75/5 mit 800er Nikasil - Bedüsung!....und die Tachonadel

preußenboxer

Teilnehmer
Seit
30. Jan. 2015
Guten Morgen liebes Forum! Nachdem ich meinen Bastard mit nagelneuen 800er Nikasil nebst Zubehör ausgestattet und treu 1.000 km eingefahren bin, habe ich gestern mal die verbaute Düse 135 gegen 145er, schnell geliefert von B.Ritzerfeld getauscht. Dazu das Ventilspiel nachgestellt. Was soll ich sagen? Trotz des regnerischen Wetters gestern und feuchtem Untergrund- plötzlich macht es Sinn, auch mal länger in den Gangstufen 2 und 3 zu verweilen! Die 135er Version fühlte sich beim Fahren echt "abgeschnürt" an, ich versuchte immer, möglichst schnell in den 4. Gang zu kommen. Aus dem Forum habe ich ja schon diverse (auch leicht abweichende Meinungen) dazu erhalten. Trotzdem die Frage an die Auskenner : war der Sprung Eurer Meinung zu groß, hätte ich erst die 140er ausprobieren sollen? Die komplette Überholung der Vergaser habe ich mir für das Ende des Jahres vorgenommen, dann wird wohl auch die Inkontinenz des linken Vergasers der Vergangenheit angehören.
Da es ja hier auch so alte :saecke:gibt, die ihre Q seit Geburt pflegen: Hat der Tacho ab Werk tatsächlich ohne Nadelpendeln angezeigt? Bei mir tritt es ab 120 km/h (Anzeige) auf, dann habe ich Dauerpendeln zwischen 120-160 km/H (Stichwort Wunschgeschwindigkeit...). Werde in den nächsten Tagen mal mit Öl experimentieren, vielleicht hatte der Bastard in seinem früheren Leben selten Besuch in diesen Drehzahlen und Geschwindigkeiten...Seit gestern auf jeden Fall mehr Spaß!!!!%hipp%

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Tacho ab Werk tatsächlich ohne Nadelpendeln angezeigt? Bei mir tritt es ab 120 km/h (Anzeige) auf, dann habe ich Dauerpendeln zwischen 120-160 km/

Ja.
Spendiere mal der /5 eine neue Tachowelle. Und: Ordentlich verlegen. So wie ab Werk.
Manfred

Zur Bedüsung: wenn Dein Gefühl sagt, passt, dann lass es so. Meinungen anderer kannste dann ignorieren, alles subjektiv. Wenn Du es allerdings genau wissen willst: Prüfstand. Alles andere ist dann rausgeschmissenes Geld, vertane Zeit, etc.

Hallo,

die originale Bestückung der R75/5 Vergaser war viel zu fett (ND 2,70). Dann wurde über die Zeit daran herum gedreht. Entweder viel Geduld und eine Straße mit einem Berg in der Nähe oder ein Prüfstandslauf bring das richtige Ergebnis. Sicher sind die flachen Kolben von der R80 verbaut. Damit verschenkt man Leistung.

Gruß
Walter

Zur Bedüsung: wenn Dein Gefühl sagt, passt, dann lass es so. Meinungen anderer kannste dann ignorieren, alles subjektiv. Wenn Du es allerdings genau wissen willst: Prüfstand. Alles andere ist dann rausgeschmissenes Geld, vertane Zeit, etc.

Eigentlich ist es ganz einfach, die Bedüsung stimmt wenn:

die Zündkerzen nicht pechschwarz sind,
der Brennstoffverbrauch unter 6,5 l ist
der Stuhl ruckelfrei in allen Drehzahlbereichen und Lastzuständen läuft und

ich nicht der letzte bin, weil andere das so nicht hinkriegen...:&&&:

Zurück
Oben Unten