70PS mit schweren Schwung, erleichtern?

/7 Boxer

Aktiv
Seit
07. Juli 2008
Erweitere gerade meinen alten Grauguß 1000ccm,
und 7Rock Nocke und 32:10 Endantrieb um RS Köpfe und 40er Bing, wer hat Erfahrungen damit bei altem 70PS Motor die Schwungmasse um Cirka 1Kg zu erleichtern positive wie negative, suche für mich nach einer Antwort lohnt es sich für die Landstraße? oder ist es rausgeschmissene Zeit.
Gruß Jens ?(

Hallo,

die Meinungen gehen auseinander. Nur die Schwungscheibe würde ich nicht erleichtern. Viel Arbeit wenig nutzen. Wenn dann die neue Kupplung und ein anderes Getriebe einbauen.

Gruß
Walter

....dem kann ich nur beipflichten. Statt die alte Schwungscheibe zu erleichtern, ist es besser die neue leichte Kupplung einzubauen.
Wenn das der Fall ist, muss entweder die Getriebeeingangswelle um 6mm gekürzt werden, oder gleich ein anderes Getriebe mit kürzerer Getriebeeingangswelle einbauen.
Der Vorteil der Wellenkürzung aus meiner Sicht ist, dass man das Getriebe zerlegen muß und so gleich dort eine Revision durchführen kann, also Lager tauschen und Räder begutachten.

Der Motor macht mit leichterem Schwung mehr Freude, weil er einfach schneller hochdreht und die Handkraft an der Kupplung nimmt deutlich ab.

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Die Meinungen darüber ob man die Schwungmasse braucht oder nicht gehen auseinander - aber wahrscheinlich deshalb weil es eine Fraktion "unaufgeregtes genüssliches Gleiten" sowie eine Fraktion mit sportlichen Ansprüchen gibt.

Das erleichtern der Schwungscheibe verbessert das ansprechen des Motors und reduziert lastwechseleinflüsse deutlich, - bietet aber teilweise noch etwas von dem gleichmäßigeren Rundlauf und Beharrlichkeit bei Drehzahlen in der nähe Leerlauf. Es gibt irgendwo sogar einen Anbieter von mehr Schwungmasse für modelle nach 81.

Natürlich ist unter sportlichen Sicht die leichte Kupplung das Optimum, auch die Kupplungbetätigung ist besser - aber ist auch mit mehr Aufwand verbunden.

Eine erleichterte Schwungscheibe kann ein Kosten und Nutzen kompromiss sein - es kommt halt drauf an was man möchte und was man ausgeben kann. (habe ich früher mal in einer R 80/7 S gefahren und fand das eine sinnvolle Verbessung unter gegebenem Budget)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann auch nur Walter und Otto zustimmen. Habe genau so eine Kombination (Leichte Schwungmasse - neue Kupplung - kurze Eingangswelle - Getriebe revision) bis vor kurzem gefahren. Mit RS Köpfen und 40er Bing einfach gut - wie von Otto beschrieben - gegenüber der alten Serie.
gruß
Hajo

`tach zusammen,

...schwerer schwung leicht gemacht...A%!

aus schwalmtal
erich

Anhänge

• leichte schwungscheibe.jpg
    leichte schwungscheibe.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 235
WOW!!! Hast Du das selber gemacht? Mal was anderes als die üblichen gebohrten Löcher.

Saubere Arbeit :respekt:

nee, nee!
leider nicht meins!:(

das foto hab ich mir `mal als anregung in meinem ideenordner gespeichert, weil der motor vom nächsten "projekt" einen schweren schwung hat...(noch):pfeif:

gruß
ich

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte Dir sofort ne Schwungscheibe geschickt zum Erleichtern :D
So ein Teil wäre mir viel lieber als der leichte Schwung ab 81.
Vielleicht kann ja einer vom Forum sowas machen... :pfeif:

...vielleicht kannst du die schwungscheibe ja "nach Granada" schicken!?

versuch`s mal in unseren grünen seiten...

gruß aus`m tal
ich

Anhänge

• sport boxer i.g..JPG
    sport boxer i.g..JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 10
(Zitat von 2VClassic) Eine erleichterte Schwungscheibe kann ein Kosten und Nutzen kompromiss sein - es kommt halt drauf an was man möchte und was man ausgeben kann. (habe ich früher mal in einer R 80/7 S gefahren und fand das eine sinnvolle Verbessung unter gegebenem Budget)
Nehme jedes Jahr zirka 500€-1000€ in die Hand, werde
jetzt als Abschluß (40er Bing, RS Köpfe plus überholung sind schon im Rohr) bleibt jetzt nur noch die Schwungscheibe erleichtern übrig, glaube ist für mich auch ein guter Kompromiss, für die Landstraße, wenn nicht gibt es nächsten Winter ein anderes Getriebe, plus leichte Kupplung. Möchte mich für alle Anregungen bedanken, hat mir geholfen, eine frohe Weihnacht, guten Rutsch, Gruß Jens :]

P1000425.jpg

Hallo Jens,
dir ist eines schon klar, für die RS wurden 1976 extra neue Ventildeckel entworfen ! :entsetzten::&&&:

Gruß Rainer

schwer für mich!

Hallo im Osten,

"Die Meinungen darüber ob man die Schwungmasse braucht oder nicht gehen auseinander".

Stimmt!

Ich habe sehr selbstbewusst vor einigen Jahren ein R60/7 gekauft, natürlich mit dem schweren Schwungscheibe. Die Laufkultur auf (ziemlich) lange Reisen (nach Frankreich, Spanien, Tsjechie, Deutschland) ist wunderbar und nie ermüdend. Gleiten!
Für schnelles Fahren gibt es - mit dem selben Gewicht! - mein schöne, sapphirschwarze F800ST.

Füur unsere Ferien zum Zweit ist der R60/7 immer ersten Wahl.

Anhänge

• P9040090.jpg
    P9040090.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 62
Servus*
"früher" bekam ich von nem Werksangehörigen eine Zeichnung, wie man den schweren Schwung der 80/7 erleichtern kann.
Gemacht und gewuchtet.
Genial! :D
Ich gebe zu bedenken: ich hatte das Erlebnis damals mit einer 8ooer:oberl:
Meine R 80ST hat eh den leichten Schwung :pfeif: und nen kurzen Gaszugnocken :pfeif:
Bei meiner R 100/7 würd ich das nicht nochmal machen :schock:
Lieber nen kurzen Gaszugnocken verbasteln. :]
:cool:

Hallo Karl
immer wenn ich denke ich bin mir sicher wie es weiter geht, kommst du Karl)(-: und stellst wieder alles auf den Kopf:entsetzten: . Ich glaube du hast mich schon einmal durch einander gebracht :&&&: So zur Strafe mußt du mir jetzt erstmal erklären :oberl:was du mit dem Gaszugnocken meinst,
gebe aber zu bedenken das ich eine 15 Amatur am Lenker fahre.

Gruß Jens

Hallo,

habe bei meiner ehemaligen 750er (jetzt 800er mit gleicher Leistung) um ca 1kg die Schwungscheibe erleichtern lassen. Danach ist die Q deutlich agiler geworden. Ich würde es jedenfalls immer wieder machen.

Die Erleichterungslöcher bohren und wuchten hat daaamals 10 Deutschmark in die Kaffeekasse gekostet. :aetsch:

Guten Morgen,

wenn ich Leistung suche, schaue ich nicht auf die alten Boxer, das vorweg.

Meine Mystic habe ichwegen des hervorragenden Zustandes gekauft, obwohl ich eine /6 oder /7 suchte. Die Laufkultur ist sehr enttäuschend, auch wenn sie etwas spontaner hoch dreht als die alten Maschinen, war bei der GS ebenso, den "leichten" Boxer würde ich nie wieder kaufen.

Gruß
Willy

... Meine Mystic habe ichwegen des hervorragenden Zustandes gekauft, ... ... Die Laufkultur ist sehr enttäuschend, ...

Hallo Willy,

da kann ich nur gegenteiliges berichten. Ich habe seit 30 Jahren die R75/6. Als ich am Anfang mal die 100/7er meines Freundes fahren durfte, habe ich das maximal 5km weit getan. Dann haben wir wieder zurück getauscht. Laufkultur, was ist das? Würde deine Aussage erst einmal bestätigen, aber es geht weiter.

Vor einigen Jahren ist mir dann eine R100R Classic mit 8000km Laufleistung zugelaufen, an der ich nicht vorbei gehen konnte. Ich habe sie dann Probe gefahren und mir war klar, danach habe ich kein Bedürfnis mehr nach einer !000er.

Aber es kam anders. Meine damals schon 800er läuft eigentlich sehr ruhig, eben Laufkultur. Nur die R100R lief noch sanfter mit deutlich mehr Bums. Mit knapp 40.000km habe ich sie dann wieder abgegeben. ;(

Aber drei Moppeds gehen für mich einfach nicht. Dafür habe ich zu wenig Zeit fürs Fahren.

Aber schön war die Classic schon, und das mit super Laufkultur! :applaus:

Hallo hatte vor dem Winter mit oben genannten Thema begonnen,
hatte 1000er Grauguß mit Köpfen, 32er Bing und asymetrische Nocke von Siebenrock und schweren Schwung, habe jetzt die Köpfe durch RS ersetzt plus 40er Bing Schwung ist schwer, bin jetzt 400Km gefahren, 300Km als eine Tour durchs Weserbergland, muß jetzt mal von meinen gefühlten Eindrücken berichten, Motor dreht finde ich besser hoch und höher, Endgeschwindigkeit auch höher, möchte nicht in der Kombination auf den schweren Schwung verzichten fahre aber noch 32/10 Übersetzung aus 75/7. Fahre meistens kleine Landstraßen schön kurvig, mir kamen aber erste Zweifel ob sich die Investition und Arbeit für meine Ansprüche gelohnt hat oder ob im großen und ganzen nicht, mein Motor ging vorher auch schon gut und vielleicht homogener, Eindrücke eines Bastlers und Suchenden, würde mich über Erfahrungen anderer freuen zum Austausch.
Gruß Jens ?(

Zurück
Oben Unten