75/5 - 4-Gang-Getriebe

s.kobra

Aktiv
Seit
28. Dez. 2012
Hallo Leute,
hier, weil ich in der Suchfunktion zwar ein wohl ähnliches Problem, aber keine Lösung dazu gefunden habe, meine kurze Problemschilderung und bereits jetzt vielen Dank im voraus für Eure Hinweise.

Habe Motor überholt.
Motor läßt sich vorne an der Lima einwandfrei drehen.
Habe Getriebe wieder eingebaut.
Getriebe läßt sich einwandfrei drehen. Alle Gänge schalten.
Wenn man den Kickstarter betätigen will, ist er in mindestens 2/3 der Fälle wie festgeschweißt.
Wenn man den Druck auf dem Kickstarter läßt (mit rechter Hand) und dreht mit der linken Hand den Motor an der Lima um wenige Grad, beginnt der Kickstarter sich auch zu bewegen und ab dann läßt sich der Motor einwandfrei mit dem Kickstarter drehen.
Wenn der Kickstarter dann in die Ausgangsposition zurückkehrt, geht's in 1/3 der Fälle ordnungsgemäß weiter, in 2/3 der Fälle ist der Kickstarter wieder wie festgeschweißt. Man könnte fast meinen, das Getriebe steht an irgendeiner Stelle in diesen Fällen Zahn auf Zahn und sobald man ein bißchen verschiebt durch Drehen des Motors, greift der Kickstarter wieder normal.
Zur Getriebehistorie: Nach Motorüberholgung Getriebe wieder montiert. Problem wie oben. Allerdings nicht versuchsweise am Motor gedreht. Daher Kickstarter vermeintlich dauerhaft wie festgeschweißt. Getriebe daraufhin wieder ausgebaut und geöffnet. Sah alles ordentlich aus. Segmentrad der Kickstarterwelle insbesondere im Anfangsbereich für mögliche Ursache gehalten und sicherheitshalber gewechselt. Getriebe wieder zusammengebaut. Läßt sich einwandfrei drehen und schalten. Dann wieder eingebaut und jetzt wie oben, also in 2/3 der Fälle wie festgeschweißt und wenn man ein bißchen durch Drehen des Motors nachhilft, alles roger, als wäre nichts gewesen.
Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?
Axel

Möglicherweise klemmts hier beim Zahnsegment des Kickstarters der das Zwischenrad eingreift.
Ist eigentlich kein Grund das Getriebe zu zerlegen - wenn das Getriebe klemmt einfach die Kupplung ziehen und den Kicken ein wenig nach unten drücken.

Langfristig muss der Deckel vom Getriebe runter und die ersten beiden Zähne des Segments müssen nachgearbeitet werden.
Keine große Sache

Grusz

Bernd

Servus,

es könnte aber auch sein, dass der Motor in diesen Fällen gerade im OT ist.

Auf der Bühne und mit der Hand am Kicker meint man wirklich das Getriebe oder der Motor sind fest.

Hast Du auch mal mit dem Fuß versucht über den Punkt zu kommen an dem das Getriebe blockiert ?

.... nur eine Idee.

Gruß

Fredl

So ähnlich ging es mir nach dem Zusammenbau/Revision meines R75/5 Motors auch. Anfangs kaum durchzutreten.

jahre später. Überholtes Getriebe eingebaut (vorsichtshalber). Das alte Getriebe aufgemacht. Alles Bestens. Eingeölt, weggelegt (wird erst kurz vor'm Einsatz komplettiert).

Stephan

@Walter: Zwischenrad sitzt gut und ist mit Sprengring gesichert.<br><br>@Bernd: Zahnsegment ist neu. Hat im übrigen vor dem ersten Zahn eine etwas überstehende Feder, die das Eingreifen in das Zwischenrad erleichtern soll. Das scheint alles (eigentlich) gut zu funktionieren.<br><br>Das mit dem Kupplungsziehen als "Notlösung" werde ich testen - muß aber noch den Ausrückhebel wieder einbauen ...<br><br>@Fredl: Auch "richtiges" Kickstarten mit Fuß/Schwung/usw. nach Altvätersitte ist nicht. Wie festgeschweißt. Motor auf OT ist kein Thema, 1. weil überhaupt und 2. weil Zündkerzen raus.

Servus

Sind bei der Motorüberholung neue Anlaufscheiben (Kurbelwelle)
verbaut worden?.Spiel zu eng?

Gruß Robert

Warum sollte die überstehende Feder des Kickstarterelements zum besseren "Einspuren" in das Zwischenrad dienen?
Gab es diese Probleme auch mit dem alten Zahnsegment?

Schönes Neues übrigens

Grusz

Bernd

Hallo,

nicht das Zahnrad ist das Problem, sondern die Achse im Gehäuse dazu. Diese fällt gerne mit dem Zahnrad in das Getriebe.

