75/5 Getriebegeräusche im Leerlauf

Felix

Teilnehmer
Seit
22. Mai 2010
Beiträge
16
Hallo zusammen,

letzte Woche wollte ich mal wieder eine kleine Tour mit der 75/5 machen, habe aber kurz nach dem Starten (noch im Leerlauf) unregelmäßig laute, schlagende Geräusche gehört. Hatte zuerst Angst um den Ventiltrieb, aber Motor hat weiter sauber Gas angenommen, bei quasi jedem Lastwechsel hat es aber "geknallt". Bei gezogener Kupplung war alles okay, also 1. Gang eingelegt und vorsichtig ein paar Meter über den Hof gefahren. Dabei war auch alles normal, ich bin aber wie gesagt langsam und vorsichtig gefahren und habe die Maschine danach wieder abgestellt.

Mit der SuFu hab ich einige Beiträge gefunden, bei denen Geräusche ausgelöst durch Zahnflankenspiel beschrieben wurden, schließe das aber eher aus, weil die Vergaser relativ frisch synchronisiert sind und das Geräusch von heute auf morgen mit einer solchen Lautstärke kam.

Beim Drehen vom Hinterrad auf dem Hauptständer hört man auch kein außergewöhnliches Mahlen oder Schleifen und es gibt kein Widerstände zu überwinden. Deshalb schätze ich, dass die Ursache irgendwo im Bereich Kupplung bzw. Getriebeeingangswelle zu suchen ist.

Falls es hilft: Die Kupplung ist manchmal etwas schwerer zu dosieren, weil sie beim Schleifenlassen "einrastet". Das Getriebe schaltet im Vergleich zum /6 Getriebe deutlich lauter (ist denke ich normal) und mir ist ab und an mal der 4. Gang unter Last rausgesprungen.

Muss mich an dieser Stelle schonmal bei allen Aktiven im Forum bedanken, weil man als passiver Mitleser einige Fehler inklusive Lösungen in der Datenbank oder per Suchfunktion findet. Hab dieses mal leider (oder zum Glück?? ;)) keinen ähnlichen Fehler gefunden.

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten