tipps zur Weiterfahrt geben. :D

Viel Glück.

Na, mal schauen ob ich das wirklich durchhalte und nicht irgendwann auf die Bahn wechsle...

Für das Iphone-Tracking steht mir kein Gerät der Apfel-Fraktion zur Verfügung. Bis auf die Baum-Früchte und daraus erzeugter trinkbarer Produkte, ist unser Haushalt Apple-free%hipp%

Zurück
Oben Unten