75/5 Nockenwelle Identifikation

Michael Niepert

Teilnehmer
Seit
16. Okt. 2010
Beiträge
13
Guten Morgen ! Ich baue gerade einen /5 Motor zusammen und bitte Euch mir bei der Zuordnung dieser Welle zu helfen : Alte Ausführung für die offen eingebauten Kontakte , also mit dem M6 Gewinde vorne.Stempel " 8 " , Hub 6,75 mm gemessen auf der Drehbank mit Mikrometeruhr. Keilnut 3mm , Steuerzeiten bei 2mm Ventilspiel :
E-Auf 5 vor OT---E-Zu 50 nach UT---A-Auf 42 vor UT---A-Zu 6 nach OT
mit Gradscheibe und Zeiger abgelesen.

Wohl 10x gemessen und es bleiben diese Werte.Ventileinstellschrauben gekontert.
Vielen Dank im Vorraus , Michael
 
Sofern das richtig gemessen wurde, passt der Hub zur 308°-Welle; die Steuerzeiten wären bei dieser aber Eö 10 / Es 50 / Aö 50 / As 10.
 
Ja , ich weiss wohl. Aber vielleicht erkennt jemand diese seltsamen Zeiten. Es gab wohl sehr viele Varianten. Vielen Dank,Michael
 
Hallo,

gemessen bei 2mm Spiel steht im WHB.
Eine Welle mit Nut an der Ölpumpe würde ich heute nicht mehr einbauen. Gehr die NW defekt muß der ganze Motor auseinander. Besser ist es die NW mit Ölpumpe von einer /7 zu nehmen.

Gruß
Walter
 
Zurück
Oben Unten