Scheint nicht das Problem zu sein, weil immer, wenn der Kickstarter sich bedienen läßt, auch das Getriebe und der Motor sich gefühlt einwandfrei drehen.

@Bernd: Warum sollte die überstehende Feder des Kickstarterelements zum besseren "Einspuren" in das Zwischenrad dienen? - Weil auf diese Art "einfedernd" der erste Zahn des Zwischenrads gegriffen wird bevor Zahn auf Zahn (des Kickstartersegments in das Zwischenrad) greift.

@Robert: Axialspiel der Kurbelwelle gemessen. Ist zwar im unteren Bereich, aber i.O.. Kurbelwelle dreht frei.

Kupplung ziehen erleichtert das "Einrasten" des Kickstarters. Man kann in dieser Form den ersten Moment, in dem der Kickstarter sich überhaupt nicht treten läßt, ohne den Motor leicht zu drehen, überwinden. Das ist aber weder eine Lösung noch eine Erklärung, bestenfalls für's erste ein Notbehelf.

@Euklid:
nicht das Zahnrad ist das Problem, sondern die Achse im Gehäuse dazu. Diese fällt gerne mit dem Zahnrad in das Getriebe.

Scheint nicht das Problem zu sein, weil immer, wenn der Kickstarter sich bedienen läßt, auch das Getriebe und der Motor sich gefühlt einwandfrei drehen.

@Bernd: Warum sollte die überstehende Feder des Kickstarterelements zum besseren "Einspuren" in das Zwischenrad dienen? - Weil auf diese Art "einfedernd" der erste Zahn des Zwischenrads gegriffen wird bevor Zahn auf Zahn (des Kickstartersegments in das Zwischenrad) greift.

@Robert: Axialspiel der Kurbelwelle gemessen. Ist zwar im unteren Bereich, aber i.O.. Kurbelwelle dreht frei.

Kupplung ziehen erleichtert das "Einrasten" des Kickstarters. Man kann in dieser Form den ersten Moment, in dem der Kickstarter sich überhaupt nicht treten läßt, ohne den Motor leicht zu drehen, überwinden. Das ist aber weder eine Lösung noch eine Erklärung, bestenfalls für's erste ein Notbehelf.

Das mit dem Kupplung-Ziehen und "Zurechtruckeln" zum Ankicken ist bei meiner 25/2 in 30 Prozent aller Fälle nötig. Das Motorrad ist allerdings 68 Jahre alt und wurde nur per Kickstarter angeworfen.
Eine 75/5 sollte ja wohl in der Regel mit dem Boschanlasser gestartet werden / worden sein! Da dürfte doch "Verschleiß" eher nicht das Thema sein.
Jetzt im Winterlager benutze ich bei der 75/5 gelegentlich den Kickstarter, um die Kolbenringe mal in eine andere Position in der Zylinderlaufbuchse zu bringen. Und siehe da, auch bei ihr hakt der Kickstarter manchmal...

Jan

Kupplung zentriert: Ja. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Kickstarter zu tun, sondern das zentrieren dient lediglich dem Einbau, weil sonst die verzahnte Getriebeeingangswelle kaum in das Gegenstück der Kupplung zu bringen ist. Ist das Getriebe einmal eingebaut, ist die Chose zwangsläufig zentriert.

Bei ausgebauten Getriebe besteht das Problem nicht oder - genau genommen - man fühlt es zumindest nicht, weil ohne Gegendruck des Motors das "Einrasten" des Kickstarters simpel und schmerzlos ist.

@Jan: Und? Was spricht man so, woran liegt das? Ist das eine Boxer-Macke, die eher deshalb nicht auffällt, weil fast alle den E-Starter benutzen?

Das was Du da beschreibst hatte ich vor 2 Wochen.

R60/2 Getriebe bei dem das Kickstartersegment-Zahnrad kompl zernudelt war.

Ein neues Bestellt, das Zwischenrad hatte ich für gut befunden.

Auf der Werkbank alles super.

Bekam trotzdem einen nach Abholung einen Anruf eines etwas angefressenen Kunden.

Auf der Werkbank super am Motor wie festgeschweißt.

Wir haben dann Gemeinsam rein gesehen, beide das Zw.-Rad für gut befunden aber dennoch ein vermeintlich besseres genommen.

Deckel drauf, Kunde weg....

Kurz darauf der Anruf, alles Super.

In dem Fall war das von mir als gut befundene Rad halt doch nicht mehr gut.

Man könnte auch sagen falscher Geiz, die fast 100 € wollte ich dem Kunden ersparen.

In dem Fall habe ich drauf gelegt...

Hallo Patrick,

hört sich gut an. Könnte eine Erklärung auch für mein Getriebe sein. Auch ich habe das Zwischenzahnrad für gut befunden und "nur" die Segmentwelle getauscht. Das Zwischenzahnrad gibt es aktuell nicht mehr beim Freundlichen. Ich habe aber noch nicht herumtelefoniert, ob jemand noch ein Neuteil hat....

Na denn schau mal in die Kataloge von Ulismotorradladen oder bei Rabenbauer - da kannst Du noch fündig werden.

Bernd

...

In dem Fall war das von mir als gut befundene Rad halt doch nicht mehr gut.

...

Aus reiner Neugier:
Gibts Vergleichsbilder?

Wenn ich Getriebe aufgemacht habe, sind -natürlich für den Eigenbedarf- oft Räder wieder verwendet worden, die nicht mehr schön waren. Aber die funktionieren mit leichten Laufgeräuschen noch lange problemlos.

Hallo Michael,

die Zähne von Kickstarter erinnern mehr an die Zähne von einer Holzsäge.
P1020915a.jpg
Meist sind sie dazu noch eingelaufen und verdrückt.
Eigentlich gehen die 4 Gang Getriebe nie kaputt:
P1050064a.jpg

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn den Kickstarterhebel ordentlich auf der Welle fest? Bei meinem rutscht der durch. Den Keil könnte ich fast durchziehen. . .

Stephan

Hallo Stephan

Ich würde einen Blechstreifen aus Edelstahl oder von einer Fühlerlehre auf Keilnut-Breite zurechtschneiden und dann zusätzlich mit dem Keil montieren.

Wie schaut denn die Nut der auf der Kickstarterwelle aus?
Die kann auch schon mal an den "Ecken" sehr verrundet aus. In diesem Fall hilft eigentlich nur das Nacharbeiten der Kickstarterwelle - Material aufschweissen und nachfeilen.

Bernd

Also Leute,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Mir geht es momentan noch so wie Patrick = ich habe das Zwischenrad gründlich begutachtet und für gut befunden und kann es eigentlich gar nicht glauben, daß es die Ursache für die Macken meines Kickstarters sein soll.
Ich werde jetzt zunächst den ganzen Bock zusammenbauen und etwas fahren. Wenn dann soweil alles fein ist und nur der Kickstarter noch weiter muckt, werde ich das Zwischenrad austauschen.
Und - wenn's erlaubt ist - macht doch wegen der verschlissenen Kickstarterwelle/Bolzens einen gesonderten Fred auf. Das gehört eigentlich nicht hier her.

Jetzt im Nachgang meine abschließende Beurteilung:

• Alles zusammengebaut. Probefahrt gemacht. Alles fein.
  • Ursache (meiner Meinung nach) für "festgeschweißten" Kickstarter: Die Segmentwelle greift bei Betätigen des Kickstarters über das Zwischenzahnrad auf die Getriebeeingangswelle (und dreht dann über die Kupplung die Kurbelwelle). Das "Einfädeln" der Segmentwelle in das Zwischenzahnrad wird durch eine Feder erleichtert, deren Zunge etwas über den ersten Zahn der Segmentwelle hinausragt und sozusagen federnd in den ersten Zahn des Zwischenzahnrads greift, damit das Einfädeln der Segmentwelle in das Zwischenzahnrad erleichtert wird und nicht als erstes direkt Zahn auf Zahn stehen. So wird das Zwischenzahnrad durch die Federzunge leicht angedreht und die Zähne greifen dann reibungslos ineinander.
    So, und jetzt kommt's: Wenn der Bock lange gestanden hat oder, wie bei mir, das Getriebe offen war, ist an dieser Stelle wohl zu wenig Öl - es fluscht nicht. Trotz Ölens der Zahnräder beim Zusammenbau. Wenn man ohne Gegendruck/Widerstand die Segmentwelle sich einfädeln läßt indem man die Kupplung bei Beginn des Kickstarterweges zieht, geht's. Ist das Getriebe dann erst einmal gelaufen (= Probefahrt), hat sich das Öl verteilt und des geht reibungslos.
So, ich habe fertig. Danke nochmals für Euer Mitdenken.

Hallo,

nach meiner Erfahrung sollte ein 4 Gang Getriebe vor dem Einbau mit Öl befüllt werden und dann kräftig in allen Achsen bewegt werden. Der Grund ist, einige Lager sind mit Scheiben fast abgedeckt, so das Öl später nur in homöopathischen Dosen an die Lager etc. gelangt.
Es ist allerdings immer wieder schön zu sehen wie die Gehäusedurchführungen ausgebüchst sind. Wenn ich an die 5 Gang Getriebe denke ..;(

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

hab das Problem mit den Kickstarter in umgekehrter Form. Er geht leicht nach unten zu drücken, geht aber nicht wieder bis ganz zurück in die Ausgangslage, bleibt also bei ungefähr 60º stehen und lässt sich nicht weiter nach oben drücken. Stört dann natürlich am Bein beim Schalten. Zur Not bau ich den Kickstarter einfach ab aber würde ihn gerne dranlassen.

Hab schon im Forum gesucht und nichts dazu gefunden, vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Ist es ein ähnliches Problem wie hier schon beschrieben?

Zurück
Oben Unten